PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmerohr



sandgate
24.12.2006, 11:58
Hallo Surfer, eigentlich muss doch jeder deutsche Surfer ein Schwimmerohr haben, oder nicht? Habt ihr Probleme damit? Und wie schützt ihr euch?

noworkteamsurfer
25.12.2006, 08:28
also ich kenne kaum jemanden damit - ich schütze mich meist mit Ohrstöpsel!!!! ist eigentlich ne gute und effektive Methode!!!!

TomFlensburg
25.12.2006, 10:36
@Noworkteamsurfer

Einfach diese normalen gelben oder hast Du spezielle gefunden?

greifswald
25.12.2006, 16:13
Bei Trommelfellkillersprüngen gönne ich mir eine Sturmhaube - auch wenn es bescheiden aussieht...

noworkteamsurfer
25.12.2006, 20:32
jau, einfach die gelben!!! haben mehrere ausprobiert, aber die sind am günstigsten und funken gut!!!!

TomFlensburg
25.12.2006, 22:48
Werde die gelben dann auch mal ausprobieren. Dachte eigentlich nicht, dass die halten.

Bin teilweise deswegen im Spätsommer schon mit Haube gefahren. Das sieht dann in der Tat schon komisch aus.

sandgate
26.12.2006, 11:26
Nimmt ihr die "Gelben" oder ähnliches präventiv, oder sind eure Gehörgänge schon enger geworden?

ADABEI
26.12.2006, 13:54
Bitte was ist ein Schwimmerohr ?
Soweit schon klar, wird mit Wassereintritt in den Ohren zutun haben. Vielleicht kann es mir jemand kurz mit ein paar Worten erklären.
Danke im voraus.

sandgate
27.12.2006, 12:08
Auf die schnelle gesagt ist das Schwimmerohr eine wachsende verengung der Gehörgänge, die durch den häufigen Kontakt mit kaltem Wasser (unter 30 Grad) passiert. Eine Schutzreaktion des Ohres - so mein Arzt! Aber schaut hier: http://www.german.hear-it.org/page.dsp?area=850

cracks
27.12.2006, 13:43
mh,
hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht.
surfe immer ohne schuhe und handschuhe und erst recht dann keine haube.

Kphil
27.12.2006, 19:12
Habt ihr da schon mal Probleme bekommen?

Wenn ich dann normal Bade/Duschen, müsst ich ja dann auch immer Ohrstöpsel verwenden um kein Schwimmerohr zu bekommen.

Ist des nicht ein wenig übertrieben? Gut, wenn man jetzt 6 Stunden surft und voll oft ins Wasser fällt, dass dann was sein kann lass ich mir noch eingehen.... Aber so normal.....Weiß nicht.

Muss jeder für sich selbst wissen. Man ist ja schließlich für sich selbst gesundheitlich verantwortlich!

noworkteamsurfer
27.12.2006, 19:48
Habt ihr da schon mal Probleme bekommen?

Wenn ich dann normal Bade/Duschen, müsst ich ja dann auch immer Ohrstöpsel verwenden um kein Schwimmerohr zu bekommen.

Ist des nicht ein wenig übertrieben? Gut, wenn man jetzt 6 Stunden surft und voll oft ins Wasser fällt, dass dann was sein kann lass ich mir noch eingehen.... Aber so normal.....Weiß nicht.

Muss jeder für sich selbst wissen. Man ist ja schließlich für sich selbst gesundheitlich verantwortlich!

das ist wohl war - nur ist es eben schon wichtig darauf aufzupassen - gerade bei Loops und sonstige Freestyletricks sollte man sein Ohr schützen!!! und deshalb sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen!!! und erst recht im Winter wos draussen kalt ist!!!

und sowas wie - geht ihr auch unter die dusche mit Ohrstöpseln und sonstige "dumme" Sprüche sind wirklich fehl am Platze - das ist genauso wenn man nen Innliner oder Fahrradfahrer auslacht weil er ein Helm trägt, oder auch Surfer mit Helm schief ansieht!!!

also bitte haltung please!!! Aloha,Lars!!!

