PDA

Vollständige Version anzeigen : F2 Hornet 130L - Spin-Outs/Finnenlänge



suno
17.10.2006, 07:25
Hallo,
für mein Hornet (130L) bin ich auf der Suche nach einer neuen Finne. Mit 6,4er Segel bekomme ich ab 4,5-5bf Spin-Outs - hab derzeit eine 37er Finne von Tekkno-Sport drunter (recht gerade und schmale Finne).

Der Finexplorer sagt mir, dass eine 36er-Finne okay sei und empfiehlt 32-36cm. Kann es sein, dass meine jetzige Finne einfach zu schmal ist und ich deshalb Spin-Outs bekomme?

Mitgeliefert zum Board wurde eine 46er F2-Finne, die ich aber unmöglich am Steinhuder Meer fahren kann ...

Suno

Jan G-901
17.10.2006, 10:43
Hallo,
wie du selber schon geschrieben hast, gehöre eigentlich eine 46 in den Hornet. Versuche herauszufinden welche Gesamtfläche in cm² die 46er hat. dann kannst du dich nach einer längenmäßig kleineren umschauen, die in etwa die gleiche Fläche in cm² hat. Aber beachte bitte, dass das Manöververhalten mit einer kürzeren-breiteren Finne schlechter ist. Auch das Höhenlaufverhalten wird wesendlich schlechter.
Gruß, Jan.

Pis. schau mal beim Forum unter Fahrtechnik- Driften rein, da hab ich einen Beitrag zur Beseitigung des Spinout´s geschrieben, vielleicht hilft dir eine der Gegenmaßnahmen.

Soulsurfer1990
17.10.2006, 17:26
Hallo Suno,
Vieleicht probierst du es mal mit eine Seegras Finne habe auch ein Jp mit 128Litern und fahre eigentlich Spinout frei... außer ich belaste katastrophal... aber dazu hat jan ja schon was geschreiben.... Die Seggrasfinne ist 32 cm lang, eine Seegrassfinne ist eine finne, die 45° abgeschrägt ist und bei weniger Tiefgang ungefähr die gleiche Fläche hat. Großartige Unterschiede im Fahrverhalten spürst du auch nicht. Ich habe sie sogar schon mit einem 7,6er gefahren... ok hin und wieder gab es dann nen Spinout aber das hielt sich eigentlich in grenzen... na ja überleg dir das mal. Gebrauchte Seegrasfinne bekommst du in den meisten Shops schon ab 40euro... Ich hab meine beim Surfshop Fehmarn in LAndkirchen auf Fehmarn gekauft und hab sie für 30 mit schoner und Schraube bekommen. Ist also wirklich eine Alternative.

mfg Soulsurfer1900

Jan G-901
17.10.2006, 19:04
Hallo Soulsurfer,
es ist jetzt nur meine eigene Meinung!!! Ich bin absolut kein Freund von Seegrasfinnen, da sie die Karakteristik des Brettes total verändern. Das Brett, egal welches reagiert nicht mehr so gut auf die Steuerimpulse, da der Finnenlaterlpunkt zu weit hinten liegt. Umsonst ist der Finnenkasten nicht an der Position an der er ist. Ich fahre nie eine Seegrasfinne auch nicht bei Contests egal wo ich bin. Ich hatte kaum Probleme.
Gruß, Jan.

Soulsurfer1990
17.10.2006, 19:42
Hallo Soulsurfer,
es ist jetzt nur meine eigene Meinung!!! Ich bin absolut kein Freund von Seegrasfinnen, da sie die Karakteristik des Brettes total verändern. Das Brett, egal welches reagiert nicht mehr so gut auf die Steuerimpulse, da der Finnenlaterlpunkt zu weit hinten liegt. Umsonst ist der Finnenkasten nicht an der Position an der er ist. Ich fahre nie eine Seegrasfinne auch nicht bei Contests egal wo ich bin. Ich hatte kaum Probleme.
Gruß, Jan.

das mag bei freestyle oder wave boards richtig sein aber bei einem 130 Liter board bin ich der meinung, dass man da nicht unbedingt die top manövereigenschaften braucht. und wenn dass wasser noch dazu sehr flach ist wie am Steeinhudermeer, dann sollte mann nach auswegen suchen... aber auch das ist nur meine Persönliche Meinung...

mfg Soulsurfer1990

Jan G-901
17.10.2006, 19:54
Hallo Soulsurfer,
schon ende der 90iger habe wir bei RRD Tests mit unterschiedlichen Finnen gemacht und sind auf diese Ergebnisse gekommen. 2005 haben wir mit F2 und Mistral wieder Tests gemacht, jetzt auch im Stömungskanal, die Ergebnisse waren die Selben, ob Race,Freeride, Freemove, Freestyle oder Wave es war immer das Gleichen. Sorry. Das Einziege was etwas geht ist kürzer mit etwa gleicher Fläche.
Gruß, Jan.

Soulsurfer1990
17.10.2006, 19:57
dann hab ich mich getäuscht... aber ich persönlich komme soweit eigentlich ganz gut klar mit einer Seegrasfinne...

suno
18.10.2006, 07:05
Danke für Eure Meinungen!

Ich hab versucht, direkt bei F2 die Gesamtfläche der 46cm Standard-Finne herauszubekommen .... leider erfolglos "Please contact your local dealer" (soviel zum Thema Service!)

Ich würds ja mit der Whitewater Ride 36cm (Fläche 332,5 qcm) oder 38cm (Fläche 354 qcm) versuchen

http://www.finexplorer.de/whitewatersurf/f_ride_2frames.htm

hab nur keine Ahnung, ob die Fläche annähernd so groß ist wie bei der Standardfinne ...

Grüße
Suno

Jan G-901
18.10.2006, 09:38
Hallo Suno,
kein Problem, hab ich schon für dich herausgefunden, die 46 Finne hat eine Fläche von 458,7 cm². Meine Empfehlung für Flachwasser ist , die Big Block 13"4` mit einer Fläche von 467 cm² als kurze Variante, oder die Free Race 15",0` mit einer Fläche von375,5 cm², wenn es nicht gant so flach ist (ist aber teuer).
Gruß, Jan.

suno
19.10.2006, 04:58
Hi Jan,

super! Danke! Dann werd ich mich wohl für die Free Race entscheiden. 38cm sind noch gerade so okay (jedenfalls komm ich mit der 37er auch in Steinhude zurecht).

So, und jetzt gehts Richtung Dänemark.

Viele Grüße
Suno

HornetF2freak
30.10.2006, 17:14
fahr das selbe board
f2 hornet 130 von 2005
ich habe ne 32 seegrasfinne für flaches gewässer
und für normales bis tiefes wassser ne 32 tekkno sports
hatte das selbe problem am anfang
hoffe ich konnt dir helfen
mfg
malte