PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche tipps zum materialkauf



sebi
03.11.2006, 10:12
Hi Leute ich bin aufsteiger und surfe seit letztem sommer am gardasee! Ich hab dort mit nem F2 was 3,50 lang und so um die 250 l vol. und nem 4,4er segel angefangen. Jetzt such ich mein eigenes Material und will aber für SEGEL+BRETT+ZUBEHÖR nicht mehr als 600€ ausgeben da ich noch Schüler bin. Ich kann noch nicht trapezfahren und war auch bishernur kurz im gleiten,ich bin 15 und wiege 50 kg und 1,70 groß! mfg sebi

Soulsurfer1990
03.11.2006, 13:17
Hallo Sebi,
wie auch bei dem Anderen Thread von gigle empfehle ich dir ein Board um die 130 liter...
allerdings solltest du vielleicht mal gucken ob es einen Surfclub bei dir in der Umgebung gibt, bei dem du dir dann material ausleihen könntest. Weil mit 600 für ein ganzes Equipment zu bekommen ist es sehr schwer... ok du könntest dir sehr altes AMterial kaufen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit Altem Material nicht so schnell lernt wie mit neuem...
Also ich empfehle dir, dich bei einem Surfclub in deiner Umgebung anzumelden, und dort erst mal Trapez und Schlaufen fahren zu lernen, dann würde ich mir mal überlegen... und bis dahin noch sparen, eigenes GUTES MAterial zu kaufen...

mfg Soulsurfer1990

sebi
04.11.2006, 12:50
Tja erstmal vielen Dank für deine Antwort! Aber ich glaube nicht dass es hier in Bayern(da wohn ich ) nen Club gibt! Außerdem fahr ich ja eh nur im den ferien. mfg sebi

tigger1983
04.11.2006, 13:59
Ich habe die Erfahrung gemacht. Das man auch mit gebrauchtem Material gute Fortschritte machen kann. Und 600€ sollte da für den Anfang dicke reichen. Da du dir ab nem bestimmten Können eh wieder ein anderes Brett holen wirst. Denn am anfang fährt man eher bretter mit viel volumen, und später wenn man weis wie es läuft, will man immer kleinere Bretter fahren. So war es zu mindest bei mir.

Also für 600 € solltest du eine komplette Ausrüstung von ca. 2000 bekommen und bestimmt auch noch ein 2tes oder 3 tes Segel.
Den unterschied dabei bemerkst du höchstens im gewicht. Naja und ich finde das am Anfang auch hilfreich. Gibt en paar extra muckies ;)
Also einfach mal ebay oder hier das stuff forum durchstöbern. Da wirst du schon fündig werden.

mfg

sebi
04.11.2006, 14:53
Hi,danke für deine antwort tigger. Was meinst du denn mit viel volumen? Auch so 130l wie soulsurfer meint? Und wie lang dann??? Was meinst du mit :Also für 600 € solltest du eine komplette Ausrüstung von ca. 2000 bekommen? 200...was soll das sein? mfg sebi

tigger1983
04.11.2006, 16:27
2000 bedeutet aus dem Jahr 2000, also ca. 6 jahre altes Material. Ja 130l sind locker ausreichend für deine 50Kg
also ich fahr 103l mit 65 kg zum vergleich.
Aber am anfang ist mehr volumen wichtig. Da die sache sonst zu wackelig ist.
Und du so gering volumige bretter erst fahhren kannst wenn du genug Druck im segel hast. Ein günstiges Board wäre das F2 Xantos 295 mit 133 liter, oder auch Fanatic Bee mit 137l. Musste einfach mal gucken was es so gibt. Die Shapes sind meist ähnlich wenn das Baujahr gleich ist. Bei einenm solchem Brett bist du ca. mit 150€ dabei
evtl. hast auch glück und bekommst ne komplette Ausrüstung.

