PDA

Vollständige Version anzeigen : Flachwassersprung



max2air
08.09.2006, 17:20
Hallo Leute,

habe das Problem, dass ich mein Board einfach nicht aus dem Wasser bekomme.
Die Theorie ist mir soweit bekannt: Heck runter drücken, mit vorderen Fuß hochziehen und hinteren nachziehen, oder?
Hab aber auch noch das Problem, dass der Wind am meinem Homespot sehr böig ist und ich oftmals nur kurz ins gleiten komme und dann auch nicht wirklich schnell werde.

Gibts da noch irgendeinen Trick? Hat jemand hilfreiche Tipps?

Gruß Mario

tigger1983
08.09.2006, 18:26
gute frage, hab das selbe problem, obwohl beim letzten mal hats sogar geklappt, muss aber sagen das ich schon verdammt schnell unterwegs, und schon fast überpowert war.
Und dafür bin ich nicht gerade weit aus dem wasser gekommen :(
Board hat 103l also auch nicht wirklich schwer. Wollte man evtl. versuchen ne Welle mitzunehmen, insofern das möglich ist?
Tips wären super

greetz

Seppel
09.09.2006, 10:57
Hallo

also für die ersten Sprüngen ist eine kurze, steile Welle das beste, dann aufrecht auf dem Brett stehen und das Board (in dem Moment wo es über die Welle fährt), nach vorne unten kicken und dann Beine anziehen, aber auch wieder rechtzeitig strecken. Sonst gibt es bei der Landung einen Spinout. Am besten schaut ihr mal einen Surfer zu der springen kann und dann einfach mal nachmachen.

Hang Loose

Ps: Speed ist natürlich auch sehr wichtig.

Klitze
09.09.2006, 15:40
Abspringen ist mit ner kleinen Welle immer leichter. Egal ob Du eine hast oder nicht kannst du mit dem richtigen Bewegungsablauf bei Flachwasser die Finne aus dem Wasser bekommen und bei Windwelle einige Zentimeter mehr zwischen Finne und Wasser

1. Speed
2. Körperschwerpunkt über das Brett bringen und dabei in die in die Knie gehen (Die altbekannte Hoch-Tief-Bewegung)
3. Mit dem vorderen Fuß das Brett aus dem Wasser ziehen und ankanten (Ollie beim Skaten), dabei den Klimmzug am Rigg (Körperspannung) und klein machen)

Wenn Dir das nicht zum Absprung reicht, dann schaukel das Brett mit der Hoch-Tief-Bewegung etwas auf, so bekommt mal auch dicke Schiffe aus dem Wasser