PDA

Vollständige Version anzeigen : Boards selber shapen



Hangman
19.12.2006, 15:57
Hy kann mir mal jemand nen paar Tips und Infos geben zum Board selber Shapen. Was muss man beachten? Welche Fehler sollte man vermeiden? Wie sollte man die Sache beginnen und heran gehen? Wo bekommt man die Rohstoffe dafür her?

Einfach alles was euch dazu einfällt.

Über Infos, Tips, Ratschläge, Anweisungen, Anleitungen würde ich mich sehr freuen.

Schon mal vorher vielen Dank Jonas

Danger
19.12.2006, 16:18
kauf Dir lieber eins. Hab schon klassische Glassboards gebaut und mich sogar an Sandwich rangewagt - ein riesen Akt ud besser als ein passendes Serienbrett wirds eh nie ;-)

lorch
19.12.2006, 17:39
na ja, das ist wirklich nicht so einfach, hab 25 Jahre gebraucht und muß immer noch aufpassen, daß die Bretter perfekt werden.
Also ich kann dir nur sagen diese Sandwichbauweise ist extrem aufwendig und das Material für ein Brett kostet so ca. 500.-- bis 600.-- Euro. Schätzungsweise werden die ersten zwei Bretter womöglich in die Hose gehen und das dritte wird nur einigermassen, dann hast Du auch noch 100 Arbeitsstunden in den Sand gesetzt, dafür hättest Du bei Mac Donalds 600.-- Euro verdient macht zusammen so 2400.-- Euro minus.
Du brauchst jedenfalls eine Vacuumpumpem Oberfrässe. Elektrohobel , Heissdraht , gute Styroporqualität, die es nur in Riesenblöcken gibt usw.
Also das mußt Du jetzt entscheiden, durchziehen oder lieber lassen
Gruß Günter Lorch

felix231
19.12.2006, 17:47
ich würde es dir nicht raten...
wenn du nicht gerade ne werkstatt hast und an das material recht günstig rankommst und außerdem noch über halbwegs gutes wissen über shapes verfügst lohnt es sich meiner meinung nach nicht so...
ich dneka mal du willst mit dem board nähmlich auch surfen und neue manoöver ausprobieren und dazu muss man glaube ich schon etwas erfahrung haben...;)

Malte
19.12.2006, 20:22
Hi Günter, du bist doch der Shaper von Lorchboards oder?
Ich find das immer lustig wenn man Leute die Surfsachen produzieren in Foren trifft.
Letztens war im surfmagazin forum auch ne frage nach tipps für den frontloop und dann meinte einer, "ja kauf dir das Tricktionary" und auf einmal schreibt da Michael Rossmeier seine persönlichen Tipps in Forum :D

Sorry das ich jetzt so offtopic geschrieben habe ^^

Hangman
20.12.2006, 14:46
Hallo Günter Lorch

Der Hintergrund für die Eröffnung dieses Themas war das ich eifach mal über die Boardshaps nachgedacht hatte und mir nen irgendwie komplet anderer Shap in den Sinn kam als die ganzen Standartdinger die es jetzt auf dem Markt gibt- daher dachte ich mir probier es einfach doch mal selber aus wenn es nicht so teuer ist. Gut jetzt weis ich ja ungefähr die Preise- ist mir dann doch zu teuer auf gut glück zu shapen und im Nachhinein wirds nur nen großer Klumpen Müll.
Also wenn du vielleicht mal nen paar neue Ideen zum Boardshape von nem Greenhorn was sich noch nicht so viel mit dem Shapen beschäftigt hat haben möchtest, sag mir einfach bescheid. Vielleicht kannst du mir ja sagen, dass das absolut nichts wird oder vielleicht entwickelst du meine Ideen weiter und erschaffst dadurch nen neuen inofativen Shape für die nächsten Jahre. Können uns ja mal austauschen, würde mich drüber freuen.
Mail: jonasholzki@web.de

mit freundlichen Grüßen Jonas

felix231
20.12.2006, 18:15
schreib doch deine idee mal hier rein mich würdes auch interesieren...;)
felix

lorch
20.12.2006, 19:27
hallo Jonas,
wenn Du willst können wir schon mal darüber reden, meine e-mail is info@custom-works.de.
Bin für alles offen, wenn nicht zu übertrieben ist
Gruß Günter

lorch
20.12.2006, 19:29
ja,
manchmal wenn ich Zeit habe schreib ich da gerne was rein , eher im Winter
Gruß Günter

