PDA

Vollständige Version anzeigen : Materialpflege



Jofab
16.12.2006, 09:10
Was macht ihr eigentlich um lange spaß an eurem Material zu haben. Gibt es besondere Pflegetipps, oder reicht es seine Sachen abzuspülen und ordentlich zu verpacken?

JGWindsurfing
18.12.2006, 22:27
Also ich kenn ein tipp für die optik wenn du nen weißes unterwasserschiff hast kannste das gelbe was durch sonnen-einstrahlung entsteht mit zitronensäure wieder runter holen "am besten die gelben plastik zitronen von plus nehmen" einfach ordentlich was drauf machen nen bißchen verteilen und 10 min einziehen lassen mit wassser abspülen und es sieht aus wie neu du musst es dann nur noch wieder mit ner polierpaste versiegeln sonst ist es sofort wieder gelb und es zieht noch mehr ins brett ein.

MFG JGWindsurfing
www.JGWindsurfing.de

anna32
29.12.2006, 15:40
wo kriegt man denn so ne Polierpaste?

JGWindsurfing
29.12.2006, 19:47
in einem laden für boots zubehör obwohl autopolitur auch gehen müsste. ist glaub ich kein unterschied!

hang loose JGWindsurfing

www.JGWindsurfing.de

Kitesurfer-Versäger
30.12.2006, 12:51
Hi,
ich hab im Oktober mein neues Board (gebraucht) bekommen, das hab ich dann erstmal so richtig schön poliert und gewachst (von unten natürlich :D, beim Standlack hat das glaube ich wenig Sinn...:D). Mein Segel und den Mast habe ich auch gebraucht gekauft (Ebay sei dank!) Den Mast habe habe ich im Gabelbaumbereich auch poliert (nur damit es besser aussieht...). Mein Segel war voller Sand und Salz, das hab ich erstmal abgespült.
Zum Polieren geht übrigens wirklich beides...nur mit dem Unterschied, dass man Politur fürs Auto und auch Wachs an der Tankstelle billiger bekommt, als dieses schweineteure "Yachticon" Zeug ausm Bootsladen.
Dann gibt es da natürlich auch noch diverse Protektoren und Schützer für Boards: z.B. einen Gabelbaumprotektor, den macht man um das Gabelbaumfrontstück. Der schützt dann sowohl Gabelbaum als auch Brett bei einem Schleudersturz...Dann gibt es auch noch einen Nose-Protektor: Den schraubt man vor der Mastbase genauso wie eine Mastbase in die Mastspur rein. Der verhindert dann, das der Gabelbaum beim Schleudersturz überhaupt auf die empfindlichere Nose kracht...sowas werde ich mir auch nochmal zulegen. Naja, und ein gut gepolstertes Boardbag ist beim Transport ja auch immer recht vorteilhaft...:D
Ich hoffe, ich konnte euch damit ein wenig weiterhelfen,

Steffen

PS: guten Rutsch ins neue Jahr!!! (und nicht so viele Sachen in die Luft jagen!!!)

Kitesurfer-Versäger
30.12.2006, 12:56
Ach ja...und man sollte seine Sachen (vor allem Segel, Masten und Boards) so wenig wie möglich der Sonne aussetzten, denn die beschädigt den Monofilm extrem!!!