PDA

Vollständige Version anzeigen : Was für ein Brett für den Freestyle Einstieg?



Frostie
19.11.2006, 17:55
Hy,
ich wollte im Frühjahr mehr in die Richtung Freestyle gehen. Jetzt ist die Frage was sollte man für ein Brett nehmen? Freestyle, Freemove, oder ein Freestyle/Wave? Welche ist die beste Literzahl? Wiege ca. 73 kg und kann die Standardsachen wie Halse, Wasserstart,Trapez Schlaufen,Chop Hop. Das Brett sollte nicht zu neu sein,also nicht aus 2004-2007. Die kann ich mir nicht leisten.
Danke schon mal.
MfG Frostie

Hangman
19.11.2006, 22:48
Hi Frostie

Ich denke du solltest deine Entscheidung von deinen Spots an denen du am heufigsten surfst abhängig machen. Ich meine ein Freestyle/Wave-Board macht nicht soviel Sinn wenn du sowieso nur Flachwasser bei 4bf meistens hast- meine Meinung dazu. Wenn du oft auf nem Binnensee bist würde ich dir nen Freestyler empfehlen, wenn du aber eher nur so ab und zu mal nen paar Freestylemoves machen willst und den rest lieber Freeridest oder nen bisschen die kleinen Wellen abreiten willst würd ich eher Freemove Brett empfehlen. Beim Freestyle-Board gibts so ca. die Faustregel 30L mehr Boardvolumen als eigenes Körpergewicht. Je nach Könnenstufe und Vorlieben variiren dann die Boardgrößen. Also kannst du dir ungefähr etwas zwischen 100L und 110L suchen.

Hang loose

Frostie
20.11.2006, 21:01
Moin,
ich fahre eigentlich fast immer aufm Bodden,so was wie Rosengarten,Suhrendorf,Saal. Sollte man es denn komplett sein lassen aufm Meer mit son paar kleinen Wellen,mit einem Freestyle Brett zu fahren? Irgendwann muss ich das ja schließlich auch mal machen.Kommt man eigentlich mit einem 100 l Freestyle Brett noch gut klar bei 7 bft? Will ja dann nicht am rand stehen wenn die anderen ihren Spaß haben. So bis denn
Frostie

Frostie
20.11.2006, 21:28
Na dann mal los,falls jemand ein Freestyleboard hat mit ca.100l das so von 2002-2004 ist und unter 300€ kostet,einfach mal mailen an E.Kaltwasser@gmx.de
Ich möchte dann auch irgendwann meinen Mistral Custom Flow V120 von 2001 verkaufen um das neuere Brett zu finanzieren. Also auch bei Interresse eine mail.
Schönen Abend noch
Frostie

Hangman
20.11.2006, 22:43
Hi Frosti

Mit nem 100l Freestyler kannst du natürlich auch mal in kleine bis mittlere Wellen gehen. Zum anfangen und erste Erfahrungen sammeln reicht das. Jedoch könntest du dir wirklich überlegen ob du dir nicht vielleicht doch ein Freestyle-Wave-Baurd zulegst wenn du sowieso in die Welle willst. 100l bei 7Bf noch gut zu kontrollieren ist so ne Sache es ist machbar und geht auch jedoch währe bei solchen Windstärken doch eher nen zweites kleineres Wave-Brett angesagt. Ich selbst war bei uns auf dem Binnensee beim Stormchase mit meinem 95l Freestyleboard bei 6-8Bf draußen- Es ging hat auch spaß gemacht jedoch hätte ich mir lieber ein kleineres Brett gewünscht+kleiners Segel.

seeya