PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfverletzungen



Drebbin
30.12.2006, 15:17
Moin,
ich will euch ja nicht mit meinen Krankheiten langweilen, aber vielleicht kann mir ja mal jemand seine Erfahrungen mitteilen.......Vor einer Woche habe ich mir beim Sport (leider nicht Windsurfen) die Achillessehne gerissen, wurde operiert und bin nun minimum 6 Wochen in Gips. Hat schon jemand eine ähnliche Verletzung gehabt? Vielleicht weiß ja jemand aus eigener Erfahrung ob und wenn ja wann wieder an aktives Surfen zu denken ist!?
Mußte schon einen geplanten Trip nach Ägypten absagen.
Habt ihr auch Probleme mit Sehnen oder Bändern durch das Windsurfen?
Danke für Infos und ciao
Simon

Kitesurfer-Versäger
30.12.2006, 17:04
Hi,
ich hab zu Glück noch keine Erfahrung damit...aber du könntest deinen Arzt fragen...der müsste das ja eigentlich wissen, wie lange es dauert, bis das verheilt ist.
Gute Besserung und einen Guten Rutsch ins neue Jahr,

Steffen

Drebbin
30.12.2006, 17:13
Hi,
danke. Klar weiß der Arzt grundsätzlich, dass man nach ca. einem viertel Jahr wieder einsatzbereit ist. Aber die Angst vor neuen Verletzungen oder einem erneuten Riß istt bestimmt noch extrem da, daher wollte ich mal nachfragen, ob andere Windsurfer Erfahrungen gemacht haben und sich z.B. wieder getraut haben voll Gas zu geben.
Simon
Und Danke für die Wünsche!

Hangman
30.12.2006, 18:17
HI drebbin

ich hab nen kumpel der sich mal an Himmelfahrt aufm Suff(Alcohol) die Achillessehne zerschnitten hat. Der musste nen halbes Jahr pausieren bis er wieder Sport mit machen konnte.
Ich selber merke bei mir wenn ich zu viel Swich fahre das ich mir immer total die Knie verdrehe und dann schmerzen immer die Kreuzbänder.

Naja wenigstens nicht im Sommer. Ich geh morgen wieder auf meinen See mir den Arsch abfrieren. Einfach nur geil am letzten Tag des Jahres zuhause ordentlich Surfen Können.

Guten Rutsch euch allen und ein windreiches neues Jahr

Flo-Windsurfer
31.12.2006, 12:10
Hangman was springst du den für switch moves oder auch normal moves und wie lange surfst du schon?

Hangman
31.12.2006, 18:42
Hi ich surfe jetzt 2 Jahre auf nem Binnensee und ab und zu in den Ferien auch mal Nord und Ostsee.
Also switch bin ich noch keinen Move gesprung nur mal eben gefahren. Die Knieprobleme beziehen sich aufs Windskaten da ich da gezwungen bin switch zu fahren.
Naja ansonnsten bin ich grade beim perfektionieren der Airjibe, Dukejibe. Angefangen zu üben hab ich den Shove it und heute wollt ich eigentlich endlich mal Frontloop und Ponch anfangen zu üben nur Wind und Wasser haben nicht mitgespielt. Nur Flach und Kapelwasser maximal und wenn dann sehr vereinzelt nen 50cm Chop und statt den gestern Vormittag noch angekündigten 35Kn waren es nur um die 15kn aber man will ja nicht meckern Silvester Surfen mit Sonnenschein besser gehts doch eigentlich nicht, andere leute bezahlen dafür Unsummen und müssen irgendwo hin fliegen und nen paar gute Sprünge waren auch dabei hab heute meinen ersten Tabeltop gestanden. Naja mal sehn was die nächst woche so bringt die Prognose sieht ja nicht schlecht aus- also ich will morgen wieder aufs wasser.
Na dann noch guten Rutsch und frohes Neues

Nordwest
01.01.2007, 20:52
Hi,
also mein Arzt gab mir 6 Monate Sportverbot, gesurft bin ich dann nach knapp 5 Monaten. Es gab keine Probleme, aber die Angst fährt halt mit. Ich denke es dauert insgesamt ein Jahr bis man völlig schmerzfrei alles machen kann. Freeriden dürfte nicht so das Problem sein, Jumpen und Freestylen würde ich nur sehr vorsichtig.
Wie bist Du behandelt worden? OP oder Orthese?
Wobei ist es Dir passiert?

