PDA

Vollständige Version anzeigen : Freestyle? Wave? Oder was?



Tom_
12.10.2006, 23:11
Hallo, fahre zur Zeit ein 145L Board und möchte mir demnächst
ein kleineres Brett zulegen. Weiss allerdings noch nicht genau was
das für eins werden soll und hoffe auf eure Hilfe.
Würd' schon gern so ein paar (einfachere) Tricks lernen und auch
gerne in der Welle fahren.
Für was für ein Brett entscheidet man sich da? Wave? Freestyle?
Gut wäre warscheinlich irgendwas dazwischen - aber was?
Wiege 75Kg und dachte so an ein 100L Brett.
Auf jeden Fall sollte das Brett recht stabil sein und gelgentliche
Schleuderstürze unbeschadet überstehen.
(Musste bei meim jetzigen Board schon die Nase reparieren
lassen - Starboard Carve)
Ja, was noch... - die gängigen Techniken (Halse, Wende, Wasserstart,
Trapez, Schlaufen, usw.) funktionieren ganz passabel, bin aber
warscheinlich nicht der schnellste Lerner - so ein paar Fehler
sollte das Brett also verzeihen.
Ansonsten muss es nicht unbedingt das Neuste vom Neuen sein,
so ein gebrauchtes, preiswerteres tut's auch.

Also Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten...

Gruss,
Tom

benne
13.10.2006, 09:43
ja moin erstmal!
problem ist nicht immer die literzahl sondern auch der shape beim board!freestyle und wave sind meist ganz unterschiedliche boards!kommt drauf an in welchen wellen du fahren möchtest! für freestyle sind 100liter immer optimal!fahre selber freestyle mit nem 99liter board und das läuft perfekt!
welle ist da meist kleiner mit den boards! man fährt zwischen 80litern bis runter zu 64liter (jp australia etc.)
in der welle nehm ich dann mein 80 liter board(is leider schon mein kleinstes)!um solche boards fahren zu können muss der wasserstart funktionieren und wenn man schon kleine fähigkeiten im wellenreiten besitzt ist kann man auch kleinere boards nehmen!

würd daher vorschlagen du kaufst dir ein freestyle board mit spitzerem shape am bug um die 100liter!damit kannst du zwar schlechter rückwärts sliden aber für die basics im freestyle reicht es und ist auch noch wellentauglich!

hoffe mal das bringt dich weiter
gruß

benne

Jan G-901
13.10.2006, 10:28
Hallo Tom, da weiß ich genau das Richtiege Brett für dich. Es ist das F2 Spice. Das Board ist eine Mischung aus Wave-Freestyle-Freeride. EinBrettfüralles Konzept. Hier der Originaltext, leider auf Ebglisch:The F2 Spice is a whole new concept. The perfect board. Blending the manoeuvrability of a wave board with the speed and excitement of a slalom board. A revolution in board design!!

4 straps for flat water bump and jump conditions and 3 straps for the use in moderate waves. Common Wave-Freestyle boards are usually too wide for going fast and a pure wave board is usually too small and too nervous for the common use on flat water. The new Spices are the perfect bump and jump boards by providing top speed and top manoeuvrability in all kind of flat waters and moderate waves.

A modified slalom rocker-line with a bit more rocker offers very early planing, good acceleration, high top speed and very good manoeuvrability. A stretched and harmonic outline provides much comfort
and manoeuvrability without limiting the top speed.

The Spice has a very fast and easy controllable bottom shape. The double concave and stabilizing side flats smoothes out the ride through chop, whilst the transition from double concave to a flat V provides good lift leading to increased early planing and a very free feeling. The flat V in the tail gives you maximum speed. The round harmonic deck with a 3 and 4 strap option provides a lot of comfort. The rail shape is a mixture between wave and slalom rails. Not too thin and not too thick, exactly right to provide comfort and sailing smoothness when you go fast or turn with your Spice.

