PDA

Vollständige Version anzeigen : Größes Segel, nur wie groß?



Deadlev
06.11.2006, 16:32
Hallo.
Ich will mir ein größeres Segel kaufen. Hab' mir vor der letzten Saison vier alte segel gekauft. Hab jetzt eins um die 4 m², ein 4.6er, ein 5.2er und ein 6er, was ein wenig kaputt ist. Weil bei uns auf'm See oft nicht so viel Wind ist, wollte ich mir noch ein Segel kaufen, dass größer als die 6 m² ist, damit meine 85 Kilo auch mal bei so 4 bft ins Gleiten kommen, was sonst nicht immer der Fall war. Ich hab jetzt eine Segelgröße um die 7 m² ins Auge gefasst. Was meint ihr?
Ich brauche dazu dann wol auch noch ein neuen Baum (meiner ist ca. 190... nach 'nem Schleudersturz musste ich den kürzen :( ) und eventuell ein neuen Mast (meiner ist 460 lang). Ist Carbon im Mast empfehlenswert? Ich hab gehört, da würde sich das lohnen und beim Baum ehr nicht.
Und was ich bei der Gelegenheit ja auch mal klären könnte :) Ich versteh das mit dem Anpumpen nicht ganz. Gibt's da was zu beachten, oder muss ich das nur ein Gefühlk dafür bekommen?

felix231
06.11.2006, 16:49
im mast und im baum sit karbon emphelenswert finde ich
im mast ist es notwendig meiner meinung nach aber ein carbonbaum ist oft sehr teuer und ich fare deswegen nur alu baübe geht aber auch

tigger1983
06.11.2006, 19:30
also wenn du wirklich früher ins gleiten kommen willst, bringt dich der 1m²nicht wirklich weiter. Ich fahre 8,5m² (flaches profil ohne camber) und komm auch erst ab ca. 4 Bft ins rutschen. Finde also von der power sind mir die 8,5m² immernoch zu wenig. Aber mit der unhandlichkeit bin ich eindeutig bedient.
Also wenn du das ding haben willst um bei wenig Wind zu gleiten, und aufs tricksen verzichtest. Kauf dir ein 9er mit ordentlich bauch drin.
Beim Mast solltest du dann auch Carbon mit in betracht ziehen. Da das Rig ordentlich schwer wird.

+ frühes angleiten
- scheiss handling

Naja und bei der Gabel kannste mal mit 240länge rechnen
Ausserdem von vorteil. Sauberes beherschen des Wasserstarts, du weist was ich meine wenn ein paar mal das ding rausziehen must.

arnimd
07.11.2006, 18:25
Ich wiege 82kg und habe bei 4bft mit meinem North Natural 8,1 ne Menge Spass...

Gnome
11.11.2006, 14:15
also carbon in der gabel bringt glaub ich nicht unbedingt gewichtsvorteile, hab die neilpryde x6 und da wurde mir gesagt, dass durch das carbon die gabel vom durchmesser schmaler gemacht werden konnte.

eine schmalere gabel ist übrigens richtig geil ;) , weil man viel mehr kraft hat

aber vom gewicht her ist meine genauso wie normale alugabeln, kann aber nicht sagen wie das bei andern gabeln mit carbonanteil ist, denke mal die x9 wird schon leichter sein.

tigger1983
11.11.2006, 19:41
von der Gabel redet auch keiner ; )

anna32
12.11.2006, 01:20
Hi, ich wiege 75 kg und habe als größtes Segel 7,5qm, 75% Carbon Mast, das ist noch einfach zu handeln, selbst als Frau ;-).
Bin auch mal 8,3 qm gefahren, das ging auch noch, finde aber, man sollte sein Segel auch noch ohne fremde Hilfe an den Strand tragen können ....
Gruß, Andrea

Deadlev
12.11.2006, 11:03
Ok. Danke für eure Antworten.
Ich hab mir jetzt ein 8.5er Booster von Gun geholt (aus 2005). Ich hab darüber gelesen, dass das ganz gut zu handhaben ist. Damit dürften die windschwächeren Tage abgedeckt sein. Freu mich schon auf die nächste Saison.

ludens.faber
14.11.2006, 17:41
Ging schnell ;-) ...
Wollte nur noch nachfragen, auf was für einem Brett du denn unterwegs bist?
Grosse Finne nicht vergessen.

Deadlev
14.11.2006, 19:00
Jo. War schon ein ziehmlich spontaner Kauf.
Also ich fahr ein 310er Fanatic Ultra Ram (145 l)
Ich hab schon an die Finne gedacht, hab da aber nicht so die Übersicht.
Noch eine Frage zum Mast. Wie ist das mit dem Carbonanteil? Ist es wichtig das der Carbonanteil hoch ist oder ist es wichtig, dass überhaupt Carbon eingearbeitet ist. Ich hab gelesen, dass man bei so großen Segeln ruhig über 75% gehen soll. Konkret gesagt: jemand hat mir ein passenden Mast angeboten. 30% Carbon und 110 €. Was sagt ihr?