PDA

Vollständige Version anzeigen : volcan - poppen



iggy
28.10.2006, 17:51
ich hab beim volcan (vielmehr dem versuch) probleme das board richtig aus dem wasser zu poppen. ich bekomms zwar aus dem wasser aber es ist mühselig irgendwie träge… da fehlt oft irgendwie der entscheidende kick
problem ist für mich mit so aufrechtem körper + masthand soweit vorn abzuspringen

ich beschreib mal kurz was ich so mache:
das anwippen hat sich bei mir nicht so bewährt – mach ich wohl falsch, schlechtes timing!
besser geht’s schon so: leicht abfallen, aufrecht - gewicht über das board - kurz in die knie und beim strecken hinteren fuss belasten und vorderen hochziehn (skaten – ollietechnik) dann hinteren fuss richtung arsch nachziehn
ausserdem beim absprung kurz! an der segelhand ziehen vorm loslassen.
naja und dann der ganze rest eben^^

trotzdem hab ich das gefühl, dass die ich die energie zum absprung nicht richtig aufbringe und ich spring oft zu flach ab wobei mir dann alles folgende schwer fällt: rotation, bug nach unten etc.

ist euch das problem bekannt?? gibt es einen trick??
beschreibt doch bitte eure erfahrungen, technik und tricks. würde mich freuen.

tmodell
28.10.2006, 18:59
Hi
Also: Meiner meinung nach ist es nicht wirklich wichtig das du hoch raus springst sondern das du gut rückwärts sliden kannst!!
Ich selbst springe nicht die ganzen 180 grad sondern slide sicherlich ein drittel davon!
Also hier ein paar kanackpunkte:

Kopfsteuerung: In drehrichtung schauen

Gewicht über dem mastfüß: lass dich durch den Absprung nicht dazu verleiten dich zu weit nach hinten zu lehnen denn nur wenn du weit genug vorne liegst ist es möglich kontrolliert rückwärts zu sliden!

Hände: Meiner meinung nach einer der Wichjtigsten dinge!! Du mußt mit deinen händen super schnell sein! Also ich versuche bein absprung das segel mit der Segelhand ein bißchen weg zu stoßen und dann SOFORT übergreifen!
Ansonsten wirst du das Segel zu weit noch hinten mitnehmen und es fällt dir ins wasser!

Sooo ich denke das wars
Viel spass beim üben

felix231
29.10.2006, 12:37
also ich versuche das immer so:
direkt nach dem absprung das segel mit der segelhand loslassen, und mit dem kopf und dem oberkörper nach hinten gucken!
das mit der kopfsteuerung ist glaube ich einer der wichtigsten teile wobei ich auch immerwieder bilder von profis sehe, die beim schiften in der luft auf ihre hände gucken(sind ja profis eben bei denen klappt das dann auch gut)
dann haue ich die nose vom brett ins wasser(um das brett umzulegen und dann weit anch forne lehnen!
ich kenn viele die das schiften sozusagen bei der landung machen und sich in der luft stark auf die drehung konzentrieren...
also richtig geklappt hat es bei mir noch nicht...

sonst kannst du auch mal bei der surf nachgucken, die hatten da jac letztes jahr auch was über den vulcan drinne...
http://www.surf-magazin.de/

so far
felix

felix231
29.10.2006, 12:37
also ich versuche das immer so:
direkt nach dem absprung das segel mit der segelhand loslassen, und mit dem kopf und dem oberkörper nach hinten gucken!
das mit der kopfsteuerung ist glaube ich einer der wichtigsten teile wobei ich auch immerwieder bilder von profis sehe, die beim schiften in der luft auf ihre hände gucken(sind ja profis eben bei denen klappt das dann auch gut)
dann haue ich die nose vom brett ins wasser(um das brett umzulegen und dann weit anch forne lehnen!
ich kenn viele die das schiften sozusagen bei der landung machen und sich in der luft stark auf die drehung konzentrieren...
also richtig geklappt hat es bei mir noch nicht...

sonst kannst du auch mal bei der surf nachgucken, die hatten da jac letztes jahr auch was über den vulcan drinne...
http://www.surf-magazin.de/

so far
felix

felix231
29.10.2006, 12:38
uuups das is wohl was schief gagangen...

iggy
30.10.2006, 20:18
danke erstmal. ich weiss zwar immer noch nicht wie man easy das board aussem wasser poppt aber das kommt schon mit der routine...

jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke ist es tatsächlich so, dass ich zwar sofort zum mast greife aber dann nicht denn mast aktiv an mir vorbeiziehe und dann meist bei der landung mit dem segel zu sehr in rücklage und nur selten wirklich mit der segelhand zum dichtholen komme.
häufig lehn ich mich zuwenig über den mastfuss und lande direkt in rückenlage.. naja das resultat ist ja bekannt.
die boarddrehung klappt soweit ganz gut. ich drück auch den bug nach unten und slide den rest der drehung.

es stimmt: ich muss mich vielmehr auf die hände konzentriern. ich werd mal versuchen direkt zur gabel zu greifen.
schade nur dass ich das wohl auf das nächste frühjahr verschieben muss. morgen gehts eventuell nochmal ab mittwoch solls arschkalt werden.

Hangman
08.11.2006, 16:35
Ich hab gerade das selbe Problem bei der Airjibe. Hab letzten Sonntag mitbekommen das ne winzige welle als Kicker enorm was an der Höhe bringt. Außerdem zieh ich beim Absprung das Segel noch mal richtig dicht das gibt dann noch mal extra Schub. Du musst aber nachdem Dichtholen das Segel mit der Segelhand sofort loslassen. Achtung das Segel schlägt dann Sehr schnell um und du musst aufpassen das du dir nicht die Masthand verdrehst weil du den boom nicht loslassen willst. Pracktisch ist es wenn du in der Luft überkreuz greifen kannst um sofort von der einen Boom seite auf die andere zu kommen. Geht schneller als mit zwischengriff am Mast und ist ein besserer Stil. Das überkreuz greifen kannst du gut beim Halsen vorgher üben. Dann ist es im Flug nicht ungewohnt. Ich spring die Airjibe am liebsten im überpowerten zustand denn da brauch ich mir über den Schub keine Sorgen zu machen. Man muss es nur wollen und muss die Angst einfach überwinden das beim Überpowert springen was schief geht. Meine Erfahrung ist das es so einfacher ist.

Hang loose

Maaxx
29.01.2007, 12:55
Hi, am Anfang hilft es, erstmal nur über kleine (wirklich kleine!) Windwellen abzuspringen.
Schaue danach nach hinten auf deinen Absprungort und greife sofort um. Auf mehr würde ich mich erstmal nicht konzentrieren. Viel Erfolg und Gruß

artbrushing
08.02.2007, 10:55
Ich fall bei wirklich jedem Move ab, nur bei der airjibe (und dem Spock) nicht.
Man kann jede noch so kleine Windwelle nutzen, etwas in die Knie gehen und kicken.
Man bekommt auch den Körper leichter in den aufrechten Zustand wenn man sich aus dem Trapez aushängt Segel etwas aufmachen aufrichten und erst beim Sprung kurz dichtholen und gleich die Segelhand lösen. Kopf leicht drehen reicht bei der Airjibe so dass man nach der Landung auf den Mast und die Hände schaut. Es bringt nix wenn ich mit muss in die Richtung in die ich slide schau, da sehe ich lieber wo ich hingreif.