PDA

Vollständige Version anzeigen : Winterlagerung Material



suno
05.11.2006, 10:20
Hi,
hab mein Material nun für den Winter ein bißchen eingelagert. Wieso steht in der Anleitung zu meinem F2 Hornet, dass man das Brett nur horizontal lagern sollte? Macht das einen Sinn?

Wie reagieren eigentlich Segel und Mast/Board auf Frost? Zum Glück kann ich meine Sachen in der Wohnung unterstellen ...

Suno

Seppe
06.11.2006, 18:10
Hi,
also ich kann mir das nur so erklären, dass es dem Schutz der Kanten dienen soll, auf die Du es stellen würdest, wenn Du es nicht horizontal lagern würdest. Aber ob es die Lösung ist, dass weiß ich auch nicht.
Mein Tipp wäre einfach mal im Surfshop nachfragen, oder da, wo Du es gekauft hast.

Gruß Seppe

suno
12.11.2006, 17:40
Lagert Ihr denn Euro Bretter auch vertikal? Macht es dem Brett/Segel/Mast was aus, wenn es im recht kalten Keller steht?

Suno

felix231
12.11.2006, 18:43
unser material ist draußen
vorher einmal abspühlen und dann vll nocht trocknen...
die bretter lagern wir unter der deacke hängend ,si in etwa wie sie normalerweise aufm wasser sind...

Seppe
12.11.2006, 19:29
Hi,
also mein Board hängt auf der Seite unter ner Decke in ner Tasche mit drei breiten Gurten fest gemacht. Die Segel hängen in ihren Taschen an der Schlaufe von den Taschen an einem Haken an der Decke. Mensch, wozu man ne Decke alles brauchen kann. ;-)

Gruß Seppe

Finnenkratzer
13.11.2006, 09:36
Also ich lagere meine Bretter hochkant auf einem dicken Stück Hartschaumstoff. Das solle das Heck aushalten. Ich würde Dir aber empfehlem wenn Du Dein Brett wirklich draußen oder im unbeheizten Raum lagerst, die Entlüftungsschraube rauszunehmen und in der Mastschiene zu verstauen. Wenn Du die bei 30° das letzte Mal aufgemacht hast, dann sind das schon mal 40-50° Temperaturunterschied. Das mögen die meisten modernen Carbon-Kevlar-Bretter nicht so gerne. Du hast dann nämlich einen großen Unterdruck innen und das Carbongewebe drumrum dehnt sich bei Kälte noch zusätzlich aus.