PDA

Vollständige Version anzeigen : Reparatur Finne



Tom_
11.09.2006, 12:52
Hallo,
bei meine Finne ist ein Stueck vom Schaft (?)
(oder wie heisst das Teil, das im Brett verschwindet?)
abgebrochen (an der Seite die buendig mit dem Unterboden
abschliesst).
Kann mir jemand sagen, womit ich das am besten reparieren
kann? Das abgebrochene Teil ist ca. 1cm dick und leider
hab ich es nicht mehr, ankleben geht also nicht.
Muesste man mit irgendeinem Kleber nachmodelieren -
aber mit welchem?

Vielen Dank,
Tom

tigger1983
11.09.2006, 16:08
hast du vielleicht ein Foto? Weis nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber hört sich so an als ob ein stück rausgebrochen ist das nicht funktionell ist. Und nur den strom vom Wasser beinflusst. Also wenn die Finne immernoch fest in der Box sitzt würde ich sagen spachtel die stelle wo das rausgebrochen ist. Evtl. vorher ein paar schrauben zur verankerung ein schrauben, so das der Spachtel halt hat. Naja dann gut trocknen lassen und schleifen das die Alte form wieder da ist. und dann versiegeln mit lack oder ähnlichem.
Zum spachtel es gibt Sticks, die bestehen aus 2 komponeten. Beim kneten vermischen die sich und härten aus. Meiner meinung nach gutes Zeug. Guck mal bei Ebay oder so.

viel glück beim hantieren

Tom_
12.09.2006, 22:25
Ja danke erstmal, genau richtig - die Finne kann problemlos
im Brett festgeschraubt werden, der Finnenkasten ist dann
nur nicht komplett geschlossen, sodass der Wasserstrom
beeinflusst werden kann.
(Weiss zwar nicht, ob das grosse Auswirkungen hat ...)
Hast du vielleicht 'ne Ahnung, wie das Zeug zum Zuspachteln
heist? Sind das diese Epoxy Spachtelknetmasse Sticks, die
du meinst?

DMac
13.09.2006, 06:53
moin
ich würde keinen stick benutzen, lieber "richtigen" epoxy-harz mit härter, gemischt mit kleinen abgeschnittenen glasfasermattenteilchen. damit meine ich, nur die spitzen einer glasmatte, also wie beim haareschneiden... zunächst jedoch mit einem 1 oder 2 mm bohrer kleine löcher an der "nahtstelle" ich die finne einbohren, nicht zu tief, 1 - 2 cm sollten reichen. das hat den vorteil, dass der harz in die löcher reinläuft (mußt etwas mit der kanüle nachhelfen). um die finne nun mit klebeband die form ungefähr nachbauen, kommt auch nicht drauf an, mußt eh schleifen, harz rein in die form, und wie gesagt, etwas bei dem gebohrten löchern nachhelfen. das stick material ist - glaub ich - zu "trocken", hilft sicherlich bei einer macke im brett, aber hierbei glaub ich eher weniger. polyester harz würd ich auch nicht nehmen, zu brüchig. viel spaß beim basteln.
cu on water
dmac
ps: alternativ könntest du auch jedesmal nen stück klebeband über die stelle kleben, dann sollte es auch keine strömungsverwirbelungen und somit evtl nen spinout geben

Tom_
13.09.2006, 23:00
Vielen Dank fuer die Tips!

Die naechsten Male muss erstmal noch die Tape-Methode herhalten
danach werd ich mal die Anleitung mit dem Epoxy-Harz probieren.

Gruss,
Tom