PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel-Mastkombi



Free your mind
25.11.2006, 11:59
Hi,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich möchte mir für die nächste Saison das Freestyle-segel Pearl 6,2 von Gunsails zulegen.
http://www.gunsails.de/de/car.php?p=366&art=6SP62#
Dafür bräuchte ich aber einen Mast mit 20-22 IMCS.
Mein Mast:
Sting mit 35% Carbon
Länge: 4,60m
IMCS: 25 cc
Jetzt ist die Frage, ob ich mit diesem Unterschied von 3-5 IMCS ein Problem beim Aufriggen, eine verschlechterte Leistung oder Fahreigenschaft habe?

Hangman
25.11.2006, 12:34
Hi
Ich denke das kommt auf deinen individuellen Fahrstil an. Durch den höheren IMCS ist der Mast steifer und somit das Ganze Segel. Wenn du also auf ein hartes Segelprofil beim fahren stehst denke ich das du keine Probleme mit dem 460 Mast haben wirst. Im Vergleich zu einem genau Passenden Mast wird der unterschied nicht all zu grafierend sein. Wenn du jedoch lieber etwas weichere Segelprofiele fährst wodurch das ganze Fahrverhalten des Materials softer wirkt wäre ein kürzerer Mast besser geeignet. Ist aber halt geschmackssache- der eine mag harte Segel der andere weiche. Must du nun wissen!

Hang loose

fehmarnsurfer
25.11.2006, 13:01
Hm, dass das Rigg steifer wird, ist schon richtig; nur das Segel wird auch nicht mehr richtig arbeiten können.
Der Mast ist eigentlich zu hart. Vermutlich wirst du beim aufriggen feststellen, dass du kaum loose leech ins Achterliek bekommst, zudem wird das Segel relativ flach gezogen. Das Teil wird bockhart und der Twist bzw. das Auswehen im Top am Achterliek funktioniert dann nicht.

Damkit das Segel auch funktioniert, solltest du schon den richtigen Mast haben, alos einen mit der 21er Härte (i.d.R. ein 430er).
Falls du den Mast weiterverwenden willst, musst du wohl bei anderen Segelherstellern schauen, nur die wenigsten haben ein 6.2er auf einen Mast mit 25er Härte designt.

Ich kanns nur wiederholen, dass es sehr ungünstig ist, nicht den passenden Mast mit entsprechender Härte zu verwenden.
Gunsails wird dir am Telefon das gleiche ssagen.

werner

Free your mind
25.11.2006, 13:12
OK danke.
Dann werde ich mir wohl wirklich was anders überlegen müssen.
Ist nur blöd das für Masten man immer so tief in die Tasche greifen muss.

Hangman
25.11.2006, 13:28
Wo kaufst du denn Masten???
Schau doch einfach mal in die Materialbörse hier oder bei ebay nach da bekommst du nen 1-3Jahre gebrauchten 100%rdm mast für unter 200€ und und andere normale masten in 430 für ca. 150€ und weniger und die haben dann schon deutlich mehr als 35% carbon. Also einfach umschauen, nachfragen und verhandeln und du findest für jeden Geldbeutel den richtigen Mast.

hang loose

felix231
25.11.2006, 15:21
bei gun sails gibt es ja momentan 10% auch auf masten...
der cross wave rdm is eigentlich ganz nett;)

Hangman
25.11.2006, 18:37
Siehst du das wäre ungefähr so ein Angebot. Ich zum Beispiel hab mir gerade den North Platinum rdm 430 '06 kaum gefahren für 250€ und ein neues Gaastra Echo 6,4qm '06 für 200€ gekauft. Ist zwar trotztdem noch viel Geld aber das Preisleistungsverhältnis ist OK. Also Augen auf und dann bekommst du super Stuff zu moderaten Preisen.

Hang loose

Monkey Onehand
26.11.2006, 11:44
Hi,
frag im Surfshop deines Vertrauens mal nach Masten von Fiberspar, Baugleich mit North
nur anderer Aufkleber und viel günstiger