Grüße, und
es geht schon vorbei. Nutze die Zeit für die angenehmen Dinge neben dem Surfen.

Nordwest

Drebbin
01.01.2007, 22:06
@ Nordwest
Hi, vielen Dank! Mein Arzt hat mir zu mehr Sport geraten...also hab ich nach gut 6 Jahren wieder Badminton gespielt (natürlich nur als Ausgleich zum Windsurfen!!!:)), und hab mir gleich beim ersten mal die Sehne gerissen. Ist beim Hochspringen passiert, also eigentlich keine wirklich außergewöhnliche Belastung und aufgewärmt war ich auch.
Mit 32 Jahren ist der Lack halt ab:) Da mir Badminton aber eigentlich schei...egal ist, möchte ich natürlich hier herausfinden was ich mir beim Surfen zutrauen kann. Ich hatte auf eine Antwort wie deine gehofft.......gehe ich halt nächste Saison "nur" freeriden und lasse es etwas ruhiger angehen. Hauptsache ab Mai kanns wieder losgehen, wenn auch mit angezogener Handbremse! Fährst du wieder uneingeschränkt?
Ciao, Simon

Drebbin
01.01.2007, 22:07
Ach ja....wobei hast du dich verletzt?

microwave
03.01.2007, 14:22
Hi,

auch ich kann Dich beruhigen - ganz so schlimm ist die Sache nicht. Mir ist das gleiche im März letzten Jahres passiert und bin dann so im Juni/Juli mit "angezogener Handbremse" gesurft und gegen Ende August wieder uneingeschränkt beim surfen gewesen.

"Nordwest" und ich haben uns im Forum des surf-magazins gegenseitig über unsere Fortschritte informiert - eventuell auch für Dich interessant!?

Gute Besserung!!

microwave

@Nordwest - viele Grüße und freut mich sehr, dass Du auch alles so gut überstanden hast.

Funky-Dragon
03.01.2007, 17:17
Moin miteinander,

meine Frau hat sich neim Surfen letztes Jaahr das vordere Kreuzband gerissen und musste operiert werden. Bis sie wirklich wieder fit ist und anspruchsvolleren Sport betreiben darf, soll insgesamt ein Jahr vergehen. Wenn man berufsbedingt nicht nur ReHa machen kann, wie Profisportler dauert das wirklich lange.
Beim ersten Röntgen hatte sie sich noch gefreut, dass nichts gebrochen war. Der Arzt meinte dann, dass ein sie mit einem glatten Bruch nach 3 Monaten wieder hätte surfen können - Bänder dauern richtig lange.

Drebbin
03.01.2007, 18:33
Hallo,
habe mir die posts im Forum beim surf Magazin durchgelesen. Da steht mir ja noch einiges bevor.....aber zumindest scheint es ja ein gutes Ende nehmen zu können. 4 1/2 Monate Auszeit vom Surfen könnte ich gerade noch überstehen. Dann ist eine Woche Dänemark Pfingsturlaub angesagt und da will ich zumindest Flachwasser fahren...dann Halse ich halt erstmal nicht. Irgendwie bin ich ganz zuversichtlich, nachdem was ihr so geschrieben habt, wobei ich momentan noch ziemliche Wadenschmerzen habe (Thrombose wurde aber schon ausgeschlossen...wohl eher ein Bluterguss in der Wade).
Habt ihr euch nach der Operation von einem Sportmediziner oder Chirurgen weiterbehandeln lassen?
Vielen Dank schon einmal für die Tips, Hinweise und die Grüße!
Ciao
Simon

