PDA

Vollständige Version anzeigen : Normandie-Bretagne über Weihnachten/Sylvester



stormrider82
17.11.2006, 11:52
Servus,

war einer von euch schon über Weihnachten/Sylvester in der Normandie bzw Bretagne? Wie schauts mit den Temperaturen aus? Wind ist ja scheinbar genug. Hat irgendwer ein paar hilfreiche Tipps zwecks Unterkunft, Locals, Spots, Links etc..
Bin für jeden Tipp dankbar :-)
Ciao

Jan

Danger
17.11.2006, 12:27
Guck mal hier unter Travel oder Wannasurf.com und den Windsurfingguide kannst Du auch zu Hilfe nehmen. Recht schattig ist's da aber auch im Winter...

stormrider82
17.11.2006, 12:43
Windsurfingguide hab ich und da sieht das eigentlich ganz nett aus. Wollt nur mal wissen ob es leute gibt die dort über Weihnachten/Neujahr sind bzw schon waren. Immerhin so kalt wirds da ja nicht laut Wetterrückblick..
Mal gucken was ihr noch so schreibt

Danger
17.11.2006, 14:34
So kalt wie hier ist es nicht. Da stimmt. Eher kühl herbstlich. Wasser ist aber recht frisch. Vor knapp zwei Monaten war ich unten und Wellenreiten im 4/3er war echt frisch. Windsurfen im dicken Anzug war super und wird auch dann gehen.
Kumpels von mir fahren nach Sylvester runter auf die Halbinsel von Crozon..

stormrider82
17.11.2006, 14:54
@danger:
jaaa das wollte ich hören ;-) was ich so gesehn hab soll das wasser ja um die jahreszeit noch um die 10°haben und dazu mächtig wind&wellen. aufjedenfall besser als hier im winter zu vergammeln.
kannst du irgendwelche tipps zwecks unterkunft oder spots zum windsurfen geben?
danke&gruß

jan

Danger
17.11.2006, 15:32
Unterkunft nicht so, weil ich immer mit dem Bus da bin.. Denke aber das man übers Internet oder da vor Ort in dieser Zeit günstig was bekommt.
Ich war immer hauptsächlich auf der Halbinsel von Crozon und südlich davon bis La Torche unterwegs. Da ist generell eine Bucht nach der Anderen. Windsurfen war ich meist in Goulien, La Palue, Plage de Kersiguenou, Plage de l-Aber, Pentrez-Plage und La Torche - Le Guilvinec. Schau mal unter Wannasurf nach. Da kann man die Nord- u Südbretagne als pdf ganz praktisch ausdrucken oder auch mitnehmen. Einige Spots sind da nur zum Wellenreiten, aber welche sich auch zum Windsurfen eignen kann man rauslesen. Auch hier bei DD gibts für die Spots gute Beschreibungen!

greifswald
17.11.2006, 18:41
Unterkunft: Sollte zu der Jahreszeit noch ein Campingplatz geöffnet haben, würde ich es dort versuchen. Meiner Erinnerung nach kostet die Miete eines Mobilheimes dort weniger als die CP-Gebühr in NL.

Direkt am Wasser ist mir auf Crozon keine Wohnstätte bekannt. Da Morgat auch Touristenort ist, denke ich man findet dort auch günstig etwas. Das hätte den Vorteil abends der einen oder anderen Bar einen Besuch abstatten zu können.

Mein Eindruck ist, dass es südlich der "Nase" der Bretagne noch einen Tick wärmer ist.

Mit den Temperaturen kann man zu der Jahreszeit Glück oder Pech haben. Ich war noch nie im Winter dort, weiss dies aber von einem Pariser, der bei gutem Wetter schon mal ein paar Tage in die Bretagne gefahren ist.

Die Locals sind sehr entspannt und Smalltalk oder mehr ist kein Problem.

Wellenreiter nicht vergessen!

Mindestens eine Tüte Mut auf die Packliste setzen!

Tsabala
23.11.2006, 13:48
In der Bucht von Lostmarc´h (das ist die Nachbarbucht von La Palue) gibt es eine Backpacker-Unterkunft mit dem Namen "Manamana". Von da ist es nicht sehr weit zum Strand.
Guck mal hier: http://www.mana-mana.net/

stormrider82
25.11.2006, 20:20
also erstmal vielen dank für eure tipps!
Weiß einer von euch über Siouville(Basse-Normandie) interessante Dinge zu berichten? Hab mich mal ein wenig schlau gemacht und was über Siouville ua. im Windsurfingguide steht klingt echt gut. Laut Wetterrückblick auch angenehm warm und Wasser sogar noch ein tick wärmer als in der Bretagne..Was ist mit Unterkünften?Jemand von euch zu der Zeit da?
Würd mich freun von euch zu hören!
Grüße Jan