PDA

Vollständige Version anzeigen : whitewater freestyle mx - welche Länge???



iggy
18.09.2006, 16:37
hi @ all!

ich will mir eine freestylefinne zulegen (meine erste) und bin etwas ratlos über die abmessungen. die whitewater freestyle mx gibt es in cm-stufen von 22-26 cm.

ich fahre ein 100 l tabou 3s und 5,4, 5,7, 6,2 und 6,7 segel darauf. ich selbst wiege 60kg. derzeit übe ich die airjibe und meine jetzige finne greift einfach zu häufig.
weiss jemand welche länge zumindest für 5,4 - 6,2 qm und mein gewicht eine gute wahl wäre?? ich bin auch offen für alternative vorschläge.

danke im vorraus für eure tips

gruss,
iggy

MoveToChile
19.09.2006, 16:08
hi @ all!

ich will mir eine freestylefinne zulegen (meine erste) und bin etwas ratlos über die abmessungen. die whitewater freestyle mx gibt es in cm-stufen von 22-26 cm.

ich fahre ein 100 l tabou 3s und 5,4, 5,7, 6,2 und 6,7 segel darauf. ich selbst wiege 60kg. derzeit übe ich die airjibe und meine jetzige finne greift einfach zu häufig.
weiss jemand welche länge zumindest für 5,4 - 6,2 qm und mein gewicht eine gute wahl wäre?? ich bin auch offen für alternative vorschläge.

danke im vorraus für eure tips

gruss,
iggy

Folgende Richtformel sollte funktionieren:

Länge deiner Alten Finne - 3 oder 4 cm = Länge der Freestylefinne da diese breiter sind und dadurch die fehlende Länge weg machen.

Bei deinem 100l Board wird wahrscheinlich eine 26-28cm Finne dran sein dann sollte eine 23-25cm Freestyle gut passen.

Man rechnet so ähnlich wie bei Grassfinnen.

Cheers

iggy
19.09.2006, 20:14
@MoveToChile... danke schon mal an dich.
meine jetzige finne ist ne 28er -3/-4 ergäb das ne 25/24er!!
ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht bei der formel...denn diese finnen neigen ja bekanntlich zu spinouts. sie darf also keinesfalls zu klein sein und das problem zu grosser finnen bei 5 bft kennt ja auch jeder.

der surfdealer meines vertrauens konnte mir leider keinen rat zur richtigen finne geben. ich denk ich werd nochmal in einem andern shop anrufen...oder es kommen noch weitere tips ;)

Howie
09.10.2006, 14:44
Wollte mir die 23er kaufen für mein Jp Freestyle 101, fahre gerne 5,6er Segel und wiege um die 82kg. Meint ihr die ist noch zu groß?
Was mich noch interessiert - wo krieg ich das schicke Ding günstig her?

Gruß, Howie

felix231
09.10.2006, 16:24
also ich fare eine 21cm wave finne auf einem 85l allwave von fanatic, das geht auch mit 5,7 bei knappen 4 Bft und ich wieder auch nur 55 kg
mit genauen freestylefinnen kenne ich mich nicht so gut aus aber ein kumpel von mir der färt (bei gleichem gewicht) nen starboard flare 88 mit ner 19cm freetylefinne und er hat auch eigentlich nie einen spin out. also größer als 24cm sollte die finne warscheinlich nicht umbeding sen, die haben ja wenig tiefgant aber trodsdem viel fläcke;-)

so far
Felix;)

Syncro
12.10.2006, 08:51
hallo brauche auch eine neue freestylefinne und habe leider keine ahnung wie gros die sein sollte, fahre ein 103l board und wiege 60kg. fahre meist mit 5.7 segel. kan mir jemand bitte auskunft geben?
danke im voraus!
mfg martin

Howie
12.10.2006, 09:28
ca. 21cm syncro

artbrushing
12.10.2006, 10:00
Also bei einem 100L Freestyler mit ca. 70-80kg würd ich eine 22- max 23 nehmen.
Bei leichteren Fahrern eine 21-max 22. Ganz leichte 19-21cm und ganz schwere sollten ned Freestylen :-) (kleiner Scherz)
Ich fahr meine 22er (77kg) von 4,7-6.0 (6.9 bin ich auch schon gefahren)
No Problem. Spinouts sind sehr selten, kommt aber stark auf den Fahrstil an.
Mein 88L Tabou Threestyle fahr ich mit 19cm ohne Spinouts auch wenns Hackt.
Beide Finnen sind übrigens Eigenbau ;-)

Syncro
12.10.2006, 13:03
Danke für die Hinweise!!!
Fahre teilweise auch mit 7.2 (möcht auf aufs wasser wenn fast nichts geht) ist in diesem fall eine zusätzliche finne vorteilhaft oder ist es kein problem mit einer 21er finne?

Jan G-901
12.10.2006, 20:05
Hey Leute, ich empfehle allen eine Whitewater Samba Mundial 21cm. Diese Finne besitzt ein unglaubliches Potential gegenüber allen anderen Freestylefinnen. Sie eignet sich für Old-sowie Newschool Moves. Außerdem wird das Board sehr drehfreudig, das ist wiederum gut wenn man auch mal in eine gemäßigte Welle will.
Pobier sie aus und ihr werdet begeistert sein.

