PDA

Vollständige Version anzeigen : Renesse, Brouwersdam, Grevelingen



jaksurf
26.08.2006, 10:59
Tag zusammen,
habt ihr schon gehört, was mit dem Grevelinger Meer passieren soll?

Um das Grevelinger Meer für die Fischerei und Muschelzucht wieder nutzbar zu machen, sollen Fluttore gebaut werden, wie die Oosterscheldewerke. Und zwar an der Stelle, wo man auf den Brouwersdam von Renesse kommend auffährt.

Wenn ich nicht gerade der Panik unterliege, bedeutet das für uns Windsurfer, dass sämtliche Flachwasserspots nicht mehr befahrbar werden, denn bei 2x Ebbe und Flut am Tag werden die stehtiefen Spots trocken laufen. Die Surfer an der Kabbelaarsbank kommen zudem, wenn sie dann Wasser unter der Finne haben, in die Tiedenströmung, die Kollegen bei te punt, Herkingen, Grevelingendam und Bruinisse liegen zeitweise auf dem Trockenen. Bei den Untiefen wird’s echt spannend bei ablaufendem Wasser.

Hat jemand Erfahrung, wie man hier die Öffentlichkeit über das Schicksal von Tausenden von Surfern informieren kann?

gruss jaksurf

Franco74
27.08.2006, 08:55
Hallo!
Autsch, das sind ja gar nicht gute Neuigkeiten! Fahre auch des öfteren mal zur Kabbelaarsbank (bin im Anfänger-Stadium) und bin da immer sehr gerne...

Werde mich dort mal umhören bzw. verschiedene VVV-Büros kontaktieren, wenn ich wieder dort bin. Meine Eltern haben in der Nähe des Grevelingen ein Ferienhaus, die werden sich sicherlich auch mal umhören...

Hast Du schon die Surfschule und den Shop an der K-bank diesbezüglich angequatscht? Die müssten doch ein ganz großes Interesse daran haben, dies zu verhindern. Ansonsten hätten die doch sicherlich massive Einbußen, oder? Überhaupt die ganze Region! Wenn man sieht, wie voll die Bucht an guten Windtagen ist, sollten sich doch einige Surfer finden lassen, die sich dagegen stellen...

Ich bin jedenfalls dabei!

Gruß vom Niederrhein, Franco

Surf-Republican
27.08.2006, 09:53
Das kann doch nicht sein...Ich fahr nun schon seit 10 Jahren jedes Jahr hin...der Brouwersdam is ein super spot...dagegen muss man was unternehmen! Abr warscheinlich is es wie jedes mal...die Fischer werden den prozess gewinnen...Aber wie Franco74 schon gesagt hat...die Touristenindustrie wird sehr darunter leiden...wäre da auch di Surfschule am Brouwersdam betroffen...wenn ja...dann hätten wir einen starken verbündeten...denn die Schule müsste dann unweigerlich schließen...wenn die das durchziehen dann beißen die sich aber so richtig selbst in dn arsch!

MfG Surf Republican

"Fight the Power" ;)

jaksurf
28.08.2006, 10:01
ja, bitte, sammelt Infos. Ich habe den Shop und das Ministerium für Verkehr und Wasserstaat angemailt. Die Emailadresse der Deltawerke habe ich nicht gefunden.

Die Info mit den Fluttoren kommt, von einer deutschen Surfclique und unabhängig davon von nichtsurfenden Niederländern. Die Holländer sagen, es gab Medienberichte. Ich hab nichts gefunden. :-(((

Gruss Jaksurf

jaksurf
28.08.2006, 15:32
Mehr Infos unter:

http://www.eucc.nl/nl/nieuws/fr_index.htm?/nl/nieuws/grevelingen.htm
http://forum.windsurfing.nl/viewtopic.php?t=16405&highlight=getij+grevelingen


Wenn ich das richtig verstehe, dann werden ab Jan 07 Gelder gesammlt (fondsforming) und es sollen ein Energiepark, evtl. Gezeitenkraftwerk, _Schleusen und eben Fluttore entstehen um eine Tiede von bis zu einem halben Meter zu erreichen. Na Mahlzeit, damit sind einige Flachwasserspot erledigt. Allerdings soll alles erst in 10 Jahren fertig sein. Somit haben wir noch Zeit, uns ein neues Revier zu suchen.
Die ersten Infos wurden bereits im Herbst 05 rausgelassen. Wieso gabs keine Info/Aktion am Brouwersdam? Wie kann man die ganzen Surfer einfach so ausser acht lassen? Oder gibt es eine Planung um das Revier vielleicht sogar zu verbessern? Das ist meine Hoffnung.


Bis zu neuen Infos, gerne auch von anderen
Jaksurf

jaksurf
04.09.2006, 10:20
Das war ja ein geiler Sontag :-))) Hat einen ja nur so vom Wasser geblasen.

Unter Vorbehalt: Der Plan zur Öffnung des Grevelinger Meeres steht. Das Geld ist noch nicht da und dies kann wirklich dauern. Fertigstellung so bei 2015++. Ist noch ein wenig Zeit bis dahin. Ist wohl auch noch nicht klar von welchem Wasserstand im Mittel, die Tiede von 0,50m zu rechnen ist. Möglich, dass man bei Flut mehr Wasser unter der Finne hat.
Jetzt kann man sich überlegen, lass ich alles an mir vorbeilaufen oder greift man die Anregungen der Kollegen auf und geht die Sache konstruktiv an. Denn wenn die da reichlich Sand anschwemmen, können die genauso gut unter anderem einen Topbrandungsspot auf der einen und eine 500 m Speedpiste auf der anderen Seite bauen.