PDA

Vollständige Version anzeigen : Wind- und Wellenausbeute in Naxos



Gast
09.03.2003, 17:39
Wie ist denn die Wind und Wellenausbeute in Naxos (Anfang Juli), nach eurer Erfahrung?? Laut Statistik ist Wind 70 bis 90 Prozent, aber ich habe auch schon gehört, dass in 2 Wochen 3 Surftage waren.
Insgesamt ist in Naxos ja wohl weniger Wind wie in Lefkada oder so, da die Bergdüse fehlt. Würdet ihr Naxos, auch von den Wellen her, empfehlen?

Gast
09.03.2003, 21:15
Ich war schon in Lefkas (00) und NAxos (01 und 02).
Vorweg: Naxos gefiel mir viel besser und hat auch viel mehr Wind.

Im Sommer kommt man in Naxos normalerweise schon auf bis zu 90% Wind, aber nur wenn man mobil ist oder immer an den südlichen Spots bleibt.
Es gibt da nämlich zwei Zonen: Einmal Naxos Stadt und dann die Spots ein paar km weiter südlich.
Bei Naxos Stadt hats immer etwas weniger Wind. Wenn in Naxos Stadt nur 1-3 Bft aus Nord daherhecheln, gehts in Mikrivilla oder Glifada meistens schon gut mitm 6er.

Naxos Stadt ist ein ideales Revier: stehtiefe Lagune und draußen ein paar Meter hohe Dünung und am Starnd dann ein netter Beachbreak (sideon).
An den südlichen Spots hast du nur Windwelle oder Dünung, wobei die steile Wellen in Mikri recht gut zum Springen gehen.
Die Wellen in Naxos Stadt sind sicher nicht so ideal zum abreiten, aber zum Springen und für ein paar Backsideturns gehen sie sehr gut.
Nördlich von Naxos Stadt gibts noch einen Wavespot: Amyti. War da aber nie surfen. Wind kommt dort ziemlich onshore mit größeren Wellen als in Naxos Stadt.

Wegen Wind: Normalerweise blast im Sommer fast täglich nördlicher Wind, der im Süden fast immer zum surfen reicht. Nach ein paar Meltemitagen hats dann oft ein, zwei Tage Südwind, der im Sommer aber kaum zum Surfen reicht.
Bei Naxos Stadt fährt man normalerweise 5-6qm², im Süden kleiner.

01 hats echt viel Wind gehabt, 02 (Juli bis Mitte August) dagegen nie richtigen Meltemi. War ziemlich frustrierend. Dafür hats komischerweise immer wieder mal Südwind gehabt (normalerweise reicht der im Sommer nie zum Surfen). Bei leichtem Südwind gehts am ehesten in der Lagune bei N. Stadt, wenn er stärker bläst, dann findest du in Pirgaki (südlich von glifada) eine netten Wavespot. Heuer im Sommer ists da mal super geganen mit netten Wellen und sideon von links.

Resüme: Wenn normale sommerliche Windbedingungen herrschen, ist Naxos gerade wegen der Wellen sehr zu empfehlen. Natürlich von den Wellen kein vergleich zu Sardinien oder sonstigen Top Wavepots, aber im Sommer sicher noch etwas vom besten in Griechenland.
Außerdem gefällt mir die Insel sehr gut und du hast fast gleich viel Wind wie auf Mykonos oder Rhodos.
Nur ists halt kein Starkwindrevier (zumindestens wenn man bei mehr Wind dann bei Naxos Stadt fährt). Die beiden Male wo ich unten war (Juli bis Anfang August 01+02) bin ich nur einmal bei Naxos Stadt ein 4er gefahren, aber vielleicht gibts ja manchmal mehr Wind.

Fahr auf jeden Fall Naxos und nicht Lefkas und schau, daß du auf NAxos ein Auto und dein eigenes Material hast. Dann kannst du je nach Wind zum idealen Spot fahren. Und es wird ja nicht immer so wenig Wind wie letzen Sommer haben (laut anderen Urlaubern wars der schlechteste Sommer seit mind. 10 Jahren).

Arnie

Gast
09.03.2003, 22:31
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Das Problem ist, dass ich mit Leihmaterial fahren werde. Gibt es im Süden Stationen? oder kann man material von den Stationen mitnehmen?
Hat man in 2 Wochen denn gute Chancen auf Wellen in Naxos? Und ohne Auto, nur in Naxos Stadt, wie siehts dann aus?

Was hälst du von anderen Revieren wie Prasonisi, Mykonos, Karpathos?
Aber ich denke, vom Revier ist Naxos natürlich ideal, mit Stehrevier und Welle. Nur ist wohl etwas weniger Wind wie in anderen, geologisch verstärkten Revieren.

Gast
10.03.2003, 10:54
Also wenn du nur mit Leihmaterial und ohne Auto auf Naxos bist, dann ist das nicht so das Wahre.

Soviel ich weiß, kann man das Zeug bei keiner Station mitnehmen.

