PDA

Vollständige Version anzeigen : Finne



Deadlev
27.12.2006, 11:58
Hallo.
Was ist beim Finnenkauf zu beachten?
Ich habe mir ein 8.5er Segel zugelegt, damit es sich auch mal lohnt bei ein bisschen weniger Wind zum See zu fahren. Ich glaube aber, dass meine 30er Finne zu klein ist.
Ich hätte gerne eine Finne, die schnell angleitet. Welche Größe benötige ich? Ich wiege so 80-85 (hab ja noch n halbes Jahr Zeit zum Abnehmen ;) ).
Wie teuer wird das? Kann ich die gebraucht kaufen?

Greetz,

Deadlev

olli1111
27.12.2006, 15:21
Huhu Deadlev!

Es ist noch interessant zu wissen, was für ein Brett Du fährst; die Heckbreite hat ebenfalls einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die benötigte Größe der Finne. Von der Form der Finne hängt auch ihre Größe (Länge) ab, da nicht die Länge sondern mehr die Fläche, ihr Profil und ihre Härte den Ausschlag geben. Dabei musst Du Dich dann auch entscheiden, ob sie z.B. mehr Angleitpower oder mehr Wendigkeit liefern soll, da einige dieser Eigenschaften aus physikalischen Gründen im Gegensatz zu einander stehen.
So dürfte z.B. eine große Finne verallgemeinert auch die Endgeschwindigkeit beschränken. Auch ist es häufig so, dass hohes Geschwindigkeitspotential durch schlechte Kontrollierbarkeit erkauft wird. Die Technik des Fahrers macht ebenfalls große Unterschiede. Ich kann z.B. auf nem 145 Litter-Brett 9.5 m² mit einer 38 cm Select fahren. Werde ich dann aber irgendwann müde und meine Reaktionsfähigkeit lässt nach, passiert es, dass ich häufiger zu viel Druck auf die Finne gebe (Strömungsabriss) - dann reicht die Größe nicht mehr und ich wechsel auf etwas zwischen 46 und 52 cm.
Generell würde ich aber sagen, dass die Finne die Fahreigenschaften des Brettes maßgeblich beeinflusst und es sich daher lohnt, sich genauer mit dem Thema auseinander zu setzen. Das gillt nicht nur für Racer, sondern macht auch den Unterschied zwischen Frust und Lust beim Gelegenheitsfahrer und wird ziemlich unterbewertet. Kauf dir was gescheites. Es muss keine Curtis sein, aber eine schlechte/unpassende Finne kann einem schon viel Spass versauen. Dabei ist es egal, ob die Finne zu klein ist oder zu hohe Ansprüche an das Fahrerkönnen stellt (z.B. bei reinen Slalomfinnen). Das heisst auch, die Finne muss nicht zwangsläufig teuer sein, um gute Leistung abzuliefern aber sie muss zum Brett passen, lass Dir also nicht irgend eine Finne andrehen.
Generell würde ich, ohne Dein Brett, das Segel und Dein Fahrkönnen zu kennen, sagen, dass eine Freeridefinne zwischen 44 und 50 cm passend sein könnte.
Gute Finnen findest Du u.a. bei gsport.com (unterschiedliche Marken, schön um sich mal Größenverhältnisse von Finne zu Segelgröße anzuschauen, u.a. Curtis fins), select-hydrofoils.com (sideshoretrading.de), lorch (ich weiss aber nicht, ob er die auch ohne Brett verkauft :) ) und prinzipiell auch die Finnen von gut getesteten Serienbrettern (müssten dann übern Surfshop beim Hersteller geordert werden).
Ich für meinen Teil fahre mit größeren Segeln einige Finnen von Select (Eagle, superfast und Ride), Hurricane Fins (custom, teuer, gut aber wettkampforientiert) und Seegrasfinnen von W. Lessacher. Vielleicht schreiben ja noch andere über ihre Erfahrungen mit Finnen von unterschiedlichen Herstellern. Ich habe zwar mit den genannten gute Erfahrungen gemacht, die Sichtweise ist aber ziemlich eingeschränkt und die Finnen sind auch nicht ganz preiswert.
Ach und bitte, egal, wofür Du Dich entscheidest, nimm keine Finne mit Adapter sondern einer festen Base.

Cheers,
Oliver

fehmarnsurfer
27.12.2006, 19:04
Oder guckst du bei whitewater den finexplorer, z.B.

http://www.finexplorer.de/whitewatersurf/finexplorer/finexpl_extern.htm


werner

Deadlev
31.12.2006, 15:28
Ok. Danke für eure Antworten. Sind echt hilfreich.

Ich fahr ein 145l Fanatic Ram. Hat ehr ein schmales Heck.
Ich werd mich mit dem Thema noch mal weiter beschäftigen.