PDA

Vollständige Version anzeigen : neues segel, 5,3?



Hundertwasser
05.12.2006, 15:25
Hallo Leute! Habe eventuell vor meine Segelpalette mitnem ca. 5,3er abzurunden. Habe bis jetzt neben nem 6,6 natural 2005 nur uralt segel.Ich würde mich als aufsteiger bezeichnen: Trapez, Schlaufen, Wasserstart. Ich werde mich demnächst auf die Powerhalse, und dann (hoffentlich) auf n bisschen freestyle konzentriren. Surfe mit nem 2005er fsw 110 von rrd aufm See , und ca.2 Wochen im Jahr am meer.
Habe vor mich auf der Boot in Düsseldorf umzuschauen, lohnt das?(muss ja nicht 2007er zeug sein)

Und welche Segel würdet ihr mir empfehlen? Hot sails Superfreek?North Duke? Simmer? oder andere?

Ps. Kennt ihr n guten Neo für die kaölten Tage im Herbst un Frühling?

Danke im Vorraus: Till

Monkey Onehand
05.12.2006, 17:22
Hi,
mit nem Duke kannst du nichts falsch machen. Spare aber bloss nicht am Mast !

Hangman
05.12.2006, 17:42
Im Prinzip ist ne Messe immer was gutes um sich umzuschauen. Man hat ne große Auswahl und kann sich die einzelnen Segel genauer ansehen. Manchmal erkennt man da Schon Unterschiede in Qualität oder Schnittkonzept. Danach kannst du dir dann ein Segel was zu dir Passt aussuchen. Auf ner Messe kann man eigentlich auch immer mit den Händlern verhandeln und den Preis drücken, jedoch würde ich dir raten schau dich vor her Mindestens 1-2Wochen bei ebay oder in den Materialbörsen um wie Teuer die Segel ungefähr sind, denn es kommt nicht selten vor das dir son Verkäufer was von Sonderrabat erzählt und sonen Preis bekommst du nirgendwo wieder und ich bin der Günstigste. So gut wie immer nur Fake!

Ich persönlich kann dir aus eigener Erfahrung nur Gaastra empfehlen. Fahre selber das 5,6qm Remedy und bin super zufrieden.

Wenn du dir ein Segel kaufen solltest aus 06 gib dafür nicht mehr als maximal 250-300€aus. Ich selbst hab nen neues '06 Gaastra Echo 6,4qm für 200€ bekommen- Also immer schön die Augen auf wenn du lange genug suchst und dir die Mühe machst die ganzen Kleinanzeigen (die ja meist schon sortiert sind) zu durchsuchen findest du eigentlich von allen größeren Firmen wie NP, North,Gaastra.....etc. ein Segel aus 06 für um die 200€.

Hang loose

latte
07.12.2006, 11:34
hallo,
habe mir auch ein paar relativ neue segel zugelegt. habe sie in stehesegelrevue gekauft.
für ca. 100-150 euro bekommst du schon ein gutes gebrauchtes segel, z.b. von gaastra, pryde, north... ohne viel knitter. kann dir auch nur empfehlen bei neukauf auf der messe im vorraus dich im internet zu erkundigen, da man gerne den "SPEZIALPREIS" überall bekommt, und sogar noch günstiger. ich sage mir immer, ein gebrauchtes vom vorjahr ist für mich gut genug.
ein guter neo der dich garantiert fast trocken und sehr warm überwintern läßt ist der ascan icehawk.
gruß latte

Hundertwasser
07.12.2006, 13:11
Vielen Dank erstmal für die antworten. Welcher Segeltyp wäre für mich das richtige(angleiten+ manöver)? Freemove, Wave oder Freestyle?

Hangman
07.12.2006, 13:57
na ja du sagst du willst dich auf Freestyle konzentrieren, legst aber erstmal mehr Wehrt aufs gleiten. Da wäre nen Freemove/Super-X Segel warscheinlich die beste Wahl. Schnelles Angleiten und gutes Handling. Mit denen kannst du eigentlich so gut wie alles machen. Welle, Freestylen, Freeriden - Ist jedoch halt kein Experte in jedem Gebiet aber machen kannst du alles mit dem.
Wenn du dich vielleicht sowieso auf Freestyle spezialiesieren willst kannst du dir auch überlegen ein Freestylesegel zu kaufen,wo bei in Deiner Größe dann auch schon heufig auf Wavesegel zurückgeriffen wird.