Im Süden in Mikrivilla gibt es eine Station. In Mikri hats normalerweise schon sehr oft Wind, der auch recht stark werden kann (4-5 qm² an guten, 6-6,5 qm² an schlechten Tagen). Aber es gibt halt keine Wellen zum abreiten, nur Windwelle zum Springen.
Dafür ist in Mikri sonst halt tote Hose, wenn du ausgehen oder shoppen willst, mußt du nach NAxos Stadt. Und ohne Auto (damit ca. 20min) ist das halt auch blöd, außer du leihst dir ein Moped aus.

Wenn du an der Flisvos Station dein Material ausleihst, dann kannst du zwar in der Lagune und in der Welle fahren, aber du mußt damit rechnen, daß es bei Naxos Stadt manchmal ein paar Tage lang nicht geht, während nur ein paar km südlich alle voll fahren.
Dafür wohnst du dann in Naxos Stadt und kannst toll ausgehen, shoppen oder sonstige Aktivitäten machen.

Wenn du Glück hast, dann kanns in zwei Wochen schon mal 10 Tage im Norden gehen (halt kaum kleinere Segel als 5 qm²). Wenn du Pech hast, dann kanns aber auch nur 4-5, vielleicht 7 Tage im Norden guten Wind haben.

Du siehst die Problematik: Naxos ist ein ideales Kombirevier, aber nur wenn man mobil ist. Ohne Auto und eigenes Material bist du auf ein Revier beschränkt. Also entweder häufig Wind und keine Welle

Gast
10.03.2003, 11:13
Shit, da ist grad was daneben gegangen!

....Also entweder häufig Wind und keine Welle oder Welle und dafür mal öfters keinen Wind.
Wenn man dagegen mobil ist, dann bekommt man auf NAxos die ideale Kombination.


Alternativen:
Mykonos ist für dich nix, denn da muß man für Welle und Flachwasser auch mobil sein.

karpathos paßt da schon eher: An der leeseite Flachwasser und oft Mörderhack.
In Luv gibts einen Wavespot mit weniger Wind.
Wenns genug Wind hat, bieten einige Stationen Ausflüge zum Luvspot an. dort gibts auch eine eigene Station, weiß aber nicht ob man die mit der Lagune in Lee kombinieren kann (also bei zu wenig Wind nach Lee, sonst am Wavespot bleiben).

Für dich dürfte Prassonisi am besten sein:
Dort hast du Flachwasser und Welle an einem Spot mit sehr hoher Windwahrscheinlichkeit.
Prassonisi liegt meines Wissens halt in der Pampa, so daß mit Ausgehen nicht so viel los ist. Aber dafür dürfte der Wind entschädigen.
Der Wavespot in Naxos ist bei guten Bedingungen sicher besser, dafür hast du in Rhodos sicher öfter Wind UND Welle.

Arnie

Gast
10.03.2003, 20:56
Prasonisi wäre eine gute Alternative, nur ist das für Nicht- Surfer nicht so toll, und da meine Familie mitkommen wird, relativ schlecht.
Mikrivilla ist mit dem Auto 20 minuten entfernt? Dann könnte man mit Mietwagen ja ganz gut pendeln, oder?
Gibt es eine Empfehlung oder Warnung was Appartments angeht?

Gast
11.03.2003, 19:48
Also mit einem Mietwagen ist das kein Problem.
Wir hatten immer ein Appartement am Stadtrand beim flughafen. Von dem sinds 300m bis in die Lagune. 20min in die Stadt (zu Fuß).
Wenn mit wind in der Stadt nix war, sind wir halt die 20min in den Süden gefahren. Aber du brauchst halt Auto und eigenes Material.

Wir waren in den Studios "Galanos".
Die sind etwas außerhalb, da wo am Flughafen die Straße einen Knick macht.
Vorteil: Nah zur Lagune (aber eher zu weit ums Zeug zu tragen), die Appartements recht nett und groß (v.a. das oben mit den zwei Balkonen ist super!), nette Besitzer, günstig (50€ für 4 Leute/Tag).
Nachteil: recht weit in die Stadt (zu Fuß), Straße extrem laut. Die laute Straße kann bei diesen Appartements echt nerven, uns wars ziemlich Wurst (ein bißchen Alk und du hörst das nimmer :-))

In Naxos Stadt gibts sehr viele Appartements. Wirklich schöne Lage und gepflegten Pool haben die hinter der Flisvos Station. Sind aber sicher nicht billig.

Naxos ist eine echt tolle Insel, zum Surfen auch toll. Vom Wind gibts sicher noch bessere Inseln, aber wenn man mobil ist, ist das nicht so tragisch.

Wenn du noch Fragen hast, kein problem,
Arnie

Gast
20.04.2003, 17:35
Hey Surffreaks!
War zwar vor 20 Jahren (Mistral Competition Zeiten..lol) zum letzten mal in Naxos zum surfen aber es gab damals eine prima Surfstation in Agios Prokopius und man bekommt dort auch Appartments und abends wars auch immer sehr lustig.
Odyssia Bar (Gruss an Anna und Stellios) kann Ich nur empfehlen, es soll sie noch geben und sie ist eine der ersten in Prokopius.
Viel Spass
Holgi
www.ackeeandsaltfish.de