PDA

Vollständige Version anzeigen : Shortboard vs. Longboard ?



Hallodrie
18.10.2006, 14:07
Moin, ich habe letztes Jahr mit surfen angefangen. Normalerweise fahre ich jetzt ein 145l Shark mit dem ich (ca90kg) bei 3-4 Bft mit einem 6,8m²-Segel langsam ins rutschen komme. Neulich, eigentlich hatte ich den Surftag schon beendet, bin ich noch mal mit dem F2 Strato (3,60m, Klappschwert, Volumen einer Bohrinsel) + 5,5m² meiner Freundin just for fun raus aufs Wasser. Es frischte auf und ich hatte Spass wie Sau. Ich hatte das Gefühl das lange Ding gleitet viel früher an als mein Shark.
Ich bin Binnensurfer, d.h. 3-4Bft sind schon selten und Gleiten ist für mich momentan das wichtigste. Was ist das optimale Material dafür? Gleiten Longboards wirklich früher an (Siehe auch Bericht Exocet Kona in der Surf) - oder gleiten generell großvolumige Boards besser an ? Warum fährt dann jeder heutzutage Shortboards um 125l? Ich habe jetzt vor, das Strato bei Leichtwind mal mit nem 7,5m² V6 zu kombinieren. Was haltet ihr davon ?

Danke für eure Meinungen.

Finnenkratzer
18.10.2006, 15:03
...Gleiten Longboards wirklich früher an (Siehe auch Bericht Exocet Kona in der Surf) - oder gleiten generell großvolumige Boards besser an ? ...
Hallotach,
also das kann physikalisch nicht sein.
Um zu gleiten muss ein Wasserfahrzeug seine Rumpfgeschwindigkeit deutlich überschreiten (können). Lägere Bretter haben jedoch eine höhere Rumpfgeschwindigkeit bevor sie ins gleiten kommen. Also sollten kurze, breite Bretter eher ins gleiten kommen (jetzt mal gleiches Volumen vorausgesetzt).
Es ist aber schon so, dass Du mit einem Brett mit mehr Volumen eher ins gleiten kommst. Das liegt daram, dass das Brett eher frei wird und nicht so tief im Wasser liegt. Natürlich bringt es Dir ab einem gewissen Volumen auch nichts mehr. Also das Volumen sollte schon auf Dich zugeschnitten sein. Dafür gibts ja genug Berechnungen.

Ich würde sagen der shark ist eine gute wahl. aber ein größeres segel wäre nicht schlecht für den binnensee. der shark in der größe verträgt auch noch 8.5. damit dürftest du dann bei guten 4 dabei sein.

hang...,

Finnenkratzer
18.10.2006, 15:05
also das mit dem "[quot]" usw und den ganzen smileys geht ja wohl gar nicht
*gmmmmblhrrrs*
*mistdooofesdingensforumdagrrr*
könnte mir mal einer sagen wie man teile zitiert? und wie ihr die smileys da reinkriegt?

Hallodrie
18.10.2006, 20:39
Hi Finnerkratzer,kannst du mir tips geben wo ich mich zur strömungsmechanik beim surfen belesen kann ? Was ist die Rumpfgeschwindigkeit und was passiert denn physikalisch beim gleiten?

Finnenkratzer
18.10.2006, 20:48
hallodrie, ;-)
also ich finde die artikel in wikipedia nicht schlecht. ist gut erklärt
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleiten
gruß,

Redaktion
19.10.2006, 07:11
also das mit dem "[quot]" usw und den ganzen smileys geht ja wohl gar nicht
*gmmmmblhrrrs*
*mistdooofesdingensforumdagrrr*
könnte mir mal einer sagen wie man teile zitiert? und wie ihr die smileys da reinkriegt?


Den ganzen vB Code und gängige Smileys findest Du untern erklärt (ein Klick auf die Links in Forumregeln) ;)

HornetF2freak
30.10.2006, 17:11
longboards sollen laut surf schneller angleiten