Hang loose

Tim86
07.12.2006, 14:34
Hi!

Also was das Duke angeht, das gibts nicht in 5,3... ist 5,4... In dieser Größe würde ich aber immer das Ice wählen in 5,3...

gruß

tim

Hundertwasser
14.12.2006, 15:07
Danke nochmal. Was haltet ihr konkret von diesen Segeln: Naish boxer, North ice, Callenger Bash, Maui sails Superfreek, np expression?

Hangman
14.12.2006, 20:06
An sich alles gute Segel.
Mit 5,3 geht man meist erst bei nem bisschen mehr wind raus, könntes dir vielleicht überlegen eines zu nehmen das auch ordentlich verstärkt ist- wegen eventueller Stürze

tmodell
15.12.2006, 00:40
würde ich auch sagen das du bei 5.3 vieleicht ei powewavesegel nehmen solltest da die viel stabieler sind als freestylesegel!!
Habe ein np expression 6.1 und das ist ziemlich empfindlich!
Ansonsten nur ezzy und ich kann sie nur empfehlen leicht stabiel und die beste verarbeitung überhaupt!!
Das handlich ist meiner meinung nach auch gegenüber np und north einfach klasse!!

Grüße

felix231
16.12.2006, 16:11
ich würde eher sagen ein sideshorewavesegel wäre gut denn die sind gut verstärkt und fahren sich ähnlich wie freestylesegel

fehmarnsurfer
16.12.2006, 16:55
Hm, die meisten Sideshoresegel haben eine etwas kürzere Gabel und gleiten u.a. deswegen etwas später an, sind also für unsere heimischen Reviere eher ungeeignet. Ein leichter Surfer hat da weniger Probleme, aber ich würde eher zu einem normalen Onshore-Wave-Segel raten.
Sehr gut Segel sind auch die von Sailloft, z.b. das 5.3er Curve mit entsprechenden Verstärkungen, ansonsten das Slam in 5.4, das auch ein Tick mehr Richtung Freestyle geht (empfehlenswert zum Segel ist ein RDM bzw. Skinny-Mast).

Ansonsten sind die North Ice sehr gut vom Handling her, zudem gleiten die auch echt gut an, entsprechend verstärkt sind die auch.

Bekannte von mmir haben auch das Naish Boxer in 5.4 und 5.8 und sind sehr zufrieden, allerdings ist auch hier eigentlich ein RDM-Mast Pflicht.

Übrigens greifen auch bei den Profis der Freestyler bei entsprechend Wind fürs 5er fast alle auf Wavesegel zurück.

werner

Hundertwasser
21.12.2006, 11:22
Bei meinem rrd fsw 110 aus 2005 stegt auf der web-site n segelrange von 6 - 7,2 qm ist das nixht n bisschen sehr groß? könnte ich darauf noch n 5,3er oder 4,7er fahren ?
Gruß Till
ps(guck mich zurzeit nach wavesegeln um)

fehmarnsurfer
22.12.2006, 08:36
Die Angaben der Hersteller beziehen sich i.d.R. auf einen Surfer mit etwa 75 -78 kg.
Wenn du leichter oder schwerer bist, kannst du auch das Segel bischen größer oder kleiner nehmen. Müsstest ev. eine kleinere bzw. größere Finne drunterschrauben.
Der FSW von RRD stößt wohl dann bei 4.7 auf seine Grenzen, kommt auch so bischen auf die Bedingungen (Kabbelwasser, kleine Welle) an. Auf reinem Flachwasser sollte das eigentlich noch funktionieren (mit kleinerer Finne). Wie schwer bist du denn??


werner

Hundertwasser
22.12.2006, 11:43
Ich wiege ca. 60kg (15Jahre) und fahre ne 32cm freemovefinne