PDA

Vollständige Version anzeigen : welches board??



hannisunny
07.10.2006, 18:59
hallo ich suche momentan nach nem board.ich bin 1.70 gross und wiege 50kg. schlaufenfahren klappt bei mir halbwegs gut und wasserstart ist mir fast schon gelungen. da ich in einer seehr wasserflächen armen gegend wohne könnte ich mein board (fast)nur in den ferien nutzen.ich möchte mich aber steigern und habe als schüler nicht so viel geld um mir nach kurzer zeit ein neues board kaufen zu können. ein freund hat mir den Jp x cite-ride oder
starboard carve mit ca. 120 litern empholen.könnte ich den fahren??
bitte antwortet mir danke.

tigger1983
07.10.2006, 19:44
in welchen revieren fährst du denn? Am meer oder Seen?
Also tragen wird dich das Board auf jedenfall. Ich Fahre ein Brett mit 103l und wiege 65KG und fahr noch über Wasser damit

Also 120Liter müssen für dich dicke reichen, Es kommt halt auf dein können an. Allerdings glaube ich nicht das die bretter wirklich günstig bekommst. Solltest du am See fahren und wenig geld investieren wollen. Würde ich dir zu nem Xantos 133l raten, die kriegst schon für 150€ und lassen sich gut fahren, auch anfänger freundlich. Also zum freeriden gut geeignet. Darauf kannst du sicher gut und schnell lernen,bis du sicher Surfen kannst (trapez, schlaufen, halsen im gleiten, wasserstart). Dann wenn du meinst das du sicher fährst, kannst du dir immernoch ein neueres moderneres brett zulegen. Und das Xantos wirst sicher wieder los.
Aber wenn die kohle für das X-cite hast, kannste das bestimmt auch fahren. Also vom Volumen her, müstest du bestimmt noch mit einem 85L brett schotstart hinbekommen ohne unter zuegehen. Davon würde ich aber abraten wenn dein können nicht gut genug ist. Da du dich sonst nur im wasser wiederfindest und den spass verlierst

mfg

Hundertwasser
08.10.2006, 11:06
Hallo. Bei mir sieht es ähnlich aus:55-60kg, Schlaufen,Wasserstart,komme hier kaum aufs wasser, und wenn, dann häufig nur mit dümpelwind. Ich habe mir vor ca. 1 monat n rrd fsw mit 110l von 2005 zugelegt, und bin super zufriden. Dümpelt gut, gleitet gut, schotstart klappt. Was will man mehr?
(Soll heißen,das 120 liter für dich dicke reichen, wen du ein bisschen balancegefühl hast, weil die dinger sind sehr kipplig.)

hannisunny
08.10.2006, 14:53
erstmal danke für die antworten, ich könnte ein x cite ride für 300 euro bekommen ich fahre hauptsächlich auf seen in den ferien manchmal im meer aber ich weiss eben nich ob sich das für mich auszahlt. könntet ihr mir vieleicht sagn welche segelpalette ich für so ein board bräuchte?? thanks

tigger1983
08.10.2006, 15:10
Also die Bretter werden immer mit einem Segelbereich angegeben, ka wie der jetzt beim X.cite liegt. Frag am besten mal deinen Kumpel von dem du das kriegen würdest.
Also zum gleiten bräuchtest du ca. 6,5m² bei 4Bft, je stärker der Wind desto kleiner die Segel. Beachte dabei aber den Segelbereich von deinem Brett da sonst das Fahrverhalten leiden kann.