Danger
28.12.2006, 10:36
hab durch 15 jahre surfen da mitlerweile auch probleme und hab für kalte windige tage stöpsel aus silikon. haben 2 euro gekostet und sind super.

sandgate
28.12.2006, 11:50
hab durch 15 jahre surfen da mitlerweile auch probleme und hab für kalte windige tage stöpsel aus silikon. haben 2 euro gekostet und sind super.

Das ist doch mal ein guter Tip: Silikon! Ich habe dieses Jahr die Wattedinger genommen. Die sollen zwar wasserabweisend sein, aber die haben sich immer mit Wasser vollgesogen. Das war nichts. Ich werde mal die Silikonstöpsel ausprobieren. Vielen Dank!

-Schützt eure Ohren-
Gruß

TomFlensburg
28.12.2006, 16:46
Wo gibbet denn solche Silikonstöpsel?

Danger
03.01.2007, 20:46
Ich hab die mal in nem Tauchladen bekommen. Meine jetzigen habe ich neulich gerade auf Fuerte einfach in der Apotheke bekommen. Sind runde Silikon-Stäbchen die Ringe/Lamellen haben die sich zu einem ende hin verjüngen. Dazu gibts nen Plastikröhrchen mit dem die dinger ins Ohr gesteckt werden (ähnlich wie in der o.b.-Werbung ;-) ). Haben auch nur 2,49 oder so gekostet. erst denkt man die würden bei der ersten Welle rausfallen, aber halten super jeden Tauchgang. War Neujahr grad Windsurfen in DK und hatte die unter der Haube an - ging auch klasse!

Catie
04.01.2007, 09:56
einen bekannten von mir hat's letzten sommer übel mit nem surferohr erwischt: entzündung, op, surfverbot für den rest der saison :'( und für die neue saison nur noch surfen mit ohrenstöpseln. das hat mich ganz schön geschockt. bin deshalb letztes jahr viel häufiger mit haube gesurft als sonst. und werd mir wohl auch diese silikonstöpsel kaufen (für die wärmeren tage).

chrissurfer52
08.01.2007, 13:34
Auf die schnelle gesagt ist das Schwimmerohr eine wachsende verengung der Gehörgänge, die durch den häufigen Kontakt mit kaltem Wasser (unter 30 Grad) passiert. Eine Schutzreaktion des Ohres - so mein Arzt! Aber schaut hier: http://www.german.hear-it.org/page.dsp?area=850

In der Beschreibung steht aber nirgendwo, dass das Temperaturabhängig ist

sandgate
17.01.2007, 08:05
In der Beschreibung steht aber nirgendwo, dass das Temperaturabhängig ist

Ich habe mit mehreren HNO-Ärzten gesprochen. Alles unter ca. 30 Grad kann eine verängung der Gehörgänge verursachen.

psychonaut
25.12.2007, 10:16
also ich hab bisher auch immer diese gelben oropax genutzt. nun hab ich mir aber in der apotheke stöpsel geholt, die für schwimmer sind & die kann man mehrfach nutzen. sind aus einer gummiart die sich auch leicht reinigen lässt. ausprobiert habe ich die teile bisher leider noch nicht, bzw. nur im trockenen um zu erfahren wie die sich anfühlen.
'n paar links zu dem thema! -->
http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=31771&highlight=heiko
http://www.stehsegelrevue.com/pod/20071118184504/
http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?p=213529#post213529
greetz mahmut

sebi
10.01.2008, 18:31
also ich fall nichs o oft unter wasser dass meine oren nass sind ehrlich ghesagt und wenn ich immer wasser bin ist der kopf automatisch über wasser^^das kann allerdings auch daran liegen dass ich nur freeride mach und kein wave bzw freestyle manöver usw...
Gruß -einfach nich reinfalln-

tiefdruck
11.01.2008, 15:44
http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=23995
hier sind genug betroffene. ich gehöre auch dazu.
beachtet auch den link zu stehsegelrevue. da seht ihr fotos

tiefdruck
11.01.2008, 15:47
oh - hatte übersehen, daß schon jemand links gepostet hat.
viel schlimme als die oben beschriebene otitis... sind aber exostosen. das ohr wächst definitiv zu. wers operieren läßt, behält von der OP sein leben lang nen tinitus.