Dieses Brett ist genau für deine Bedürfnisgruppe entwickelt worden. Leider gibt es nur sehr wenig ähnliche und genauso gute Bretter wie dieses auf dem Markt. Ich empfehle dir folgende Seite: www.f2-surf.com , hier findest du die Range. Ich würde dir das 96l Brett empfehlen.
Grüße, Jan G-901.

Soulsurfer1990
13.10.2006, 21:43
*hust* *hust* -----> Schleichwerbung? lass mich raten dein Sponsor ist F2?^^

Nein Spass bei seite... das Spice könnte wirklich das passende Board sein. Aber der Preis ist natürlich auch sehr beachtlich...---> 2007er modell!!!

na ja der Tabou 3s soll ungefähr das gleiche können aber nicht ganz so teuer wie der Spice sein da er von 2006 ist.

mfg Soulsurfer1990

benne
14.10.2006, 08:42
wie wärs wenn du dir erstmal ein gebrauchtes oder älteres model kaufst auf dem du wasserstart und solche dinge übst! freestyle und besonders welle sind komplizierte dinge! ich selber hab mir auch kein board gekauft um nachdem ich richtig halsen und duckjibes konnte erstmal flakas zu versuchen! da muss man viel üben! ich kann dir auch nur raten dich nicht auf irgentein model festzulegen sondern nach literzahl zu gehen!wenn du günstig an ein board mit 100litern kommst bist du gut bedient! die meisten boards in dieser größe sind freestyle- oder freerideboards!

aber der tip mit dem tabou war nicht schlecht!wenn du gut an das board kommst:--------NIMM ES!!!

Jan G-901
14.10.2006, 09:23
Ja der Sponsor ist F2. Das hat aber nichts mit der Brettauswahl zu tun. Leider gibt es auf dem Markt keine oder kaum Bretter die dieses Spektrum (Wellentauglichkeit, Freeride und evl. Freestyle) abdecken. Tabuo hat das mit dem 3S schon versucht und auch ganz ordentlich hinbekommen. Aber die Hauptausrichtung bei diesem Brett ist Freeride, Freestyle. Man kann es auch in der Welle fahren, aber es wirkt dort sehr träge. Und wenn wir mal ehrlich sind wollen die meisten mit solchen Brettern eher in die Welle, denn Freeriden können sie auch mit den anderen Brettern die sie haben. Wer aber schon mal den Spice gefahren ist, wird überrascht sein wie locker er am Fuß sitzt und sich leicht in der Welle bewegt. Da kann man leider keinen großen Vergleich zum 3S ziehen. Vielleicht ist der 3S etwas schneller im Angleiten, auf dem See, aber der Spice hat genauso viel Freestyleeignung wie der 3S. Natürlich kann man sich auch ein gebrauchtes Board kaufen, aber um ein Brett dieser Kategorie zu finden muss man schon weit zurück schauen. Nämlich in die Jahre der Konverter oder Convertibel-Boards, also so um 1997-99, da hat wurde schon mal dieses Konzept gefahren. Jetzt wir diese Ära von F2 wieder belebt und das ist Toll, für die die ein Brett für alles wollen. Aber entscheiden muß der Kunde sowiso allein. Ich will hier nur Starthilfe geben.
Liebe Grüße, Jan.

Soulsurfer1990
14.10.2006, 09:37
stimmt sollte ja auch keine Kritik sein... war ja eher scherzhaft gemeint... ;)


mfg Soulsurfer

Tom_
14.10.2006, 09:50
... ja, danke erstmal. Das mit dem F2-Board klingt interessant,
ist aber nicht ganz meine Preiklasse. Hab mir auch grad nochmal
die Tests für das Tabou 3s in der Surf durchgelesen, werd aber
trotzdem auf eine älteres Modell zurückgreifen, um mich auch
überhaupt erstmal an das geringere Volumen zu gewöhnen und
wenn das dann irgendwann klappt, kann man das ja wieder
verkaufen und sich was maßgeschneiderteres zulegen.
Habt ihr irgendwelche Tips, was für ältere Modelle da in Frage
kommen könnten?