Howie
12.10.2006, 20:41
wo genau ist der unterschied zwischen der mx und der sambsa.....höre von beiden nur gutes..

Jan G-901
13.10.2006, 10:10
Hallo Howie, schon beim betrachten der beiden Finnen fällt der unterschied auf. Die Free Style MX ist eine Kurzschaftfinne (oder Flächenfinne ), bei der versucht wird, die Gesamtfläche über die ganze Finne, gleichmäßig zu verteilen. Die Finne hat nur einen Minnimalen Tip und das Flexverhalten ist nur minimal im Bereich des Tip´s vorhanden. Das Flexverhalten wird benötigt, um die auftretenden Querkräfte (besonders bei Flächenfinnen), die evl. zum Spinout führen können, abzuleiten. Die Free Style MX ist eine klassische Freestylefinne, die hauptsächlich für geslidete Trix und Old-School-Manöver entwickelt wurde. Sie ist für Freestyleanfänger oder Old-Schooler sehr gut. Da die Entwicklung bei Freestylemanövern immer extremer wird und die Trix miteinander kombiniert werden, musste sich zwangsläufig auch die Finne dazu verändern. Da hat Whitewater seine Hausaufgaben mit der Samba Mundial perfekt gemacht. Da bei den neuen Manövern extreme Wendigkeit und sauberes, besseres Slideverhalten verlangt wird, musste man die Flächenverteilung neu überdenken. Es werden Finnen benötigt, die sich im Manöververhalten, dem der Wavefinne ähneln. Das sieht man, wenn man sich die Form der Samba anschaut. Die Hauptfläche verschiebt sich weiter nach unten und die Finne hat einen kleinen Slot, keinen Tip. Durch den leichten Slot erhält die Finne jetzt eine bessere Wendigkeit, so dass man, die Samba auch mal in einer gemäßigten Welle einsetzen kann (ersetzt keine Wavefinne). Durch die Verschiebung der Fläche zur Basis, kann auf ein Flex verzichtet werden und man kann jetzt sogar, eine kleinere Finne als vorher nehmen ( 1-2 cm kleiner). Dadurch Slidet das Board besser und radikaler.
Ich hoffe ich habe deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantwortet.
Viel Spaß beim Surfen und viel Erfolg beim üben, wünscht euch, Jan G-901.

Howie
13.10.2006, 10:44
Ja geil. Danke. Ich übe derzeitig hauptsächlich noch die Airjibe und Willi + andere Manöver. Daher kommt wohl die Mx besser in Frage...

iggy
13.10.2006, 12:43
freut mich ja schon, dass hier noch kompetente antworten zutage kommen. das dumme is nur bei mir isses zu spät da ich mir bereits die 25er mx gekauft habe. hätte wohl nach eurer meinung gut ne 23er sein dürfen. egal ich denk sie wird schon gut sein für mich da ich auch net der radikale freestyler bin (eher oldschool) und wohl noch einige zeit an airjibe und willi üben werde... und da is das sliden net sooo entscheidend.
ich freu mich auf jedenfall schon das edle ding endlich ins wasser zu lassen ^^

felix231
13.10.2006, 13:13
kannste mir ma den link für informationen zur samba geben??
ich finde da nichts im net:(

Jan G-901
13.10.2006, 15:14
Sorry Jungs, wenn ihr einen Link zur Whitewater Samba Mundial sucht, werdet ihr vergeblich das Netz quälen. Es gibt keinen. Die Whitewaterseite hat nur die normale Palette der Finnen. Die Samba wird nur in einer geringe Auflage produziert und meistens nur nach Anfrage, da sie eine sehr professionelle Finne ist.
Jan

iggy
13.10.2006, 17:58
ich glaub das ding is nur was für cracks aber bitte...

http://www.windsurf-scout.de/wss_katalog_61_fins.pdf

felix231
14.10.2006, 11:26
wenn ich nen fanatic allwave 85 als freestyleboard faren, (5.7-4.2 auf flachwasser)
und bis jetzt mit ner 21cm wave finne gefaren bin welche Samba oder MX sollte ich mir denn dann zulegen???

Jan G-901
16.10.2006, 13:37
Hallo, prizpiell kannst du eine "1 Samba oder eine 22 MX nehmen. Es gibt auch keine kleinere MX ( macht bei dieser Finne auch keinen Sinn ). Willst du auf Nummersicher gehen kannst du auch eine 22 samb nehmen.
Jan

iggy
16.10.2006, 13:47
nun da mein kauf der 25er mx ja wohl ein griff in die sch... war will ich versuchen diese umzutauschen. ich bin nur irgendwie immer noch etwas verwirrt über die verschiedenen meinungen. ist wohl eine 22er mx bei 60 kg 100l und 5,4- 6,2 ausreichend oder sollt es dann besser die 23er sein?

Howie
16.10.2006, 14:00
Hab 101 L , Segel 5,6 und 6,4 und wiege 82 kg , werd mir dieholen, für mein pummelchen ( 115 Liter) die 23