PDA

Vollständige Version anzeigen : Lohnt Carbon?



tigger1983
13.09.2006, 13:30
Wollte mal wissen ob eine Gewichtseinsparung durch Carbon Material lohnt. Mal angenommen ich Fahr nen 460 Mast und eine Carbon Gabel. Wieviel gewicht kann ich da max. im gegensatz zu herkömmliche Mast (glasfaser?) und Alu- Gabel einsparen? Und gibt es Carbon Mastverlängerung?

derzilp
13.09.2006, 14:11
Beim Mast geht es ja nicht nur um Gewicht, sondern vor allem um das Verhalten bei Böen. Masten mit großem Carbonanteil reagieren schneller auf Böen als Masten mit wenig/ohne Carbon. Bei der Gabel geht es glaube ich wirklich nur um den Gewichtsvorteil. Ich denke, dass der Ottonormalsurfer davon nichts merkt, es also auch eine Alugabel tut.

Howie
13.09.2006, 18:55
Beim Mast geht es ja nicht nur um Gewicht, sondern vor allem um das Verhalten bei Böen. Masten mit großem Carbonanteil reagieren schneller auf Böen als Masten mit wenig/ohne Carbon. Bei der Gabel geht es glaube ich wirklich nur um den Gewichtsvorteil. Ich denke, dass der Ottonormalsurfer davon nichts merkt, es also auch eine Alugabel tut.



Ich fahre eigentlich nur Carbon, man merkt schon den Unterschied zwischen den Masten. Der Reflex ist einfach geiler. Gewicht macht sich auch bemerkbar - meine Segel, subjektiv, liegen einfach neutraler in der Hand. Als beim Mast würde ich nicht sparen :)

Bei den gabrbongabeln gehts eigentlich nur um die Steifigkeit. Eine Alugabel verbiegst Du wesentlich schneller als eine mit Carbon. Gewichtunterschied gibt es eigentlich kaum bus garnet. Ich bereue es mittlerweile, dass ich mir eine Carbongabel gekauft habe und diese net billig war. Hier würd ich versuchen zu sparen, allerdings auf den Holmdurchmesser achten. Dünne Gabeln sind ein Muss. Die Hände und Unterarme werden es Dir danken.

Lg, Howie

tigger1983
13.09.2006, 19:10
ja danke schonmal, aber weis keine was das in Kg ausmacht? Ich hab bei manover fahren, vor allem beim shiften das gefühl das mein segel höllisch schwer ist wenn ich es zu mir ziehen will

Mr Hummel
13.09.2006, 20:24
Meine Sorge ist auch das Gewicht.... Ich habe vor mir nen 430er Mast von Gun mit 55% zu holen.Würde ich da Probleme bekomm??Würde ein 75 % wirklich viel besser sein???( Und eig ist mir der auch zu teuer!) Mein Größtes Segel ist ein 6.2. Zurzeit fahre ich noch Epoxy!!!

Finnenkratzer
14.09.2006, 08:10
...Bei der Gabel geht es glaube ich wirklich nur um den Gewichtsvorteil. Ich denke, dass der Ottonormalsurfer davon nichts merkt, es also auch eine Alugabel tut.
Nee umgekehrt. Bei Masten kannst Du zwischen einem 100er Carbon und einem reinen Epoxymast die hälfte an Gewicht einsparen. Der Reflex ist natürlich auch besser. Bei Gabeln sparst Du gar nichts an Gewicht. Sie sind genauso schwer, wie Alu Gabeln, da Carbon-Gabeln dickere Wandungen haben müssen (Siehe bei Gun oder anderen Herstellern). Allerdings sind sie daher auch sehr viel steifer was natürlich von Vorteil ist - gerade bei großen Segeln.

derzilp
14.09.2006, 08:19
Ah, ok. Gut zu wissen.

Finnenkratzer
14.09.2006, 08:59
Meine Sorge ist auch das Gewicht.... Ich habe vor mir nen 430er Mast von Gun mit 55% zu holen.Würde ich da Probleme bekomm??Würde ein 75 % wirklich viel besser sein???( Und eig ist mir der auch zu teuer!) Mein Größtes Segel ist ein 6.2. Zurzeit fahre ich noch Epoxy!!!
Ich hatte von Gun einen 4,90er in 45 carbon gekauft und ihn nach 3 monaten wieder verkauft weil er mir zu schwer war. Habe ihn gegen einen 90er Neilpryde ausgetauscht und das sind Welten! Wir reden hier zwar nur über eine Ersparnis von ca 600gr, aber das macht bei dieser Länge sehr viel aus. Nicht bei normaler Fahrt aber Du musst ja bedenken, dass Du bei jedem Impuls (also Mast nach vorne, hinten, Halse, schnelle Wende usw) Du diese 600gr zusätzlich bewegen musst. Und nicht nur das sondern Du bewegst einen Hebel, der sich noch mehr in der oberen Hälfte des Riggs über dem Gabelbaum bemerkbar macht.
Insgesamt gesehen würde ich nie unter 75% Carbon fahren und bei größeren Segeln (so ab 8qm dann noch höhere Carbonanteile verwenden. Das erhöht zwar auch den Preis des gesamten Riggs exponentiell, aber es rentiert sich.
Du kannst auch mal bei Ebay schauen oder beim Keppler. Dort ist immer was günstig zu kriegen. Ich habe für den 90er 4,90 Neilpryde 280Euro neu bezahlt. Das ist durchaus ok.

Finnenkratzer
14.09.2006, 09:20
ja danke schonmal, aber weis keine was das in Kg ausmacht? Ich hab bei manover fahren, vor allem beim shiften das gefühl das mein segel höllisch schwer ist wenn ich es zu mir ziehen will
Wirklich die Hälfte!
Bsp: Reiner Epoxymast con Ascan 430 = 2800gr
100 % Carbonmast von Gun 430 = 1480gr

Der Witz ist dass wieder ein enormer Unterschied liegt zwischen 90% Carbon und 100%. Das liegt an der Herstellungsweise. Weil bei 100%igen Masten auch die Bindemittel zwischen Epoxy und Carbon wegfallen und man reine Kohlestofffasern verwenden kann.

Es gibt natürlich auch Unterschiede im Carbon selbst. ICh habe noch einen 520er in 75% Carbon. Der ist allerdings trotzdem relativ leicht, da er mit Prepreg-Carbon hergestellt wurde.

Ich würde also beim Mast auf keinen Fall sparen.
Und "ja" Dein Rigg wird sich leichter anfühlen wenn Du den Carbonanteil erhöhst bis es im Geldbeutel riiichtig schmerzt ;-)
Aber wie schon erwähnt - guck in Ebay oder bei günstigen Surfshops.

tigger1983
14.09.2006, 14:07
Ist ein durchmesser von 30mm ok? Ich habe bisher einen von 35mm, schon was älteres material von vadder.