PDA

Vollständige Version anzeigen : anfänger sucht ausrüstung



Anjacurl
10.09.2006, 11:33
also nochmal die übliche anfängerfrage: welches board und was für ein Segel sind geeignet für ein Mädel mit 1.65m und so 50 Kilo? ich hab grad meinen ersten surfkurs hinter mir, möchte mir aber das material nicht dauernd ausleihen müssen.
und wo und wann meint ihr sollte ich mir das kaufen. ist es denn im winter günstig, weil leute ihre ausrüstung von der letzten saison loshaben wollen?
bitte um ratschläge ( ;

Speeder
10.09.2006, 13:36
Hi,
Als ich vor 3 Jahren angefangen habe mit Surfen hab ich mir ein RRD Easyrider M gekauft. Das Board hat 180 liter aber da du nicht sehr schwer bist, tut´s vielleicht auch ein F2 Hornet mit 154 oder 144 liter.Wobei das Hornet nicht umbedingt ein Anfängerboard ist.Die beiden Boards sind eigentlich auch nicht sehr teuer im Vergleich zu anderen Boards.

tigger1983
10.09.2006, 20:45
Vielleicht solltest du erstmal beschreiben was du beim surfen noch so vor hast. Gehst du oft Surfen willst du viel dazu lernen oder nur bissel auf dem See shippern. Ist viel oder wenig wind an deinem Spot? Aber prinzipiel kannst du mit einem Brett zwischen 130- 150l für den Anfang nichts falsch machen. Wenn du wirklich wenig Geld anlegen willst und dennoch ein ordentliches Brett haben willst würde ich dir zu einem älterem Model raten so ca. von 2000, die kriegste schon für ca. 150€ und für die erste lernschritte. beachstart, wasserstart, schlaufenfahren, trapez, und halsen reicht das allemal. Wenn du das einmal beherschst ist auch schon wieder eine saison min. rum. Dann kannst du dir immernoch ein kleineres Brett zulegen. Bei den segel würde ich dir zu nem Wavesegel raten da diese robuster sind als freeride oder race Segel. Und am anfang kann man schonmal öfter ins segel fliegen. Die größe hängt natürlich von der Windstärke und dem eigengewicht ab. wobei du aber mit deinem Gewicht und nem 130L brett bestimmt ab unteren 4bft. mit 5m² ins gleiten kommen solltest. Am besten nimmst du aber 2 segel mit einem größenunterschied von ca. 1,5 -2m² z.B. 4,5 und 6m² dabei musst du aber drauf achten das du beide Segel mit dem selben Mast fahren kannst. So kannst du dir nen 2ten Mast sparen. Beim Mast kannst du dich für oder gegen Carbon entscheiden, mit carbon = weniger gewicht aber dafür teurer. Ist also eine frage des Geldes. Obwohl bei ebay gibts schon masten mit 30% Carbon für unter 100€ neu. Also ich habe bis jetzt gute erfahrungen bei ebay gemacht. Habe eine ausrüstung wie beschrieben für 250€ bekommen. Also viel erfolg, bei der suche.

mfg

Anjacurl
11.09.2006, 15:19
Danke für eure Tips erstmal.
Ich wohn jetzt am Meer, also sobald die nächste Saison da ist will ich, soweit das mein Studium zulässt schon jedes Wochenende raus und üben. Vom Gebiet her würde ich sagen tendiere ich immoment sehr stark zu den Wellen, von daher kommt mir der Tip mit dem stabieleren Wavesegel gelegen, auch wenn ich natürlich sobald noch nicht in die Wellen kann.
Na dann werd ich mir mal son Monat zeitnehmen und Ebay durchstöbern: P
Cheers, anja