PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu große Finne?



Prey
22.08.2006, 13:34
Hi,

also ich hab mir dieses Frühjahr neue Surfausrüstung gekauft und
jetzt hätt ich ne Frage zu meiner Finnengröße: Also ich hab mir des
05er F2 Hornet 135 gekauft und dazu wurde ne 45cm Freeridefinne
mitgeliefert. Ist die nicht ein bisschen zu lang? Also ich wieg knappe
60 kg und habe ein 6,0 m² Segel (Gaastra Matrix).

Würde mich über eure Antworten freuen.

Danke,

Prey

pa365
22.08.2006, 22:08
Hallo Prey,

ich fahre ein Lorch Breez M 142L mit einer 45iger Finne erst ab 6,8qm Racesegel. Nach unten fahre ich 32iger mit Segel 6,3qm. Aber große Finne besseres Angleiten und Höhelaufen, erst bei mehr Wind kleinere Finne nehmen. Ich würde es versuchen.

Gr. Eddi

Prey
22.08.2006, 22:51
Ja, ich habs schon ausprobiert. Es geht schon aber ich fahre
in 2einhalb Wochen an den Gardasee und ich überlege jetzt
eben ob ich mir dafür eine kleinere Finne kaufen soll. Aber
wenns drauf ankommt kann ichs mal dort bei mehr Wind
probieren und dann je nach dem ne kleinere Finne kaufen
oder net...

Jedenfalls vielen Dank,

Prey

pa365
23.08.2006, 19:30
für den Gardasee nehme auf jeden Fall eine gute kleinere Freeridefinne 32iger mit. Ich war auch vor einigen Jahren (1997) so Anfang September dort, Nachmittags ballerte der Wind ordentlich in Torbole. Ich bevorzuge Finnen mit wenig Flex und glaube dadurch weniger Spinnout zu haben. Allerdings bevorzuge ich Lorch-Finnen und fahre meistens eine Lorch Lightning Square Tip 45,5 cm - leider sehr teuer - aber das Geld wert und Spinnouts oder schlechtes Höhe laufen sind Fremdwörter.

Gr. Ed.

marc
24.08.2006, 08:51
Ich würde dir auch zu einer zusätzlichen 32er oder 34 cm Crossover Finne raten. Die kannst dann ab guten 4 bft bei einem 6,7qm dranschrauben.

Ich hab mir eine Gebrauchte im Shop für ca 25-30€ gekauft - hatte keine Macken, Schrammen; sah eigentlich wie neu aus!! (Preis weiß nicht mehr so genau, da ich noch anderes Zeug gekauft hab und der Shopbesitzer dann immer einen rabbatierten Pauschbetrag vorschlägt)

Ich fahr die 44er Serienfinne bis obere konstanten 4 bzw Anfang 5bft mit dem 6,7qm oder 7,8qm Segel und bei recht böigem 3-5,5er Wind.

Außer ich möcht ein wenig Leichtwind-Dümpel-Segel-Board-fuchteln probieren. Dann schraub ich die 34er unter.

Wenn ich eher bei Leichtwind mit stärkeren Böen Heizen/Gleiten will, dann verwende ich immer bevorzugt die 44er.