Hangman
21.12.2006, 11:58
Hi also den Shape den ich vor Augen habe, hat wahrscheinlich mit den Outlines eines Rochens die meisten Ähnlichkeiten. Also eine relativ runde platte Nose und zur Mitte hin breiter werdend. Dann Nach dem Breitesten Punkt im Brett würde sich das Tail mit einer radikalen "S" förmigen Outline anschließen und extrem spitz enden. Eben so wie beim Schwanz eines Rochens. Genau auf diesem schmalen Tail würden dann die Fußschlaufen montiert werden. Also befindet sich die breiteste Stelle des Boards zwischen Mastfuß und den Schlaufen.
Dazu habe ich mir ein 4 Finnensystem gedacht. Davon werden 2 an der standert Finnenposition kurz hinter der hinteren Fußschlaufe angebracht. Jedoch nicht wie bei den Hifly-modelen parallel, sondern schräg abgewinkelt, wie ein umgedrehtes "V"- auf die Idee brachten mich das Höhen-Seiten-Ruder-System eines amerikanischen Kampfjets. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch vor allem ein besseres Kurvenverhalten des Boards erreicht wird, da selbst beim ankannten immer eine Finne fast im 90° - Winkel ins Wasser Sticht. Des Weiteren Könnten dadurch auch bestimmt kleinere Finnen gefahren werden, die dann durch den schrägen Winkel sogar noch weniger Tiefgang hätten.
Die anderen beiden Finnen hab ich eher als Zusatz Element angedacht. Diese würden kurz hinter dem breitesten Teil des Boards in der "S" förmigen Outline angebracht werden. Jedoch parallel zur Wasseroberfläche sodass sie in der normalen Geleitfahrt sozusagen in der Luft hängen. Die Funktion dieser eigenwilligen Konstruktion dieser Finnen sehe ich dann auch erst in der Kuren fahrt. Denn wenn man das Brett dann über die Fußsteuerung ankanntet würden diese Finnen, aber immer nur auf einer Seite eben, ins Wasser schneiden und somit zusätzlichen halt in der Kurve erzeugen. Dies plus das "V" förmige Stadertfinnensystem und das super schmale Heck würde dann extrem Radikale enge Turns und Kurvenradien ermöglichen mit einer sehr geringen Spinnoutgefahr- zumindest nach meiner Vorstellungskraft- Aber naja ihr wisst ja: Die Praxis ist der größte Feind der Theorie!
Ich hoffe mal ihr habt mich soweit ein bisschen verstanden. Wer noch nicht verwirrt genug ist kann sich jetzt noch meinen hier folgenden Vorschlag für den Shape des Unterwasserschiffs durchlesen. ;)
Also: Ich hatte mir gedacht die Auflage Fläche des Boards auf ein Minimum beim Gleiten zu optimieren so dass das Brett sich so klein wie nen Skateboard unter den Füßen anfühlt.
Hierzu hab ich mir gedacht eine Gleitfläche in der Form einer 2 Zackigen-Gabel zu benutzen- vom Shape der Outlines ausgehend. Diese Beiden Zinken würden in der Fahrt wie bei einem Katamaran sein nur das sie sich im schmalen Tail vereinigen und dann Spitz im "V" förmigen Finnensystem endet. Dieses Profil würde aus dem Unterwasserschiff herausstehen sein und mit der Outline des Brettes mit einer „S“ förmigen Wölbung abschließen, so das sich dann noch eine zweit Ebene bildet die beim Angleiten hilft, bevor das Board auf der 2 Zackigen-Gabel gleitet. Durch die Hohlwölbung zwischen den beiden Gabelzinken die in einer leichten Rinne von der Nosespitze an, direkt zwischen den Zinken endet, stelle ich mir vor dass das Wasser bei normaler fahrt durch die Rinne direkt unter die Gleitfläche geleitet wird, wodurch das angleiten Board und sich aus dem Wasser schieben würde. Dann würde es nur noch auf dieser minimierten Gleitfläche übers Wasser rutschen.
Für den Innenaufbau des Boards hab ich mir überlegt könnte man 3 Helium gefüllte Tubes verwenden. Davon wäre die Erste im schmalen Heck also dem „Rochenschwanz“ untergebracht und die anderen Beiden würden im Board über den 2 Zinken der Gabel eingelassen sein um somit das Auftriebs-Volumen der 2 Zackigengabel förmigen Gleitebene zu erhöhen und das man nicht sofort mit dem Heck absäuft sobald man es mal bei weniger Wind nur antippt.
Hört sich für euch jetzt bestimmt an wie irgendein wirres Kaudawelsch von nem total hirnverbrannten Surfer der auf in seiner Winterdepression, die durch Surfentzug entstand, nun an Wahnvorstellungen leidet.
Aber ich kann mir das eben in 3D also räumlich Vorstellen und muss euch das jetzt irgendwie in Worte fassend beschreiben.
Also wenn ihr etwas nicht versteht einfach nachfragen ich bemüh mich dann um Aufklärung. In den Ferien jetzt werde ich dann mal nen paar Skizzen anfertigen und nen bisschen rum konstruieren.

