PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Windsurfspots im norden zum freestylen!



jan-vincent
14.11.2006, 18:30
Hi,
da mein homespot die wunderschöne insel fehmarn ist und ich auch mal andere surfspots zum windsurfen ausprobieren will, brauche ich mal eure meinung.
kennt einer von euch gute windsurfspots im norden??? dänemark, nordsee ev auch in holland? am besten wäre flachwasser oder kabbelwasser zum freestylen.

cool wären auch wenn ihr links habt wo man sich den spot angucken kann bzw. die wegbeschreibung dort hin findet.

danke

jan-vincent

Free your mind
14.11.2006, 20:46
Hi,
also ich kann dir Bork Havn am Ringkøbing-Fjord empfehlen:
http://www.surfspot.de/surfspots/daenemark/borkhavn.html
War diesen Sommer da und wir hatten immer guten Wind (eigentlich normal für Dänemark). Wenn der Wind aus Nord-Westen kommt dann bildet sich weiter draußen ein guter Chop. Hinter der Mole findet man bei dieser Windrichtung absolutes Flachwasser.
Also hat man eigentlich beides. Bei SW bis W hat man recht wenig Chop da der Schilfgürtel um den Spot ( nur nach N-NW frei auf den Fjord) kaum Wellen zulässt.
Fast der komplette Spot ist stehtief nur richtung Hafeneinfahrt wirds tief.
Fazit: Guter Spot zum Freestylen und Freeriden. Der Surfshop (http://www.westwind.dk/ )ist in einer Minute zu Füß erreichbar.

jan-vincent
14.11.2006, 21:10
hey danke. ja von dem habe ich auch schon vom kumpel gehört. kennst du noch welche?

danke
jan

Hangman
14.11.2006, 21:13
Also ich kann dir auch DK Ringkøbing-Fjord empfehlen. Wir waren im September in Hvide Sande war richtig gut obwohl das Kabbelwasser richtig übel war. So etwas hab ich bis jetzt nie wieder erlebt 0.5m Kabbelwasser überall und dann mitten auf dem Fjord laufen aufeinmal wunderschöne 1m Wellen in 5er Sets. Also es lohnt sich richtig weit raus zu fahren. Eine Beschreibung des Spots findest du in der Spot-Datenbank hier.

Hang loose

jan-vincent
14.11.2006, 21:37
klasse danke. eine frage noch: die könnenstufe sollte aber schon recht hoch sein oder? das ding ist nämlich, ein kumpel wollte von mir mitkommen der gerade anfängt zu freestylen. ist das zum üben ein gutes revier oder eher nicht? kennst du freestyle-einsteigerreviere?

jan

Hangman
14.11.2006, 22:57
Hi Jan

Ich weiß nicht so recht ob ich es als wirklich gutes Freestyle Revier einordnen könnte. Ich habe den Spot nur bei Westlichen Winden erlebt. Vorn bei der Surfschule(Die Surflehrer sind echt super nett und lustig) in der Bucht ist Stehrevier und Falchwasser, jedoch ist es dort auch immer recht Böig da der Wind über die Dühnen kommt und er hat so 1 bis 0,5 Windstärken weniger als draußen auf dem Fjord. Dort wo der Stehbereich aufhört beginnt das Kabelwasser-Areal. Ist nicht so super zum freestylen geeignet, zwar kann man immer schön irgendeine kleine Welle zum Absprung nutzen jedoch die Landungen und das durch oder weitergleiten gestalltet sich oft als schwierig. Da man dann doch am Anfang die Meisten Moves nicht steht muss der Wasserstart doch schon sitzen ansonsten gute Muskeln in den Armen.

Als gutes Freestylerevier kann ich dir den Saaler-Bodden an der Ostsee Fischland Dars empfehlen. Entweder Born oder Saal, wobei mir Born besser gefällt. Dort hast du einen riesigen Stehbereich schöne sauber laufende kleine Wellen die man auch schon mal abreiten kann und natürlich viel Flachwasser und wenn du Glück hast siehst du vielleicht sogar ein paar von den Boddenstyle Jungs abgehen. Die haben richtig was drauf.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen mit freundlichen Grüßen Jonas

jan-vincent
15.11.2006, 17:24
das hört sich doch gut an! ich guck dann mal wo das genau ist und wie man dort von hamburg aus hin kommt. dieses jahr wirds es ja denk ich nichts mehr. die ostsee ist schon zu kalt. und ich finde mit schuhen hat man nicht so das gefühl über das board, und mit handschuhe gilt das gleiche. leider konnte ich die letzten wochen wo es so richtig geballert hat nicht raus da ich auf mein neues board warten musste. sag mal... warst du schon mal in el yaque? wollte da zwischen märz und mai hin. hab gehört das ist die beste zeit. stimmt das?

