PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Gabel?



DIRTHAWG
15.09.2006, 16:10
Servus,

ich habe vor mir eine neue Gabel zu kaufen. Fahren möchte ich Segel von 5-7,5qm.
Würdet ihr eher zwei Gabeln, eine große und eine kleine oder eine mit großem Verstellbereich.

Ich hatte an die NP X3/X6 gedacht oder die North Silver Boom. Einen großen Verstellbereich hat die TekknoSport Freeride oder Carbon Boom.

Sind eigentlich Carbongabeln oder Gabeln mit Carbonanteil viel besser?

Gruß

Lars

Jens-K.
15.09.2006, 17:08
carbon ist besser für den verkäufer :)

Malte
16.09.2006, 00:43
Also bei Gabeln is Carbon glaube ich Überflüssig.
Hab ne North Progression von 150 - 200 cm glaub ich. Is echt n super Teil.
Bin Absolut zufrieden damit, da kann man nich viel falsch machen.

tigger1983
16.09.2006, 18:45
suche ebenfalls eine gabel, mir ist dabei wichtig das der holmdurchmesser ziemlich gering ist. Habe angaben von 30mm gesehen, ist das der wirkliche durchmesser? oder kommt dazu noch der grip? Meine alte gabel hat nämlich ne durchmesser von 35mm mit grip. Das ist meiner meinung nach zu viel und unbequem im handling.
Bei mir ist es auch so das ich eine segelgröße von 7,5m² fahren will. Angegeben ist der Boom mit 207cm. Um mein Segel ordentlich zu trimmen brauche ich aber 220cm von außenkante mast bis innenkante achterliek. Ich habe bei meiner anderen gabel (165-210)festhgestellt das sich die Maße auf die komplette länge beziehen, und nicht auf das Spannmaße.
Demzufolge brauchte ich wohl eine Gabel bis 230cm. Glaube das ein 7,5m² segel nicht mit einer 200gabel fahren kann wie angegeben.
Weis jemand ne gute gabel mit geringen durchmesser?