Gruss,
Tom

benne
14.10.2006, 10:45
konkrete modelle ist jetzt schwierig!kommt halt drauf an an was für modelle du kommen kannst!will dir jetzt nicht irgentein modell nennen was du vielleicht nicht bekommst aber bei deinem händler steht möglicherweise trotzdem noch ein anderes brett rum was gut für dich wär!
frag nach wie es mit der freestyletauglichkeit aussieht!wie schon gesagt:die meisten bretter in der größe um 100liter sind meistens freestyle boards! du wirst da sicher was gutes finden!falsch machen kann man in der größenregion wenig!

gruß
benne

iggy
14.10.2006, 11:03
ich weiss net ob ihr meine meinung hier bestätigen könnt aber ich finde freestyleboards die weit innen montierte schlaufen haben sind nicht wirklich entspannte boards zum heizen. auf langen schlägen und kabbelwasser kann das schon ziemlich ermüdent werden.
ich könnte mir vorstellen, dass ein allroundboard (wie hiess des noch freemove?!) wie der jan es vorschlägt dir eventuell mehr spass bringen wird als ein reines freestyleboard. muss ja net grad das 07er spice her kann ja scho was älteres sein...kenn mich auf dem boardmarkt net so gut aus. aber prinzipiell vllt eher freemove als freestyle!???

felix231
14.10.2006, 11:20
wie wares mitm hifly move oder JP frestyle wave oder nem fanatik???

da bigts von jeder marke was passendes und der hifly move könnte bestimmt auch günstig zubekommen sein:P

benne
14.10.2006, 11:22
freemove am anfang vllt um die basics zu lernen, aber wenn er in freestyle einsteigen will sind freestyleboards im rückwärtssliden einfach besser!soll sich ja auch erstmal auf ne kleinere literzahl einstellen!
ich glaub da tut sich am anfang eh nicht viel unterschied für ihn!freemove oder freestyle!was er bekommt!die schlaufen kann er ja zur not auch noch beim heizen enger ziehen! kommt halt drauf an was man bekommt!!!!

Jan G-901
14.10.2006, 11:33
So Tom, ich habe etwas geforscht und ein Brett gefunden das nicht so teuer ist und dir wohl auch entgegen kommt. Ich meine da den Mistral Syncro 91 von 2005 (91l, 249cm L, 60 B, 6,5kg) oder der Syncro 90 von 2006 (90l, 243cm L, 59 cm B, 6,5kg), ist zwar nicht ganz so toll wie der Spice, aber der Preis ist Top. Einen 2005 Syncro müsstest du neu so für ca. 600€ bekommen, den 2006 so für 700€.
Jan

Tom_
14.10.2006, 11:35
Was haltet ihr von einem "Mistral Flow 266" (93Liter)?
Ist schon etwas älter, sollte aber recht billig zu haben sein.

Syncro
14.10.2006, 11:51
Hallo, nochmal zum syncro!
ich habe mir eine spezialanfertigung des syncro 103 2006er gekauft(ist in form des syncro fish -> freestyle/wave) läuft perfekt, nicht ganz so perfekt wie ein freemove board, läuft aber ganz passabel. zum springen und wellen abreiten ist es für den anfang bestens geeignet. habe es als testboard bekommen und dafür nur 450€ bezahlt! ich bin der gleichen meinung wie jan g-901 dass dieses board für dich gut wäre, es ist aber zu überlegen ob du dir die 90 bzw 91l variante oder die etwas grösere um 103l kaufst!
syncro

benne
14.10.2006, 13:38
hey man die idee mit dem mistral flow ist gut!!

Tim86
16.10.2006, 09:47
hifly move 96 ist eigentlich auch ne sehr gute idee, ruhig von 2003/2004 sollte um die 300-400 zu bekommen sein!