PDA

Vollständige Version anzeigen : Was für ein Brett für mich??



klausgoe
08.12.2006, 19:21
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar wollte ich mir ein Tiga Boarder X 103l. zulegen, jedoch weis ich nicht, ob das wirklich das richtige Brett für mich ist?
Meine Daten bzw. mein Können, meine Schwächen:
Daten: wiege 59 kg, bin 1,75 groß,
Können: Strandstart kann ich Top, Trapez fahren kein Problem, Durchgleiten kein Thema.
Schwächen: kann leider noch kein Wasserstart, komm noch nicht so richtig in die Fußschlaufen rein.
Ich fahr oft an einem See, Aber in den Ferien, fahre ich meistens nach Fehmarn an die Ostsee.
Und zwar geht es darum, das ich noch kein Wasserstart kann und ich denke, dass ich Probleme beim Segel aufziehen bekommen könnte oder? Oder was meint ihr dazu?
Also an einem See, habe ich mal mit dem Brett von meinem Bruder das Segel hochziehen probiert, das ging noch. Es ist halt jetzt nur die Frage, ob es an der Ostsee auch gehen würde, da ich ja noch kein Wasserstart kann. Generell würde mich mal interessieren, wie lange ihr gebraucht habt, bis ihr einen Wasserstart konntet. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet. Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch.

sum182
08.12.2006, 19:57
Ca.Eine Woche, damit meine 7tage mit min. 4bft und habe nur das geübt.
das board dürfte für dein gewicht als erstes board ideal sein.
ich würde dir allerdings dringend raten den wasserstart schon zu können bevor du an der küste surfst. denn zum üben vom wasserstart braucht man min. 4bft, und da kann der wellengang für einen anfänger schon schwierig sein.
denn segelaufholen mit nem 103liter board wird selbst für dein gewicht dann zum drahtseilakt, und wenn du dann einmal zu weit raus gefahren bist...glaub mir das erspart dir viel stress, wenn du ihn vorher schon kannst.
du kannst ihn natürlich auch an der küste lernen, dann solltest du dich aber immer in strandnähe aufhalten, dass heißt 100m rausfahren bedeutet schon den besagten stress;), bin zwar noch nie in fehmarn gefahren, aber da wo ich surfe kann man so nach 100m schon nicht mehr stehen.

Hangman
09.12.2006, 11:38
HI
Ich hab nach einem Jahr surfen auf nem 164L Board den umstieg auf nen 95L Brettgemacht und wiege 65Kg. Surfer damit leider hauptsächlich auf nem Binnensee (ist halt mein Homespot vor der Tür) Das mit dem Schotstart geht auf dem Brett bei mir eigentlich ohne Problem. Ich musste mich zwar erstmal drangewöhnen aber das hat das Boardgefühl, Gleichgewicht und die Balance auf dem Board extrem geschuhlt. Vor allem war es bei mir noch nen Freestylebrett- das war beim Schotstart am anfang besonders drehfreudig. Aber nach 3-4Mal auf dem Wasser hatte ich den "Dreh" raus.
Den Wasserstart konnte ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht. Nur irgendwann hat es bei uns aufm See so krass gehackt, dass wir in der Schifffahrtsrinne nen halben Meter Wellen hatten. Da bin ich dan bei ner verkackten Powerhalse reingeflogen und hatte kaum noch kraft in den Armen und bin Beim Schotstart immer wieder reingefallen. Letztendlich hab ich aus Frust den Wasserstart probiert- den Beachstart hab ich ja schon beherscht. Einmal kurz Segel ausgerichtet und ehe ich mich versah stand ich schon auf dem Brett und bin sofort wieder losgeballert.
Mein Resumee Mit nem 103 L Brett müsste der Schotstart ohne Probleme machbar sein und wenn du den Beachstart kannst dann ist der Wasserstart nur noch nen Katzensprung entfernt einfachzeigen lassen und dann selber ausprobieren und üben- da solltest du dir keine sorgen machen. Aber vielleicht solltest du den Wasserstart erstmal nicht in in wellen über nem halben Meter üben, weil das ist dann doch schon nen bisschen schwieriger.
Ich würde mir bei deinem Gewicht noch vielleicht überlegen ob du dir bei deinem Fahrkönnen nicht vielleicht doch schon nen noch kleineres Brett zulegen könntest. Hängt davon ab was du damit machen willst. Zum heizen ist nen Board mit mehr Litern besser geeignet kleinere Brette sind dafür wendieger und drehfreudiger. Ich könnt mir da bei deinen 49Kg nen Board zwischen 80L und 95l vorstellen, aber musst du wissen und auch entscheiden.

Hang loose

klausgoe
09.12.2006, 12:09
Vielen Dank Hangman und sum182. Ich bedanke mich für euere ausführliche Kommentare. Ich denke, das ich das mit dem Wasserstart schon irgentswie hinbekomme.

nepumuk
11.12.2006, 18:03
Also erstmal glaube ich auch, dass du bei deinem Gewicht mit dem 103er den Schotstart noch gut hinbekommen kannst. Kenne Zwar die Volumenverteilung von dem Tiga nicht, dürfte aber klappen. Aber das mit den Schlaufen versteh ich nicht. Warum meinst du während des Starts da rein zu müssen? Der läuft doch genauso wie der Beachstart ab. Hinteren Fuß zwischen die Schlaufen, dann die Arme lang und sobald`s dich nach oben zieht wie´n Klammeraffe an den Baum hängen und vorderen Fuß drauf. Erst wenn du wieder gleitest kommen die Schlaufen ins Spiel. Am besten übst du das ganze in brusttiefem Wasser in dem du einfach schwimmst (aber dann weißt du, dass wenn´s nicht klappt, du immer noch stehen kannst). Das Schwierige ist das ausrichten und Handling des Segels während des Schwimmens (vor allem bei Kabbelwasser oder Welle). Aber das wird nur durch Übung besser (wie ja eigentlich alles).

MfG, nepumuk