PDA

Vollständige Version anzeigen : HiFly Mambo oder anderes?



Kurzer
14.11.2006, 14:51
Hallo,
habe dieses Jahr mit dem Surfen angefangen, nun möchte ich gern wissen, was ihr, als erfahrene Surfer zum Hifly Mambo sagt? Habe in der Surfschule mit diesem Brett angefangen und bin auch wunderbar damit klargekommen.

Nur sind 579 Euronen ( oder 400 gebraucht ), für mich als Schüler ein Haufen Kohle. Daher wollte ich wissen ob ihr vll Alternativen kennt und wenn nicht, ob es das Mambo wirklich wert ist.

Außerdem möchte ich gern wissen, ob die Masten auch alle in beide Mastfußsysteme passen, da ich auf meinem derzeitigen Brett das alte Mastfußsystem drauf hab.
( Entschuldigt die Umschreibung mit "alt" und "neu" aber ich bin ein ziemlicher Grünschnabel im Bereich Surfen, daher sind mir die exakten Bezeichnungen leider nicht bekannt)

Falls Daten zu meiner Person wichtig sind:

Größe: 1.86 m
Gewicht : 83 kg
Alter: 16

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank!

Gruss

surfandi
14.11.2006, 15:06
Hi
ich denk es wäre noch recht wichtig zu wissen, wie gut du nach dem surfkurs schon fährst, also trapez und schlaufen, oder hast du nur einen grundkurs gemacht mich fahren wenden? ich denk prinzipiell ma, dass es sich nicht so sehr lohnt so ein anfängerbrett zu kaufen, da es meiner meinung nach einfach zu groß ist und schnell keinen spass mehr macht, da man über das stadium in dem man dieses riesige volumen braucht doch recht schnell raus ist, aber schreib doch erstmal wie gut du schon surfst, dann gibts bestimmt auch noch mehr meinungen dazu
ciaosen andi

surfandi
14.11.2006, 15:20
ach ja das mit den mastfußsystemen... meinst du mit den beiden unterschiedlichen, das normale system mit einem pin oben drauf der in die mastverlängerung gesteckt wird und das andere system mit 2 seitlichen pins, die so in der mastverlängerung eingehackt werden? ich denk das beide passen sollten weil der unterteil von dem gelenkt bei den verschiedenen masten das selbe is, weis aber nich ganz genau hab nur des mit dem pin, des andere nur ma so gesehn... naja gibt bestimmt andere die mehr drüber wissen

tigger1983
14.11.2006, 16:57
Also das mit dem langen pin nennt sich north-zapfen, das andere mit den seitlichen stammt glaub ich von neil pryde. Aber beide systeme passen auf den selben mast.
Hab gehört das es auch mittlerweile dünnere Masten gibt... Aber die hab ich noch nicht gesehen.
Solltest dich aber beim system wenn möglich auf eins beschränken. Da du sonst 2 verschiedene Mastfüße brauchst und auch 2 verlängerungen.
Meine empfehlung wär der Northpin, da die NP verlängerung bei Spannen des vorlieks recht unkompfortabel ist (tamben muss im größerem Winkel von dem Klemmkeil weggeführt werden).
Naja und die Mamba planke, kommt drauf an wie gut du schon bist. Muss aber zustimmen das man die basics recht schnell lernt und das Brett dann keinen Spass mehr macht.
Solltest aber auch nicht zu wenig volumen für den anfang nehmen.
Meine meinung hol dir ein brett mit 150l für max 200€
Nach einem Jahr willst eh wieder ein neues

mfg

Kurzer
14.11.2006, 20:01
Zum Können: Hab den Grundkurs gemacht, eigentlich sehr gut gemeistert. Sind also die Grundlagen, Wende, Halse etc. Also nichts mit Trapez und Schlaufen.

Vielen Dank, dass mit dem Masstfußsystem hat sich also aufgeklärt!

Habe derzeit ein f2 Comet 330 ????? und es ist einfach nicht zu machen, da es für meinen Geschmack einfach noch zu schmal ist, also Wenden sind für mich mit diesem Brett schier unmöglich!

Daher habe ich an das Mambo gedacht, da es doch wirklich um einiges breiter ist und ungefähr 30 Liter mehr hat.

Gruss