PDA

Vollständige Version anzeigen : Segelgrösse



buschpilot
21.10.2006, 14:34
Hallo
Bin bis jetzt immer nur Segelgrössen von 5.8 und grösser gefahren...
Jedoch brauch ich für mein F2 Air noch ein kleineres Segel als 5.8 hab ich letztens gemerkt beim Surfen :-)
Ich bin 80kg und das Brett hat 95 Liter es wird ein Freestyle Segel... Was würdet ihr mir für eine grösse empfehlen? Gehe jetzt mal von Windstärken 7-8 aus.
mfg Buschpilot

Soulsurfer1990
21.10.2006, 15:52
also bei acht kannst du beherzt ein 4,2er oder 4,0er fahren/kaufen... also ich fahre bei acht gar nicht mehr aber bei sieben fahre ich noch 4,2 wiege 65 kilo...

na ja aber so was in dem bereich würde ich schon noch fahren... aber an deiner stelle würde ich mir ein 5,0er und ein 4,2er holen...

dann hättest du den Windbereich optimal abgedeckt...


mfg Soulsurfer1990

Heiopeiko
22.10.2006, 09:21
Hallo
Bin bis jetzt immer nur Segelgrössen von 5.8 und grösser gefahren...
Jedoch brauch ich für mein F2 Air noch ein kleineres Segel als 5.8 hab ich letztens gemerkt beim Surfen :-)
Ich bin 80kg und das Brett hat 95 Liter es wird ein Freestyle Segel... Was würdet ihr mir für eine grösse empfehlen? Gehe jetzt mal von Windstärken 7-8 aus.
mfg Buschpilot

Ich würde dir folgendes empfehlen. Falls du ofters bei solchem wind rausgehen willst und auch fahren und nicht wegfliegen möchtest, dann solltst du mal über ein kleineres board nachdenken. Segelabstufung 5,8 / 5,0 / 4,2 ist auch ok. Besser Wäre noch 5,8 / 5,3 / 4,7 / 4,2, aber sowas entscheidet ja dann der Geldbeutel.
Wichtig bei nem kleinen Segel ist vor allem aber auch der passende Mast - wenn da oben noch ein halber Meter Mast spazieren fährt, dann fährt sich das ziemlich bescheiden.
Und investier lieber in ein Wavesegel, die halten länger (vor allem bei 7-8Bft.) und nen unterschied merkt man bei Hack auch nicht.

Viel Spaß!
Heiko