PDA

Vollständige Version anzeigen : X - Ply Segel



freeksurfer
29.11.2006, 17:14
Hallo, hab ne frage!
Ich surfe schon relativ lange ! Vorwiegend an Flachwasser Spot´s bei Kabbel wellen und selten an Dünungswelle!

Jetzt will ich mich noch mehr aufs freestylen konzentrieren aber immewr mehr Spots mit Welle auch ausprobieren !!!

Zuvor bin ich mit sehr schwerfelligen Rigs (z. B. V6 von NP) gefahren und will mir nun was leichteres und handlicheres zulegen!!!

Bin gerade dabei mir neue Segel auszusuchen, da meine alten Segel schon ziemliche Maken haben und auch schon einige male geflickt wurden! Zur Auswahl stehen 3 Segeltypen ! Alle von Gunsails : Nexus ; Target; MC Wave !
Das MC Wave hat 70% X- Ply, Target 50% und das Nexus glaube noch etwas weniger! Habe vor mir 3 Segelgrößen zuleisten !
NUn Meine Fragen:
- Sollte ich mich auf einen Segeltyp einigen und von diesem dann verschiedene qm kaufen oder ist es empfehlenswerter verschiedene Typen zu fahren ?
- Wie seht ihr das, je größer das Segel, deso mehr anteil an X-ply or umgekehrt?
- was haltet ihr außerdem von den RDM Gabeln und Masten???

Schreibt einfach !

Haut rein! Freeksurfer!

Hangman
29.11.2006, 20:52
Hi Freeksurfer

Erstmal das Nexus hat 100% X-Ply

X-Ply ist eine Segelverstärkung damit das Segel an sich mehr aushält, jedoch wird es dadurch geringfügig schwerer. Also wenn du weist das du eher der radikale Surfer bist der eher nach dem Motto "Augen zu und durch-schaun wa mal was draus wird" aufs Wasser geht und somit ein hohes Risiko für sich und Material eingeht, dann kann ich dir nur empfehlen Segel mit einem hohen X-ply Anteil zu nehmen, da ansonsten es schnell mal passiert das du nen Schaden im Segel hast.
Wenn du dagegen eher der zarte gefühlfolle Surfer bist der alles kontrolliert auf dem Wasser macht ist X-ply nicht so wichtig, da du dadurch warscheinlich die meisten richtig Brutalen Stürze vermeidest.

Zu den RDM-Masten und deren Vor und Nachteilen solltest du dir am besten das hier mal durchlesen:http://www.daily-dose.de/windsurfen/home-story-rdm.htm - also auch von dailydose!

hang loose