PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen über Fragen...



surfandi
14.09.2006, 14:41
Hi Leute,
ich habe mal ein paar Fragen zum Material, zuerst einmal zum Board.
Also dieses jahr habe ich einen fanatic triple x 119 litern gefahren, das board lässt sich auch sehr angenehm fahren, aber es scheint mir doch zu groß um nächstes jahr mein Können zu verbessern. Im moment kann ich schlaufen und trapez, wasserstart schon perfekt, also klappt immer, die powerhalse fahr ich manchmal, manchmal klappts eben manchmal noch nicht, die Powerhalse weiter zu verbessern ist mein erstes ziel nächstes jahr( oder jetzt im herbst/ winter je nachdem wie s in der nähe von frankfurt mit dem wind aussieht). Jedoch möchte ich neben der Powerhalse auch meine ersten Sprünge und den Speedloop machen. Außerdem wäre die Airjibe auch noch ein Projekt, das mir so im Kopf steckt. Im Urlaub in Porto Pollo haben mir die Leute zu einem Board mit 90-100 litern geraten, da meins zu groß sei, und das springen bzw freestylen auf einem richtigen Freestyler leichter zu erlernen sei. Ich habe dann auch einmal den JP freestyler mit 91 litern gefahren, der hat mir schon ganz gut gefallen, jetzt habe ich aber bei ebay den quatro freestyle mit 85 litern gesehen, meine frage ist ob ich auch mit den 6 litern weniger klar kommen würde, da dies dann mein einziges board ist( der fanatic wird zwecks finanzierung verkauft, übrigens 500 mit tasche...), die sache ist, dass ich damit auch schon bei 4 windstärken mit meinem 5,7er segel fahren können muss, und nicht erst ab 6, ist das noch möglich oder ist der 85er eine nummer zu klein? Ich sag einmal so, es muss nicht ein super stabiler komfortdampfer sein, ich mag es ein bissl mit nem wackeligen board herumzuspielen, aber es sollte auch alles im rahmen bleiben, bzw möchte ich ja auch bei leichtwind später mal vll nen gecko oder so fahren, ich wiege 70 kg, surfe erst seit pfingsten letzen jahres und habe deshalb in materialfragen noch nicht soviel erfahrung, wäre nett, wenn mir jemand mit erfahrung über volumen helfen könnte.
Eine weitere Frage ist die segelabstimmung. Ich habe ein NP Expression mit 5,7, ich habe mal gehört man soll das in 0,5er Schritten machen, also bräuchte ich jetzt ein 5,2, 4,7 und 4,2( hab noch ein 4,3 aber fährt sich für mich nicht so angenehm, wird auch verkauft) , oder kann man das auch in anderen( vll günstigeren, aber auch gut funktionierenden) schritten machen? So jetzt hab ich ersteinmal genug geschrieben, ich danke jedem der sich das alles durchliest und mir hilft,
vll sieht man sich ja dann mal auf dem wasser,
ciao Andi

cracks
14.09.2006, 16:48
hi,

ich wiege auch 70 kilo.
mit der segelabstimmung liegst du völlig richtig.
ich habe selber eine 81er brett und ein 95er brett.
und fahre segel von 3,7 bis 5,7.
allerdings wohne ich an der küste und surfe damit bei mehr wind und nich selten auch bei guter welle. desweiteren surfe ich laut deiner beschreibung auch deutlich besser als du.
aber ich bin mit dem material auch "groß" geworden.
was ich damit sagen will - 85 bis 95 liter bei deinem gewicht mit den segeln ist genau richtig.
hoffe ich konnte dir etwas helfen.

cracks

surfandi
17.09.2006, 08:33
ok cracks danke für deine antwort,
das mit den segeln ist wohl so, allerdings ist das nicht gerade billig für mich als schüler. Würdest du eher neue segel kaufen dafür vll von 2004 oder gebrauchte dann vll 2006 oder zumindest 2005?
Nochmal zum board, ich habe es mir jetzt zurücklegen lassen, aber ich habe noch n bissl zeit mich zu entscheiden, weist du ich bin noch schüler und n fehlkauf darf ich mir bei meinem budget eigentlich nicht leisten...
also ich habe nächstes jahr einen ferienjob als surflehrer in porto pollo, das sind insgesamt 11 wochen, also ich denke dass ich schon oft wind haben werde, aber vor allem zuhause wirds nicht soviel haben, deshalb ist es halt wie gesagt wichtig dass ich auch im dümpeln bei 3 bft auch auf dem board stehen kann und einen schotstart machen kann, reicht dafür als volumen körper+15liter?
danke nochmal ciao andi