PDA

Vollständige Version anzeigen : Segelempfehlung für aufsteiger



sebi
07.11.2006, 15:39
Hi,kann mir hier jemand ein ganz bestimmtes segel sagen was für nen aufteiger(15 jahre/50kg) geeignet wär was ich für ca 100 € gebracht bekommen könnte? mfg sebi

felix231
07.11.2006, 18:55
wie gut surfst du denn schon???
fußschlaufen und trapes schon standart???

sebi
08.11.2006, 18:10
nein leider noch nicht war erst 3 wochen am gardasee in torbole war auch schon ne min oder so im gleiten aber ohne schlaufen und trapez...

surfandi
09.11.2006, 18:43
hi sebi,
ich kann dir den tip geben, fahr wenn du zeit hast und lust, an n walchensee da geht schonma ab un zu was habsch gehört, bzw war auch schon mal da, und leih dir erstmal was an der station bis du mal zumindest noch trapez, schlaufen vll nicht unbedingt, kannst, dann kannst du dir gescheites material kaufen, dass du dann länger gebrauchen kannst, also was sich dann auch mehr lohnt, ich habs auch so gemacht und kann sagen, dass ich dadurch im endeffekt ne menge geld gespart hab, das leihen scheint zwar im ersten moment teuer, aber sich ne ganze ausrüstung kaufen is auch teuer, vor allem wenn man schnell merkt dass sie einem zu groß wird, weil man über das anfängliche üben ja doch recht schnell rauskommt und dann was neues will, wenn du das dann kannst, hast du mehr erfahrung und kannst dich auch ma an der schule wegen material beraten lassen, die können das dann besser einschätzen schließlich ham sie dihc ja ma aufm wasser gesehn, also des is so meine idee dazu, ich find irgendwie dass man denk ich auf neeum und vll leichterem material( im gegensatz zu dem alten zeug dass du dir für vll 400 euro kaufst von ka wann...) schneller lernt, ich denk vor allem wenn du schreibst du wiegst nur 50kg, ka wie du körperlich so drauf bist ob du viel sport machst und so, naja gibt denk ich natürlich auch viele andere meinungen dazu aber ich dacht ich schreib dir halt ma wie ichs gemacht hab, vll hilfts dir weiter, viel spasss weiterhin, ciao andi

Max86
09.11.2006, 18:58
Moin
also ich hab mir mit 15 glaub ich auch nen Segel gekauft. Denke mit nem gebruachten Segel so um die 5 qm kannst du eig. nichts falsch machen! Das kannst du jetzt auf jeden Fall fahren und wenn du besser wirst kannst du das Zug auch bei mehr Wind noch gut fahren!
Ich glaub der Nachteil an leihen ist, dass es jedes mal ziemlich teuer ist und man dann immer auf "perfekte" Bedingungen wartest! Wenn du eigenen Zeug hast kannst du immer los, egal was für Wind ist!
Gruß Max

Deadlev
09.11.2006, 21:17
Hallo.
Ich kann dem allem nur zustimmen. Auf keinen Fall neues Material. Ich kann dir aus meinen 16 Jahren Lebenserfahrung :D sagen, dass man sich noch recht schnell verändert. Ich hab im letzten Jahr noch 5 Kilo zugenommen, trotz Sport und mehr oder weniger gesunder Ernährung.
Jetzt must du ausrechnen, was sich lohnt. Leihen ist gut, weil du neues Material hast. Allerdings lernt man meiner Meinung nach mit altem Material (genauso) gut, aber darüber lässt sich streiten. Wenn du viel fahren willst solltest du wohl älters Material Kaufen und später dann auf neues umrüsten.
Ich hab mit Segeln angefangen, die älter waren als ich und hab trotzdem surfen gelernt ;)

sebi
12.11.2006, 16:04
Hi leute also ich hab da ne suche aufegeben und jetzt will mir einer seine bee limited edition aus 2004 mit 125l vol. und 285l mit nem art 6,1 verkaufen für 500 € ode so...was soll ich machen??? mfg danke für eure antworten!!!