PDA

Vollständige Version anzeigen : sturz



jens_75
25.10.2006, 17:22
hi leute!
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. mein problem ist das ich bei starkem wind immer extrem stark nach schräg vorne gezogen werde und wenn ich mich dann weit nach hinten lehne werd ich nicht schnell. hab schon einige heftige schleuferstürze hinter mir. weiss nicht ob ich fahrtechnisch was ändern muss oder ob man auch am segel (oder fussschlaufen, trapeztampen) was tun kann.
ich hoffe ihr versteht was ich meine!!
gruß

Soulsurfer1990
25.10.2006, 19:35
Hallo Jens,
wie groß ist denn dein board und was für ein Segel fährst du? - am besten du listest das mal kurz AUF... dann kann ich dir schon etwas besser helfen... und noch eine Frage meinst du mit schnell werden Geliten und fährst du trapez sich oder hast du es gerade erst gelernt grundsätzlich wenn du zu viel zug nach vorne hast, ein bisschen nach hinten auf deinem Brett gehen...


mfg Soulsurfer1990

tigger1983
25.10.2006, 22:03
könnte auch an der Trapez einstellung liegen, hatte das selbe problem auch erst neulich. Da ich sonst immer große Segel fahre sind die Tampen recht weit richtung schothorn montiert. Als ich dann kleinere segel Fahren musste wegen Starkwind, passte der trimm nicht mehr. Deswegen habe ich dann die Tampen weiter Richtung Mast montiert. Bis dann das Segel im gleichgewicht war, so das ich weder auf der rechten noch linken hand zug gespürt habe. Naja und bei der körperhaltung musst du zwar gucken das du druck auf den Mastfuß kriegst, dabei darfst du aber nicht den segeldruck nach vorne bringen. Also quasi gewicht nach vorne und segel nach hinten (close the gap). Dabei wichtig, desto höher die Geschwindigkeit desto mehr druck muss auf den Mastfuß sonst hebt irgendwann der Bug ab, kein cooles gefühl.
Muss allerdings zugeben wie ich die richtige Körperhaltung einnehme weis ich auch nicht. Wenns wirklich hart zu geht fehlt mir auch ein bissel der Mut mich aufrecht hinzustellen.

Könnte da auch ein paar tips gebrauchen. War z.B. neulich bei 6Btf und 7er bis 8 böen mit 4,5m² und Bee 274 unterwegs (ich 65kg). Habe dabei wie beschrieben den Mast mit allem gewicht belastet dabei lief das Brett auch gut und und schnell, allerdings hing ich da wie beim kacken am Segel, meinte en Surfkompane. Also wie macht man es richtig das es auch so aus sieht. Quasi Mast zeigt nach hinten und körper nach vorne in aufrechter haltung? Weil wie gesagt ich will alles an gewicht auf den mastfuß bekommen um nicht abzuheben, dabei aber auch keinen Schleudersturz hinlegen.

jens_75
26.10.2006, 20:07
also das board ist ein f2 eli 103 liter. die oben genannten probleme treten auf wenn ich segel kleiner wie 6qm fahre. bei meinem großen board und großen segeln hab ich das problem nicht. ich fahr schon länger und hab eigentlich auch keine problem beim trapez fahren. dazu muss ich aber sagen dass ich bei so starkem wind wie letzte woche noch nie gesurft bin und auch erst da hab ich die probs bekommen.
ich werd wie tigger geschrieben hat mal ein bischen mit den trapeztampen spielen.
wenn jemand noch andere vorschläge hat dann nur her damit.
greetz

iggy
26.10.2006, 20:37
kann gut sein, dass die trapeztampen zu weit hinten montiert sind...denn bei kleineren segeln sitzt der druckpunkt weiter vorn. die tampen sollten so eingestellt sein, dass du das segel nur ausbalancieren musst.. also nicht andauernd stärkeren zug auf der mast- oder segelhand hast (bei böen kann es natürlich zu druckpunktwanderungen kommen).

bei hack trägt eine kleinere finne zu besserem board-segel-trimm bei... wenn du ne kleinere finne hast würd ich das gelegentlich mal testen

tigger1983
26.10.2006, 20:46
kann denn jemand die optimale Körperhaltung bei hack, evtl. auch überpowertem fahren erläutern? Fahr leider immer am See und ist der sprung von normalwind und Böen teils enorm, so das man schnell mal überpowert ist.

iggy
26.10.2006, 20:54
ich finde die artikel von guycribb oft hilfreich..aber ich weiss nicht ob es sowas auch auf deutsch gibt (vielleicht vom surfmagazin)

http://www.guycribb.com/userfiles/documents/The%20Truth%20About%20Harness%20Lines.pdf

ich habs nur überflogen aber da stehn nützliche informationen drin...z.b. auch dass die close-the-gap segelstellung mit modernen segeln nicht sinnvoll ist.