PDA

Vollständige Version anzeigen : Driften aufm Wasser



Surfer.surf
08.10.2006, 12:07
Hallo , ich wollte mal fragen warum ich auf dem Wasser ins driften komme . ich habe ein slalomboard mit wavefinne und bei höherer geschwindigkeit bricht bei mir das heck aus . Woran kann das liegen ? Mfg

tigger1983
08.10.2006, 13:09
Fühlt sich es so an als ob die Finne abgebrochen ist? Wenn ja nennt man das spinout. Du gibst zu viel druck auf die finne. Also bei schnellerer fahrt drückst du das heck von dir weg. Versuch den druck mehr von oben auszuführen als von der Seite.

mfg

Klitze
08.10.2006, 13:53
Spinouts können einige Ursache haben, Haltung, Finnenschäden, oder das Material:

Was für eine Segelgröße und Finnenlänge benutzt Du denn? Es kann auch einfach sein, dass die Kombination nicht zueinander passt.
Hast Du die Spinouts nur auf Amwindkurs oder auch auf Halb- und Raumwind?
Versuche es mal mit der Suche im Forum nach 'spinout', da müsste sich einiges finden.
Gruß

tmodell
08.10.2006, 19:07
hi

#also meist ist es einfahrtechnik problem das ich anfangs auch hatte!
Trick: Versuch dich weiter nach vorne zu lehnen und den körper in fahrtrichtung zu öffnen, das hilft dir dabei dein gewicht weiter vore zu haben!!

felix231
09.10.2006, 16:34
versuchs mal mit ner größeren finne, das dürfte dann nciht so leicht passierren;-)

Soulsurfer1990
09.10.2006, 20:21
Also meiner Meinung nach bringt eine große Finne nichts, weil die das board bei viel Wind dann nur zum aufkentern bringt... und diese wiederum häufig zu Spinouts führen... aber wieso fährst du ein Slalomboard mit einer Wavefinne ???

mfg Soulsurfer1990

Jan G-901
14.10.2006, 11:52
So Leute, erklärt ihm doch erstmal wie ein Spinout zustande kommt. Also, ein Spinout entsteht so: Durch den Segeldruck wird eine so genannte Abdrift erzeugt. Damit diese Abdrift in Vortrieb umgewandelt wird, haben Surfbretter Finnen und bei den großen Boards ein Schwert. Es gibt aber trotzdem noch immer eine leichte Abdrift. Dadurch entsteht auf der Leeseite der Finne eine enorme Reibung, die das Wasser zum Sieden bringt, und damit die Sauerstoffteilchen aus dem Wasser löst. Diese bilden dann eine Luftblase an der Finne die immer größer wird und irgendwann zum Strömungsabriss führt. Die Finne verliert ihre Führung.
Was kann ich dagegen tun?
Du kannst z.B. deinen Mastfuß etwas weiter nach vorne verschieben.
Oder deine Fußschlaufen etwas nach vorne montieren.
Oder deine Finne etwas weiter nach hinten schrauben.
Wenn du aber nichts verstellen willst, kannst du deine Gabel etwas nach unten verschreiben.

Die Vorzeichen eines Spinouts sind, wenn du das Gefühl hast, nur druck auf dem hinteren Fuß zu haben. Die Fußbelastung sollte immer gleichmäßig sein.
Versuch es mal und viel Spaß.
Jan G-901

Finnenkratzer
16.10.2006, 18:21
Hallo,

...eine enorme Reibung, die das Wasser zum Sieden bringt,...
Ist das wirklich so? Ich kann mir gar nicht vorstellen dass eine solche Reibungswärme entsteht dass das Wasser zum kochen gebracht wird - und das innerhalb von Sekundenbruchteilen. Das halte ich für unmöglich. Ich glaube vielmehr dass es dadurch kommt, dass vom Heck her oder der Seite Luft angesaugt wird. Evt. auch ein Kavitationseffekt ?

Gibts dazu wissenschaftliche Untersuchungen?

Jan G-901
16.10.2006, 20:22
Hallo Finnenkratzer,
es gibt dazu Studien, die in den Mitte 90gern in der Surf veröffentlicht wurden. Da wurden Finnen in einem Stömungskanal, mit Sensoren, den gleichen Belastungen wie beim Surfen ausgesetzt. Natürlich gibt es auch andere Einflüsse die einen Spinout hervorrufen können. Bei einer Landung nach einem Sprung, in der sehr viel Druck auf das Heck gegeben wird, kommt beim Eintauchen, auch sehr viel Luft an die Finne. Der Effekt ist der Gleiche. Auch kann ich durch extremen Fußschub auf das Heck, die Kantenabstömluft des Hecks an die Finne saugen. Aber der normale Spinout kommt wie oben beschrieben.
Gruß, Jan.

Finnenkratzer
17.10.2006, 10:11
Hallo Jan,

ja ich hab mich mal informiert. Du hast recht - Es kocht tatsächlich. Das ist auf den Kavitationseffekt zurückzuführen. Es entsteht auf der "Leeseite" der Finne (=Luvseite des Segels) ein starker Unterdruck wodurch das Wasser schon bei 20° kochen kann. Ähnliche Phänomene gibts auch bei Schiffsschrauben, die plötzlich stark beschleunigt werden. Hier steht was drüber, wen es interessiert http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

Groose,

Jan G-901
17.10.2006, 10:34
Hallo Finnenkratzer,
ich finde es toll, dass du dich noch weiter schlau gemacht hast. Respekt. Das findet man kaum, die Meisten geben sich mit irgendwelchen Antworten zufrieden ohne den Hintergrund zu erfragen. Je mehr man sich mit seinem Sport befasst (auch die Theorie), desto besser versteht man Zusammenhänge und kann, wie beim Surfen, Trix, Sprünge oder seine Fahrtechnik viel schneller verbessern.
Viel Spaß, Jan.