PDA

Vollständige Version anzeigen : Mast %Carbon



frucht.fleisch
26.09.2006, 13:15
Hallo Surfer
Ich hab mir grad ein neues Gaastra Pilot 2006 6,5 qm gekauft und ich will es jetz noch mit einem gutem leichtem Mast ausstatten. Wieso steht bei 100% carbon Masten Race hinter? Passt der dann nicht zu meinem Segel? Wie kann der Mast denn auf eine bestimmte Surfrichtung abgestimmt werden? Wird der Mast schwerer zu händeln wenn zuviel carbon drin ist? Danke

Tim86
26.09.2006, 13:51
Hi!

Also so wie ich das verstanden hab gehst du davon aus, dass alle 100& Carbon Masten Race Masten sind ja? Das ist auch keinen Fall so.

Fast alle Hersteller bieten auch Wavemasten in 100& Carbon (gibt es einen der keine Anbietet?) Bei den Skinny Masten gibt es vielleicht mal einen Hersteller, der nur bis 90% Baut oder so!

Zu deiner Frage: Nein, durch einen Carbonanteil von 100% verschlechtert sich das handling auf keinen fall! Im gegenteil: Der Mast ist leichter, hat einen besseren Flex und die Biegekurve ist erst mit einem C100 Mast optimal an neuere Segel angepasst!

Die Beziechnung "Race" auf dem von dir beschriebenen Mast sagt vielmehr aus, dass dieser Mast von der Härte/ Biegekurve/Flex (auch vom Shape des Masts, also Durchmesser Top, Base etc.) und vor allem auch in Sachen Haltbarkeit auf den Einsatz im Flachwasser gebaut wurde, sich also für den Einsatz in ruppigen Wellenbedingungen nicht eignet.

Ein Wavemast in 100% ist vllt sogar einen tick schwerer als ein Racemast in c100, aber auch wesentlich stabiler!

frucht.fleisch
26.09.2006, 19:26
Danke damit hast du mir sehr geholfen. Ich wollte es nur zum Freeride einsatz benutzen. Ich hatte irgentwo gelesen, dass die Rückstellgeschwindigkeit größer wird und das Segel direkter wird dadurch und deswegen weniger Komfortabel???