PDA

Vollständige Version anzeigen : Faustregeln für Brettvolumen?



arnimd
30.08.2006, 19:42
Hallo, es gibt sie ganz bestimmt: Faustregel um zu berechnen, wieviel Volumen man für welchen Bretttyp braucht. Zum Beispiel, wieviel Volumen muss mein Brett haben damit ich gerade noch floate? Also ich wiege 83 kg. Mein Neoprem, Schuhe, Trapez usw. wiegen 2 kg. Das Rigg wiegt 6kg. Zusammen also 91 kg. Das Brett hat ein Eigengewicht von 6kg, ich brauche zusammen also 97 Liter Brettvolumen, damit ich gerade so ueber Wasser bleibe.

Jetzt die Grosse Frage: In welchem Volumenbreich (Litern) muesste mein persönliches ideales Waveboard/ Freemoveboard/ Freerideboard/usw liegen? Kennt jemand Faustregeln, Artikel, oder Tabellen? Sicher, viel hat mit persönlichem Geschmack zu tuhen, aber es muesste doch allgemeine Orientierungspunkte geben.
Cheers und Aloha, Arne

marc
31.08.2006, 10:06
Tja, die Surf hatte da mal Anhaltspunkte. Ich weiß sie auch nicht mehr genau, und vorallem, ob das auch noch auf die neuen, breiten Shapes paßt!!

Anfänger: Körpergewicht+Materialgewicht + ca 80 ltr Restauftrieb
Aufsteiger: + ca 60ltr
Forstgeschritte ca 20-40ltr je nach Bedingungen

Da ich auch nur Binnensee.Aufsteiger bin, kann ich nicht viel zu Waveboards sagen.
Ich hab da eigentlich nur in den Foren rausgelesen, daß man für normale Bedingungen (Welle und Wind) etwa Körpergewicht = Brettvolumen wählt; bei stärkeren Winden oder größeren wählen eher kleiner so -20ltr.

Wer sein Brett auch noch für Binennsee bei mittlere Winden nutzen will; so Körper-/Materialgewicht +10-20ltr, je nach Fahrkönnen

arnimd
31.08.2006, 19:52
Marc, danke fuer Deine Antwort. Ich habe gerade mal bei Google gesucht mit den Stichworten Körpergewicht + Brettvolumen. Wie man sieht aht es hat über dieses Thema früher schon Diskussionen gegeben. Der Tenor ist ungefähr dasselbe was Du auch sagst.
Gruss Arne


Nur zwei Links, es gibt noch mehr:
http://www.daily-dose.de/ddforum/archive/index.php?t-2212.html
http://forum.surf-magazin.de/archive/index.php/t-13050.html