Auf Kritiken und Antworten was ihr von Meiner Vision haltet würde ich mich freuen

Euer Jonas

Danger
21.12.2006, 12:14
...........hä?!?

felix231
21.12.2006, 19:13
am besten du malst das ma mit paint auf machst nen screenshot und dannn stellste das hier rein...;)

Hangman
22.12.2006, 18:17
Okay dann werd ich mich mal am Wochenende ans konstruieren machen, reinstellen werd ich es dann irgendwann nächste Woche wenn ich fertig bin.

also frohes Fest noch und viele tolle Surfgeschenke,ich bekomm von meinen Eltern den North Platium RDM 430. JIIIIIIIIIIIIIIIPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPIIIIIIIIIIIIII IIIIIII!!!

Seeya

PS: War mir doch schon irgendwie vorher klar, das man meine Beschreibung ohne ne Skizze kein bisschen versteht.

Michi.
23.12.2006, 20:15
Interessanter Ansatz und Klever Gedacht. Aber vor 15 Jahren wurde das alles so ähnlich schon probiert. Zwar nicht mit 4 Finnen aber mit Katamaran ähnlichen Shapes wie von Obels, Rush-boards usw. Die haben nett funktioniert aber man konnte sich aussuchen: schnell oder wendig. Und schnell bauen konnten die schon immer, aber irgendwann kommt die Halse und da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ich brauche hier natürlich nicht erwähnen das die Finnentechnik und Segeldruckpunkt fixierung in den Kinderschuhen steckte.
Ich persönlich fahre Waveboards mit 3 Finnen wovon die längste 16 cm lang ist die Truster jedoch 11 cm. Beim Wellenabreiten ist das dann voll der Knaller beim Durchgleiten bin ich im Mittelfeld aber das ist egal.
Wer weiß, die Entwicklung der Boards in den letzten 30 Jahren ging immer 2 Schritte voraus um dann einen zurück zu machen. Wir sind nun an einem Punkt angekommen wo man sich an alte Sachen zurück Erinnern muß. Mit den neuen Möglichkeiten steht uns alles offen.
Wenn Günther Lorch dir abrät dann tut er das nicht weil er keine neue Konkurenz möchte, sondern weil er schon lange dabei ist und alles kommen und gehen gesehen hat.
Das sieht man auch an seinen Freeride und Race Shapes die über Jahre relativ gleich sind und trotzdem ganz vorne mitfahren.
Trotz allem veröffentliche deine Ideen, so fängt es immer an.
HangLoose Michi