PDA

Vollständige Version anzeigen : RDM-Mastverlängerung - Alu oder Carbon



Hangman
13.11.2006, 21:19
Hi ich möcht von euch wissen, was ihr mir empfehlen würdet wenn ich mit meinen 65kg einen 430 RDM-Mast mit 40cm-Mastverlängerung in einem 6,4qm Freestylsegel fahren will. Sollte ich dann eine Alu oder Carbon-RDM-Mastverlängerung verwenden.

Was habt ihr für Erfahrungen mit RDM-Mastverlängerungen oder was wisst ihr darüber?
Ich frage euch da ich im Internet schon viel wiedersprüchliches in Foren gelesen habe.

Schon mal danke im Voraus Jonas

Jan G-901
14.11.2006, 09:44
Hallo Hangman,
ich würde dir eine Carbon XT-Extension von North Sails empfehlen. Sie zeichnet sich durch ein Hüllensystem aus, das heißt, die Verlängerung ist auf den Rollenblock geschoben und nicht wie bei vielen in den Rollenblock geklebt (physikalisch eine absolute Bruchstelle). Außerdem hat die XT ein Ratschentrimmsystem was das Trimmen super einfach macht und es dir sogar erlaubt dein Segel auf dem Wasser ohne große Umstände nach zu trimmen.

http://www.north-windsurf.com/rig-components/power-xtr-advantages.de

http://www.north-windsurf.com/rig-components/needle-carbon-extensions.de

Auch wenn so eine Verlängerung teuer ist, es lohnt sich, ich will keine andere mehr.
Vielleicht bekommst du eine auf ner Messe etwas günstiger.
Gruß, Jan. G-901

Howie
14.11.2006, 09:50
Du solltest auf die Imcs achten. Ich hab das stets eingehalten und nie Probleme mit Segeln gehabt. Aber ein 430 Rdm in ein 6,4er hat bestimmt keine 21imcs, sondern eher 25. Das eigentlich Standard derzeitig. Könnt sein, dass Dein Segel dann zu Weich ist.

Zu Alu oder Carbon: Einmal gibbet da den Gewichtsaspekt, einmal den der Haltbarkeit.
Also zum Gewicht: Wer gibt schon gerne 70-80€ mehr aus für eine Skinny-Verlängerung, nur weil die xx Gramm leichter ist?! Sicher paar Freakz die denken - mit Carbon fahr ich besser :P

Zur Haltbarkeit: Meine Surferkollegen und ich fahren alle die Skinny Verlängerung von Tekknosport. Günstiger geht es kaum noch, schnelle Lieferung ( haben uns die bei Ebay bestellt ) und das Ding ist klasse. Diese Saison waren alle ( 3 meiner Freunde und ich ) begeistert, weil weder irgendwas verbogen, noch ein Teil verloren, oder gebrochen ist.
Die Carbon Verlängerungen sollen sich leichter bei längerem Einsatz im Mast verbiegen und schlechter rausgehen. Ob das stimmt weiß ich nicht - bin noch keine Carb. gefahren.

Wenn ich mir überlege, wie man eigentlich mit den Verlängerungen umgeht ( Auf den Boden schmeißen - sicher weniger Aufmerksamkeit was die Pflege angeht, als bei einem Segel oder Mast ), dann bin ich mit meiner Wahl noch mehr zufrieden.

Gruß Howie

fehmarnsurfer
14.11.2006, 15:31
Ob Carbon oder anderes Material ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
Ich habe die TechnoLimits-Verl in 42 cm.

Leider ist da im Urlaub ein Defekt beim Druckmechanismus (Feder) aufgetreten; wurde zwar anstandlos repariert, aber 2 Tage im Urlaub waren gelaufen. (Musste mir dann ne 2te kaufen)

Zudem kann ich den Tampen nach 10 x aufriggen wechseln, da er sich irgendwo immer aufscheuert (ist bei beiden so).

Werde beide im Frühjahr abgeben und mir die Gaastra Carbon holen, die kostet bei Windsport/Fehmarn normal 89.-€.
Die ist hoffentlich ausgereifter.
Zudem sind mir die Alu bzw. Metallteile bischen zu klobig bzw. zu schwer.

Bekannte von mir haben auch die XT von North; manche schwören drauf, manche verfluchen sie (Tampen reisst, Hebelmechanismus teilw. defekt). Zudem musst du bei der XT bei neueren Segeln, die eine Trimmrolle haben, immer den Tampen neu einfädeln.

werner