Also ich hab für 250€ Brett (bag,schlaufen, finne, Mastfuß)+ Mast+Gabel+2 Segel von 1999 bekommen. Alles in einem Anständigen Zustand.
Also guck einfach mal bei ebay, oder schreib hier ins forum bei suchen, was du gerne hättest und lass dir angebote machen.

mfg

sebi
04.11.2006, 16:58
Und was für n segel? Größe,Camber?

sebi
04.11.2006, 17:03
Habt ihr noch internetseiten wo ich was Gebrauchtes finden könnte?...mfg sebi

tigger1983
04.11.2006, 18:23
Da gibts stuff und natürlich auch hier auf der seite.

http://www.continentseven.com/
http://www.stehsegelrevue.com/
http://www.nonose.de/

Naja mit dem Segel ist das so ne sache, kommt drauf an was du vor hast. Camper sind gut wenn du heizen willst. Machen dafür das handling uncomfortabler, also meiner Meinung nach nicht so gut für anfänger. Obwohl ich hab auch damit angefangen. Würde dir aber eher zu camberlosen Segeln raten. Macht manches einfacher, nur haste weniger vortrieb als segel mit cambern.
zur segelgröße
bei 50 KG solltest du bei anfang 5Bft mit 5qm ins gleiten kommen. Wenn du also am see surfst und oft nur 3-4 Bft hast, reicht ein 5qm segel wohl nicht.
Also denke ein 5er und ein 6,5er für den Anfang sollten ok sein. Beachte dabei aber das der Mast für beide Segel passt.
Und Monofilm generation ist zu empefehlen. Also nit diese stofftücher.
Nachteil beim monofilm ist jedoch der kann bei nem sturz schneller reissen. Wenn dir das passiert kannste das teil eigentlich nur nch wegwerfen da reperatur schnell 80€ kostet und naja ein segel von 2000 kannste meist für weniger kaufen...

http://www.windsurfingmag.com/ hier noch eine seite da stehen viele tests von stuff aus 2000

sebi
04.11.2006, 21:47
also bich hab bei nonose ne anzeige aufgegeben und da hat mich direkt einer angeschrieben der mir n 5,5er segel incl. zubehör und ein fanatic bee anbietet! des fanatic bee heist fanatic bee 274. is des des was du meinst? mit 130 liter ?

tigger1983
05.11.2006, 01:20
ne das ist das brett das ich habe, das hat 103 liter, würde ich dir für den anfang nicht empfehlen. Da du schon ein gewisses können brauchst um das teil zu fahren. Hatte mir das auch zu anfang gekauft, und habe erstmal das brett von vadder fahren müssen, weil ich nicht damit klar gekommen bin, naja aber jetzt ist es genau richtig. Und ich habe zum glück kein fehlkauf gemacht.
Also würde wirklich auf das volmen achten das du so 130L hast, da du dich sonst nur abmühst. Wenn du dann mal sicher in den Schlaufen stehst, mit trapez, und den wasserstart kannst. Kannst dir überlegen en kleineres brett zu besorgen.

sebi
05.11.2006, 09:09
Und wie heist des andere was du meinst genau?...übrigens ein anderer bietet mir eine sonderausgabe vom fanatic bee aus 2004 an...was sagst du dazu? mfg sebi

tigger1983
05.11.2006, 13:24
Wie gesagt achte auf das volumen, sonst verlierst du recht schnell den Spass an der Sache!
Die Bretter werden immer in verschiedenen größen angeboten.
z.B. bei der bee 274 (103l), 284 (118L), 298 (137l) ich gglaub da gibts sogar noch eine 264 und eine über 3 meter. Wobei ich dir die 298 empfehlen würde.

So ist das auch bei allen anderen brettern. Die Bee von 2004 kenn ich jetzt persönlich nicht, wird aber bestimmt auch deutlich über dem Preis der Bee von 2000 liegen.
Naja lass dir am besten angebote machen, und google einfach nach dem stuff der dir angeboten wird. oder guck auf der seite nach die ich vorher schon gepostet habe.
Aber ich bin der Meinung die Bretter geben sich nicht viel solange sie aus dem gleichen Jahr sind. Besonders als Anfänger spürt man da eigentlich garnix.
Das andere Brett heist Xantos das ich meinte.
Aber gib doch einfach bei gesucht. Brett mit ca. 13o liter an.