PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Material?



schwarzerbulli
27.12.2006, 22:30
hallo erstmal! bin ganz frisch hier!
ich bin tim und komme aus nrw, wuppertal, 21, fortgeschrittener windsurfer.
ichhabe vor einigen jahren meinen surfschein gemacht, mit 14 oder so. ich war ganz gut unterwegs und schon mehr als 10 mal surfen. einen wasserstart hatte ich damals schon ganz gut hinbekommen, jedoch ohne sinker. ich bin jetzt knapp 3 jahre garnicht mehr gefahren und hab halt überlegt mir jetzt wirklich mal ein bisschen eigenes equipment zu kaufen, nach und nach halt. nur hab ich halt null ahnung, wa sich da fahren sollte. es ist halt auch alles arschteuer. ich wiege 75kg bei 185cm. vielleicht könnte mir jemand etwas gutes empfehlen? das wäre soooo super ;) danke an alle schonmal und einen gruß aus dem bergischen land

max2air
28.12.2006, 12:23
Hey Tim,

das Beste wäre natürlich wenn du mal material irgendwo testen könntest....
Aber so würde ich dir zu nem Board um die 120l raten. Damit kannst du noch gemütlich Shotstarten und auch bei wenig Wind Maneuver üben. Wobei es da auch schon große unterschiede gibt. Musst mal mailen in welche Richtung du deinen Schwerpunkt legen willst: Ehr Speed und Halsen oder lieber ein Move nach dem andern fahren.

Wenn du ehr auf Seen unterwegs bist würde ich mir n 7er Rigg holen, öfers am Meer 6er oder 5,5er.

Gruß Mario

Seppel
28.12.2006, 15:32
Hallo

würde dir auch ein Board mit ungefähr 120 Litern empfehlen, am besten wohl eins für Freeride. Wenn du aber hauptssächlich an Seen unterwegs bist würde ich mir jetzt erst mal ein Segel um die 6,5 qm zulegen und dann (wenn wieder geld da ist) sowas um die 8,5 qm.

Hang losse

Sepel



PS: Und fang blos das surfen wieder an, das ist doch der geilste Sprt dens gibt

olli1111
28.12.2006, 20:47
Huhu Tim!

Davon ausgehend, dass Du meist auf Seen fährst, würde Dir ein Brett mit einem Volumen zwischen 130 und 145 Litern empfehlen. Sonst guckst Du an etwas windärmeren Tagen in die Röhre. Die etwas größeren Freerider lassen sich doch auch noch prima halsen und mit relativ kleinen Segeln bestücken (bis was kleineres angeschafft wird). Beim Segel, wenn Du Dir was gutes, leichtes leisten kannst, würde ich mit 7-8 m² anfangen (ohne Camber Tushingham Thunderbird, Pryde Saber, etc.). Damit kommst Du erstmal ziemlich weit, auch wenn die großen Bretter vom Image nicht so prickelnd sind... aber 120 Liter sind in meinen Augen nichts ganzes und nichts halbes bei 75 Kilo. Brauchst Du kleineres Material (80-105 L), gibts immer noch 'altes' Zeug, das oft wie neu ist, weil die Leute nicht dazu gekommen sind, darauf zu fahren. Das trifft auch auf Segel zu. Ich hab meine aktuellen kleinen Segel fast ausschließlich bei ebay gekauft und das langt vollends - z.B. NR 6.2 für 75 Euro - der Typ ist damit garantiert nur 1-2 mal auf dem Wasser gewesen als ich es gekauft hab, die kleineren ab 4 m² findet man gebraucht je nach Saison auch ziemlich preiswert. Tücher wie das TBird oder Saber sind leicht, ziemlich profil- und druckpunktstabil und in 8 m² fahre ich mein TBird LOCKER bis obere 5 bft. So viel Power wäre mir mit eingeschränktem Material lieber als bei etwas weniger Wind wegen zu kleinem Brett und Segel ständig zwischen den Böen zu parken. Und handlich genug für Spielereien sind sie auch noch. Wenn ich an früher denke, fährt sich heute mein 8.5 TBird wie vor etlichen Jahren meine Segel um 6-6.5, das 8er macht noch nen kleineren Eindruck, darunter tut sich meist nicht mehr viel, da dann das Achterliek häufig weiter ausgestellt ist, um mehr Vortrieb zu liefern.
Hast Du tatsächlich mehr Wind, dann würde ich zum 110 Liter-Brett greifen und würde beim Segel mit 7 m² starten.
Viele aktuelle Bretter (2. Saison) kriegst Du unter 700 Euro neu (Tabou Rocket, Fanatic Shark. usw. andere nen Hunni darüber z.B. Starboard Carve, etc.)
Für Segel in der 2. Saison gillt das gleiche, sie sind immer noch klasse und deutlich günstiger als aktuelle.
Ich für meinen Teil, freue mich, wenn ich im Sommer ein größeres Brett habe, auf dem ich ins Laufen komme, vor 10 Jahren hatte ich solche großen Bretter gar nicht und hab mich immer geärgert. Heute sind meine kleinen Bretter auch mal ein paar Jahre älter, funzen trotzdem noch super gut (z.B. Axxis 272, 96 Liter) und ich freue mich heuer noch mehr über ein paar Liter mehr, da ich von 74 auf gut 80 Kilo zugenommen hab.

Am Meer könntest du für den Anfang dann zum 90 Liter Brett greifen (das Salz hilft Dir da auch noch mal) und 5.5 - 6 m² Segel. Dann aber als Brett eher ein gutes Freemove (Lorch, Hifly, Angulo, Drops, etc.)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, auch wenn es stellenweise das Kontrastprogramm zu meinen Vorrednern ist :)

Cheers,
Oliver