PDA

Vollständige Version anzeigen : welches Brett nach 150 L Techno?



giggle
02.11.2006, 21:44
Hallo, ich habe vor einem Jahr mit dem Surfen auf einem BIC Techno mit 150L angefangen und bin jetzt soweit dass ich Wasserstart, Schlaufen, Trapez und so sitzt gut, aber neulich bin ich ein Brett von meinem Freund gefahren (JP mit ich glaube 95L Freewave oder so) und das war, wenns erstmal im Gleiten war, viel schöner zu fahren. Nun überlege ich ob ich den großen Techno abzugeben und mir ein kleineres Brett zu besorgen. Da ich aber noch keine ganze Powerhalse kann und oft aufm Binnensee bei relativ wenig Wind (2-4) unterwegs bin weiß ich nicht genau was für eine Brett sinnvoll ist; hab das Gefühl dass 95 L bei 3Bft. zu lütt ist....Wer weiß Rat??? Wir haben ein 4,2/4,5/5 und 6er Segel und wollen für wenig Wind aber noch ein 7er besorgen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Techno weg neues her???

Schneider523
03.11.2006, 11:37
wie Schwer bist du denn? Ich denke mit 115 Liter bist du gut dabei.

Mfg

Soulsurfer1990
03.11.2006, 13:09
Hallo gigle,
ich würde mir an deiner Stellle etwas ganz anderes holen, als dass, was du bisher hast:

Also:
1. Ein neues Board mit relativ viel Volumen... also so ca.120-130 Liter da sind schon die Boards ab 2004 ganz Ok zu fahren... Wenn du aber schon wirklich soweit Fortgeschritten bist, dass du nen Jp Freestyle-wave mit 95 litern fahren kannst, dann könntest du dir auch ein etwas kleineres Board kaufen... aber kauf bloß nicht ein zu kleines Board... dass bekommst du auch wenn du sehr leicht bist nicht richtig ins fahren bei 3 Bft. --> dadurch hättest du auch keinen Spass mehr... und die Powerhalse lernst du besser mit nem größeren Board...
2. kauf dir direkt, für wenig wind nen 7,5er oder 8,0er... dann hast du auch bei wenig wind Spass...

sdo das wäre es fürs erste gewesen... aber gib trotzdem mal dein Gewicht an...


mfg Soulsurfer1990

giggle
03.11.2006, 15:03
hey Jungs, danke für die schnellen Tips!!! Wo ich mir nicht so sicher bin ist, ob ein Brett von 120 l auch bei Windstärke 3 noch zum Gleiten kommt und was man da für ein Segel braucht...das JP war ein "Freestyle/wave" von Josh Stone (steht drauf) mit genau 97l...ich wiege ca.65 kg. (Bin sonst auch viel mit dem Wellenreiter und Snowboard unterwegs, daher ist das Windsurfen nicht so ein großes Problem, aber an der Powerhalse muß ich noch viel üben...)

Malte
03.11.2006, 16:22
Also 120 Liter kann man noch super mit ziemlich großen Segeln fahren (locker mit 8.0).

giggle
05.11.2006, 19:17
also ist für einen Binnensee bei Windstärke 2-4 ein 120L Brett noch ausreichend? Wie sind eigentlich Starbords von der Qualität her so???

felix231
05.11.2006, 19:45
mein tip wäre ein excocet kona
färt sich auch kustig und bei mehr wind kann man auhc nett gleiten und so...

Hangman
06.11.2006, 16:25
Hi

Ich wiege auch 65Kg und fahre ein F2 Comp Style 95L. Ich wohn in Brandenburg und kann hier vor der Haustür auf unserem Binnnesee mit ca. 2km Durchmesser immer Gut fahren. Jedoch komm ich hier mit meinem größten Segel einem 6,3er erst so ab 10kn mit ner Böe und aktiven anpumpen ins gleiten. Ist dann aber auch die absolute Gleit-Kotz-Grenze also nur Technik fahren und keinen wirklichen Spaß am Gleiten. Ich würde dir ein großes Freestylbrett empfehlen, weil die Bretter auf schnelles Angleiten produziert werden. Durch ihren Breiten Shap sind dies verhältnismäßig sehr kippelstabil. Ich habe vor 2 Jahren auf ner Fanatic Bee mit 164L angefangen. Bei der hab ich die Halse auch recht heufig verkackt. Als ich jedoch diesen Frühling das erste mal mit dem 95L Brett draußen war hab ich auch sofort die erste Halse gestanden. Die kleinen Boards reagieren viel direkter und Freestyler sind unheimlich drehfreudig. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen- mitlerweile liebe ich es. Ein Nachteil der Freestyler ist die Endgeschwindigkeit. Wenn du mehr Wert auf Race legst ist ein Freestyle Brett nichts für dich sie gleiten zwar sehr schnell an (Ich bin immer der erste aufm See der im Rutschen ist wenn die Anderen "fetten Säcke" noch dümpeln) haben jedoch eine geringere Endgeschwindigkeit. Ich kann mein 95l Brett von 2004 locker mit einem 7qm Segel als maximum fahren. Da du aber einen Windbereich von 2-4Bf angiebst würde ich mich anschließen dir ein 8qm Segel zu empfehlen. Mit dem kannst du ein Freestylebrett von ca. 107-115L fahren. Das müsste dann so bis 6Bf für dich noch zu kontrolieren sein

Viel Spaß beim Surfen hoffe ich habe dir weiter helfen könne Hang loose

felix231
06.11.2006, 16:53
8qm und ein freestyle brett??
ich würde nach einem supercross board ausschauhalten, die halsen gut und gleiten mit 115l gut an undman kann große segel faren...

giggle
08.11.2006, 17:01
ja, danke ich glaube dass wäre was.
Könnt ihr mir vielleicht noch einen rat bezgl der Hersteller geben? Wie sind die Bretter von z.B. ON, Starboard (da hätte ich grad ein günstiges angebot), Pacific (die sind glaube eher nicht so der Hit hab ich gehört) ???

giggle
08.11.2006, 20:01
...hey....was haltet ihr von einem Drops Slash mit 108 L ???