PDA

Vollständige Version anzeigen : Boardvolumen und Shape???



giggle
14.11.2006, 18:37
Hallo, hab mal ne Frage zu shapes:
wo ist der Unterschied beim fahren von unterschidlichem volumen?
(z.B. zwei Bretter mit 60cm breit und 260 lang, das eine hat 100 L das andere 120)
aslo einmal ist das Springen natürlich anders...und sonst?

sebi
17.11.2006, 15:23
naja....also soviel ich weis hängt dass sehr vom fahrkönnen ab !!! anfänger fahren eher 150l bretter und je besser du wirst deso weniger haben sie! generell fährt man wenig vol in der welle glaub ich. mfg sebi

erbacher
17.11.2006, 17:21
Hängt halt von der Windstärke ab. Wenn das Brett mehr Vol. hat kann man größere Segel darauf fahren.

Finnenkratzer
18.11.2006, 09:18
Hängt halt von der Windstärke ab. Wenn das Brett mehr Vol. hat kann man größere Segel darauf fahren.
Hallo,

nee eigentlich nicht wenn die Bretter wie beschrieben gleiche Breite (im Heckbereich) haben. Der Hebel ist ja dann gleich.
Sebi kann ich nur beipflichten. Es hängt halt vom Fahrkönnen ab und dann auch vom Eigengewicht.
Breite Bretter gleiten besser an, machen aber bei Hack in der Welle Probleme, da sie dann zu viel auftragen. Da liegt dann ein Brett mit weniger Breite im Heckbereich besser und ruhiger im Wasser.

Groose,

sebi
18.11.2006, 16:14
naja also es hängt denk ich schon von der windstärke ab, denn wenn wenig wind ist dann sinkst du mit den wenig vol. boardws halt schnell wenn du nicht ins gleiten kommst

Finnenkratzer
18.11.2006, 16:26
naja also es hängt denk ich schon von der windstärke ab, denn wenn wenig wind ist dann sinkst du mit den wenig vol. boardws halt schnell wenn du nicht ins gleiten kommst
Ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Richtig ist natürlich dass ein größeres Brett mehr auf dem Wasser liegt und somit eher ins gleiten kommt.
Nicht richtig ist aber, dass man bei gleicher Breite auf dem Brett mit mehr Volumen größere Segel fahren könnte. Hier ist nur der Hebel entscheidend, den Du mit dem Fuß in den Schlaufen auf die Brettkante gibst. Bei größeren Segeln bekommt man irgendwann die Kante nicht mehr genug belastet weil der Hebel eben zu klein ist.
Es gibt ja Brett wie Starboard ISonic bei dem Du mit 115L noch 10qm fahren kannst. Und das nur deshalb weil er hinten so breit ist.