PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab welchen niveau Freestyle oder Wave contests



tmodell
14.10.2006, 16:25
Hi zusammen ab welchem niveau kann man sich denn ohne sich über alle maßen zu blamieren an wave bzw Freestylecontests teilnehmen??
Und wie kommt man am besten zu sponsoren die einen unterstützen?
Welche sind da am spendabelsten?

Grüße Thorsten

Jan G-901
17.10.2006, 10:26
Hallo Thorsten,
schön das du in Erwägung ziehst Wettkämpfe mit zu fahren. Für Contests im Freestyle solltest du mindestens die Grund-Trix wie Vulkan, Spock(+540), Flaka und Grubby beherrschen. Natürlich sind die Old-School Trix wie z.B. der Willyskipper und Tack´s auch gefragt. Beherrscht du diese Trix noch nicht alle, kannst du es vielleicht mit Funcontests versuchen. In meiner Region, MV, ist es z.B. der Jump und Style in Wustrow au dem Darß ( Wave - Freestyle ). Dort kannst du dich erst mal ausprobieren. Für die Welle, solltest du das Abreiten recht gut können, sowie Front-, Backloop und Tabeltop können.
Mit den Sponsoren ist es nicht so einfach. Da sich in den letzten Jahren die Zahl der Importeure für Surfmaterial stark verringert hat, bleiben natürlich nur noch ein paar übrig, bei denen alle Fahrer unter Vertrag stehen. Das ist dann für diese Firmen schon eine Menge Stuf, den sie herausgeben. Logisch das sie sich dann kurz halten. Aber Probieren geht vor Studieren. Las dir von einem Freund oder einem guten Fotografen tolle Bilder von dir machen, die du für eine Präsentationsmappe zusammenstellst. Sehr wichtig ist es für evl. Sponsoren, dass du ihren Marken so oft wie möglich präsentierst. Soll heißen du musst erstmal so viele Wettkämpfe wie möglich mitmachen. Liste diese Wettkämpfe und deine Platzierungen auf, stelle für die nächste Saison eine Liste mit den Contests die du mitfahren willst auf. All das schickst du an den Sponsor deiner Wahl mit einer schriftlichen Stellungnahme warum er dich Sponsoren soll. Bete jetzt zu Gott und hoffe dass es klappt.
Grüße, Jan.

Soulsurfer1990
17.10.2006, 19:50
Hallo Jan, oder alle die nen Sponsor haben ,
Ich habe von Surf-kollegen gehört, dass man als gesponsorter Fahrer immer noch etwas für sein equipment bezahelen muss und auch jedes JAhr selbe neu Kaufen muss.
Mein kollege hat gesagt, dass man den EK preis , den der Vertrieb zahlt bezahlen muss... und man mindestens 3 boards und eine Segel palette abnehmen muss... also ca. 2500 Euro für ein komplettes equipment paket bezahlen muss.
Nun ist meine frage ob das stimmt...
;)


mfg Soulsurfer1990

Jan G-901
17.10.2006, 20:02
Hey noch mal Soulsurfer,
früher bekamen wir das Material von den Firmen gestellt und mussten es, als das Neue kam wieder zurückgeben. Die Firmen haben sich dann um den Verkauf des gebrauchten Materials gekümmert, was eine etwas intensive Personalbesetzung für diesen Bereich vorausgesetzt hat. Alle müssen nun Sparen, und so wurden diese Stellen gestrichen. Jetzt(ging so ab 2000 los) müssen wir unser Material selber kaufen (natürlich günstiger als normal), aus Vertraglichen Gründen kann ich dir aber nicht sagen für wie Viel. Wir haben aber nun die Möglichkeit das Material selber zu veräußern, was natürlich unsern Freunden zu gute kommt. Wenn man es dann gut anstellt fährt man plus minus null.
Jan.

Soulsurfer1990
17.10.2006, 20:09
Also geht es so wie mein Kollege gesagt hat... und wenn man pech hat bekommt man sein Zeug nicht Zeitig genug weg und macht minus... wieso frage ich mich dann wollen so viele dann sponsoren... ich meine es gibt dann ja genug fahrer, die zum ende der Saison alles verkaufen müssen... na ja... und du musst dann auch das neue 2008er Material nächstes Jahr auf jeden fall kaufen und kannst nicht sagen, dass dir das 2007er doch so gut gefällt, dass du es gerne noch eine Jahr weiterfahren würdest... eine Frage hätte ich dann noch: WOMIT VERDIENT IHR TEAMFAHRER DANN EUER GELD??? nur mit Preisgeldern wird dsa doch nicht zu machen sein und wie ist es für euch möglich teure Reisen an die Schönsten Spots der Welt zu Untenehmen ( so wird das Leben als Profi ind allen Zeitschriften beschrieben)... ?

mfg Soulsurfer1990

Jan G-901
17.10.2006, 20:20
Hey,
nein du siehst das etwas falsch. Man muss natürlich zum Anfang etwas investieren. Es ist aber auf jeden fall wesendlich weniger als der normale Kunde bezahlen muss. Dann erfolgt in den Folgejahren eine so genannte Materialrotation, soll heißen, so ca. Juli- spätestens August bekommst du dann das neue Material für die neue Saison z.B. 07.2006 für 2007. Das " alte Material" zu verkaufen ist überhaupt kein Problem denn es ist für den Ottonormalverbraucher aktuelles Material was er nicht günstiger im Laden kaufen kann. Mein 2006er 4.2 m² ICE ist nie auf dem Wasser gewesen. Wenn du geschickt bist machst du sogar gut Plus. Außerdem bekommst du von manchen Sponsoren eine Aufwandsentschädigung für Reisen und Startgelder. Von anderen zur Präsentation z.B. Klamotten. Wenn du vielleicht aller 3 Jahre neuen Material kaufst, hast du schon mehr ausgegeben als ich insgesamt.
Jan

Soulsurfer1990
17.10.2006, 20:33
Ja das verstehe ich natürlich... aber um gesponsort zu werden musst du natürlich auch was aufm kasten haben und musst dich presentieren und sponsoren wirksame Medienauftritte machen... so wie du... und so weiter und sofort, du musst an Contests Teilnehemen usw... aber bei Contests, wenn es denn mal wind hat musst du am Strand stehen und lange warten, weil du ja nur zu einem bestimmten heat aufs wasser kannst... mal ganz ehrlich macht das denn wirklich so nen Spass??? ich meine ich kenne leute die haben auch sponsoren und fahren zum teil auch sehr gut mit aber wenn man so gut ist meine ich, dass man doch nen bisschen mehr verlangen könnte... weil man ja immer present sein muss für seinen Sponsor... ja mit den reisen verstehe ich ja, dass der Sponsor einem nicht alles bezahlen kann...

na ja ich bin noch nicht wirklich überzeugt, warum ich mir Sponsoren beschaffen sollte, aber ich kann mich auch irgendwie irren... ;) aber schon mal danke für die ganzen Infos

Ps: du hast doch F2 und North als Sponsoren könntest du mir evtl. mal per PM senden wieviel du für deine alten boards und Segel immer so verlangst...


Mfg Soulsurfer1990