PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasser im Brett



Andy-Gaviota
29.08.2006, 11:30
Hi Leute!
Auch wenn meine Frage bereits in abgewandelter Form gestellt wurde, muss ich dennoch noch mal ein bisschen nachhaken…. .
In den Sommerferien war ich 4 Wochen in Spanien surfen. Aus Angst, das Brett könnte aufplatzen, drehe ich sofort die Lüftungsschraube heraus wenn ich am Strand liege und die Sonne auf mein Brett knallt (Fanatic TripleX 135)- muss man das?? Wie dem auch sei, am letzten Tag auf dem Wasser habe ich festgestellt, dass ich sie nicht wieder ganz hereingedreht habe und so jedes Mal wenn eine Welle über mein Brett schwappte, Wasser hereinsickern konnte- dürfte aber eigentlich nicht so viel gewesen sein, weil die Lüftungsschraube nur zu 3 viertel herausgedreht war und ich dies bereits nach drei Minuten festgestellt habe. Am Strand hab ich das Brett dann noch 4 Stunden in die Sonne gelegt und die Belüftungsschraube ganz herausgenommen- an der „Belüftungsöffnung“ hab ich dann so winzige Blässchen blubbern sehn. Wie gesagt, am nächsten Tag ging es dann nach Hause und jetzt sitz ich hier bei 20 Grad und bedecktem Himmel- das Brett kann also vermutlich nicht mehr trocknen?! Jetzt meine Frage(n): wie viel Wasser muss denn so im Brett sein, dass es beschädigt wird und aufweicht- auch schon bei geringen Mengen?! Wir haben eine Sauna, aber ich kann das doch nicht einfach bei 90 Grad da hineinstecken oder?! -eventuell den Fön reinhalten?! Trocknet das Brett auch, wenn ich es mir einfach in mein Zimmer lege, oder trocknet es nur bei Sonnenschein?!
Vielleicht klingen die Fragen jetzt ein bisschen doof, aber ich hab von diesen modernen Brettern (wie man sieht) nicht sehr viel Ahnung- bin vor kurzem noch ein unzerstörbares F2 Strato gefahren… . ...Ach ja, was ich noch vergessen habe und was mich ein wenig beruhigt: ich habe das Brett gewogen und festgestellt, dass es 8,1 kg wiegt- vom Hersteller ist es aber mit 8,5 kg ausgegeben, d.h., dass eigentlich nicht viel Wasser drin sein kann, oder?
Letzte Frage: Wie kann ich denn jetzt feststellen, ob mein Brett beschädigt ist oder nicht, wird das flächendeckend weich, oder wie habe ich mir das vorzustellen?!

Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp/Ratschlag dankbar und würde mich über ein paar Antworten freuen!
Gruß, Andy!

Slayer
29.08.2006, 11:32
Die Frage hast Du doch schon im Surf Forum gestellt und die passende Antworten bekommen ???

Andy-Gaviota
29.08.2006, 12:57
gut aufgepasst ;-)...ging auch eigentlich jetzt mehr dadrum zu testen, ob mein account schon freigeschaltet ist, weil ich mich gestern abend erst hier angemeldet habe. Bevor ich dann sinnlos-antworten schreibe zum testen, hab ich einfach den text nochmal hier reinkopiert. Ich denke aber auch mal, dass hier vielleicht noch andere leute angemeldet sind, die mir auch noch nen tipp geben können- speziell zu der idee mit der Sauna. Ich habe nämlich keine lust, dass mir mein Brett dadrinn wegschmilzt :-).

Hoffe, das erklärt die Sache ein bisschen, mfG, Andy.