vielen dank!

hang loose
jan

Hangman
15.11.2006, 21:47
Hi Jan

Über El yaque weiß ich leider nichts. Ein paar von unseren Surfoldies von meinem Surfspot waren glaube ich in ihren Wilden Jahren mal da. Meinten war super zum surfen dort. Haben darüber aber nur wenig erzählt. Dafür aber einen Lustige Geschichte über einen Geklauten Militäry-Truck und die darauf vollgende Begegnung mit zwei bewafnetten Militärpolizisten.
Achso was sie auch erwähnten war: das sie leider auf dem Flughafen mit ansehen mussten wie ihre Boards ausgelagert wurden. Einfach aus dem Flugzeug raus nach unten geschmissen. Dem entsprechen sahen sie danach auch aus- die mussten sie erstmal reparieren lassen. Aber das ist ja jetzrt auch schon Jahre her wahrscheinlich hat sich das schon geändert aber trotzdem Board gut einpacken.

Hang Loose Jonas

jan-vincent
16.11.2006, 15:29
ja das gaub ich das es da nicht langweilig wird. genau wie dahab.:-)
naja okay also dann... vielne dank für deine hilfe.
für dieses jahr ist surfen auch so gut wie abgeharkt. naja..mal sehen was hurgada über weihnachten so her gibt. denk mal nicht so viel

hang loos
jan

fehmarnsurfer
16.11.2006, 16:55
Wg. Freestylespots im Norden:

www.surfspot.de

Eigene Erfahrung:

Hvalpsund in DK, CP direkt am Wasser, nicht so überlaufen

Limfjord, z.B bbei Ejsingholm/DK, da werden alljährlich die DK-Meisterschaften ausgetragen

ansonsten natürlich Ringköbing-Fjord(Hvidesande nord + süd)

In Germany: Pepelow (am Salzhaff, CP direkt am Wasser)

Born /Darss am Saaler Bodden (CP relativ teuer)

in NL: Isselmeer, Veluwemeer, Lauwersmeer, Grevelinger, Vrouwenpolder usw. alles überwiegend Flachwasser mit guten Übernachtungsmgl

werner

Danger
16.11.2006, 17:03
...oder einfach in Middles zwischen den Wellen! ;-)

jan-vincent
17.11.2006, 09:55
ah okay. aber für einen tag nach dänemark fahren lohnt sich dann wohl kaum oder? eher dann sa und so, wenn man von hamburg aus starten muss.
ist es denn an diesem fjord windsicher? auf welcher website kann ich sehen wie viele windstärken es da oben sind und ist die site dann zuverlessig?

hang loose
jan

BadHunter
20.11.2006, 18:30
Also, Stationsmeldungen gibt´s bei Windfinder.com, einfach mal als Spot Hvide Sande eingeben, dann hast Du die aktuelle Windstärke und auch gleich die Vorhersagen...

Als Spot am Fjord kann ich auch Skaven empfehlen, etwas nordlich von Bork gelegen! Hat einen Campingplatz direkt am Wasser, man braucht nicht wie bei Hvide Sande erstmal mit dem Auto bzw. Womo zum Spot fahren! Es gibt aber auch etliche Ferienhäuser in Skaven.
Einfach mal unter www.skaven.dk gucken....

Ich war jetzt in den letzten 2 Jahren 3 Mal da und immer absolut zufrieden!

Vorteil bei den meist vorherrschenden Westwinden: im Gegensatz zu Hvide Sande kommt er dort dann auflandig!

Gruß, Jens

freestylewave
20.12.2006, 10:26
Moin,

kann Makkum in Holland zum freestylen gut empfehlen und man kann ca. 500 m weit stehen...draussen verirrt sich dann auch gern eine kleine Welle zum abheben...

Tinkerbell
07.01.2007, 13:32
Schaut doch mal in meinem neuen Forum vorbei. nach der anmeldung bekommt ihr ein paßwort mit dem ihr euch einloggen könnt. dann würde ich ein neues erstellen. schaut mal unter www.razyboard.com/system/user_wiedemann.html


aloha

Tinkerbell
07.01.2007, 13:32
Schaut doch mal in meinem neuen Forum vorbei. nach der anmeldung bekommt ihr ein paßwort mit dem ihr euch einloggen könnt. dann würde ich ein neues erstellen. schaut mal unter www.razyboard.com/system/user_wiedemann.html


aloha

Tinkerbell
07.01.2007, 13:33
Schaut doch mal in meinem neuen Forum vorbei. nach der anmeldung bekommt ihr ein paßwort mit dem ihr euch einloggen könnt. dann würde ich ein neues erstellen. schaut mal unter www.razyboard.com/system/user_wiedemann.html


aloha