PDA

Vollständige Version anzeigen : kleines Loch in der Nase



svenheinen
18.12.2006, 17:32
Hallo Leute! Kann jemand mir einen Tip geben wie ich meine Nose selber flicken kann?
Sie hat eigentlich nur ein kleines Loch aber es geht Wasser rein.
Ich habe vor das Loch einfach mit 2 Komponenten-Epoxy zuzuschmieren und dann drüber lackieren-ist das Korrekt?
Wenn ja, weiss jemand ne Internet Adresse wo ich das Zeug her kriege? Am liebsten in 2 getrennten Töpchen und keine Spritze!
Gruss Sven

Hangman
18.12.2006, 20:00
Hi Seven
Eigentlich bekommst du den in jedem Guten Baumarkt von allen möglichen herstellern. Gibt es wahrscheinlich in der Autoeke oder aber was natürlich noch besser ist wenn sie ne extra abteilung für Wassersport z.B. Segelboote haben da bekommst du alles. Anstatt von Epoxy kannst du auch Gelcoat verwenden wenn es nur Oberflächlich ist, das ist dann der Selbe Stoff aus dem auch die Plastehülle deines Boards besteht. Ich hab sone Dose mit 200g Inhalt im Baumarkt für 20€ bekommen. Stand beim Segelbootzubehör.

Hang loose

JGWindsurfing
18.12.2006, 22:47
Hier kannste reperatur sachen kaufen http://www.gunsails.de/de/kat.php?k=143 den epoxy-stick find ich am besten das hält einfach bombe und man kann damit vorallem mal ganz schnell nen loch flicken. bei dem harz muss auf viele sachen achten damit das auch wirklich hält.

hang loose JGWindsurfing
www.JGWindsurfing.de

svenheinen
19.12.2006, 05:18
Danke für Deine Tips!
Wenn ich Dich richtig verstanden hab ist es schon richtig das Loch mit Epoxy zu flicken! Und da hält dann auch der Lack drauf? Oder muss ich über das Epoxy noch Gelcoat schmieren?
In nem Monat ist die Boot in Düsseldorf, vielleicht find ich den Kram ja auch dort! So lang fahr ich eben mit Tape.

svenheinen
19.12.2006, 05:25
Danke auch für den Gunsails-Tip. Du glaubst also der Stick ist besser! Kann man den denn auch öfters gebrauchen wenn der einmal angefangen ist-damit man immer was dabeihat?!

lorch
19.12.2006, 08:21
hallo Sven,
das mit dem Tape würde ich lassen, man sieht halt nicht ob wirklich Wasser reinkommt.
Wenn das Loch nur sehr klein ist kannst du es mit dem Epoxyknet zumachen, vorher gut anschleifen, dann ein Stück sehr gut verkneten und reinpressen. Wenn es wieder schön aussehen soll kannst du es danach verschleifen und mit so einer Autopolyesterspachtelmasse nochmals fein verspachteln und verschleifen, die ist in 2 min. hart wenns warm ist so 20 Grad.
Dann mit einer Acrylautolackspraydose ganz fein drüber in dünnen Schichten , immer wieder WARTEN wegen der Rotznasen.
Polyesterspachtel (nicht Harz) kannst du evtl. auch für das Loch nehmen (evtl auch Glasfaserspachtel) wenn das Stypopor nicht kontakt kriegen kann das löste es sonst an.
Die Ausenhaut verträgt sich schon mit Polyester. Aber immer den Untergrund gut anrauhen. Sehr große Locher sollten eher noch überlaminiert werden so z.B. Fußballgroße.
Kleine sind so zwischen Stecknadel und Heidelbeere oder evtl Kirsche.
Gruß Lorch

JGWindsurfing
19.12.2006, 09:36
Danke auch für den Gunsails-Tip. Du glaubst also der Stick ist besser! Kann man den denn auch öfters gebrauchen wenn der einmal angefangen ist-damit man immer was dabeihat?!
Ja bei dem stick nimmt man sich immer nur ein stück ab knetet das und nur dann wird das zeug hart. den stick den ich jetzt habe der ist bestimmt schon 5 jahre alt und das kann man immer noch benutzen.

nepumuk
21.12.2006, 18:31
Ja bei dem stick nimmt man sich immer nur ein stück ab knetet das und nur dann wird das zeug hart. den stick den ich jetzt habe der ist bestimmt schon 5 jahre alt und das kann man immer noch benutzen.
den stick gibt´s auch im baumarkt von pattex. ich benutze den eigentlich immer. das zeug wird schweinehart und läßt sich bei richtiger verknetung auch noch gut schleifen/schmiergeln. mußte meine nase (also die vom brett) einge male damit behandeln. jetzt kannste da nen truck drüber fahren lassen und es passiert nix. ist auch wasserresistent. wenn´s dir nicht reicht, einfach noch ne lage glasfaser mit harz drüber. dann passiert nie wieder was.