Danger
03.01.2007, 20:51
Im Mai beim Surfen den Knöchel gebrochen und zwei Bänder im Fuss gerissen. Ende September dann wieder aufm Brett. Erst nur Flachwasser dann nach 4x surfen wieder Welle. Mach bloss viel und ordentlich Reha. Schwimmen, spazieren und hol Dir so'n Gummifittnessband zum Dehnübungen machen aufm Sofa - ich wäre schneller wieder fit gewesen wenn ich mehr gemacht hätte. Aber Da im Sommer eh Flaute und WM angesagt war gings ;-)

Nordwest
04.01.2007, 21:39
Hi Drebbin,
also ich nehme an Du wurdest wie ich operiert und hast nun Gips. Microwave (Hallo, freut mich wieder von Dir zu hören!) wurde glaube ich ohne OP behandelt, offenbar ist langfristg beides gleichwertig.
Deine Verletzungsgeschichte ist typisch für den Achillessehnenriss: Männlich, zwischen 30 und 40, mäßig sportlich (außer Surfen -:)). Die Verletzung ist meistens schicksalshaft, Du brauchst Dir nichts vorwerfen, auch von wegen aufwärmen. Mich hat es beim Tennis nach 1 3/4 h erwischt.
Nach der Gipsabnahme erst mal gaaaanz vorsichtig dehnen, und viiiiiieeel Geduld. Ich habe zusätzlich zur KH-Reha (ist eher für Opas) auf eigene kosten Akkupunktur und Laserbehandlung gemacht. Nach 3 1/2 Monaten dann vorsichtig MFT-Training, viel schwimmen (hat mir am meisten gebracht) und nach 4 Monaten vorsichtig joggen. Dann nach 5 Monaten aufs Brett. Angst hatte ich besonders vorm Schleudersturz, ich fuhr mit hohen Boots um nicht auszurutschen und um den Fuß "gedämpft" zu haben. Gleiten in den Schlaufen ist gar kein Problem gewesen. Bei viel Wind und Chop ist die Angst an Board. Wird aber nach und nach besser. Der Kraftmangel ist anfangs enorm. Ich hatte aber kaum Zeit dafür.
Aber wie gesagt, ich rechne damit erst nächsten Frühling 100% geben zu können.

Nordwest
04.01.2007, 21:45
@Microwave,
hallo, lang nichts mehr von Dir gehört.
Wie geht es Deiner Sehne? Meine ist noch ca. doppelt so dick und fühlt sich auch härter an. Aber sie hält. Bei gewissen Bewegungen "zieht" es ein bisschen, die Haut über der Narbe ist noch etwas verklebt und rutscht bei Bewegung nicht richtig mit. Gaaaanz langsam wird das besser, aber ich denke nächstes Frühjahr hab ich das aus dem Kopf raus. Hast Du heuer, äh letztes Jahr, noch ordentlich Gas gegeben?

Viele Grüße Nordwest

microwave
05.01.2007, 08:50
Hallo,

zunächst noch ein paar Worte zur Behandlung bei mir - auch ich wurde operiert, allerdings hatte ich keinen richtigen Gips, sondern lediglich eine Kunststoffschiene im Bereich der Fußsohle über die Ferse bis zur Mitte der Wade die zunächst mit einem Verband fixiert wurde, kurz danach dann die Orthese die ich nur tagsüber getragen habe.

@ Nordwest
Offensichtlich hatte ich mehr Glück als Du, meine Sehne fühlt sich zwar auch minimal dicker an als die andere ( gesunde), allerdings hab ich keinerlei Probleme mehr damit. Richtig gesurft bin ich ab Juli wieder, hatte im September einige sehr gute Nordwindtage am Gardasee und war im Oktober noch in Südfrankreich wo ich auch gut Wind hatte. Manöver und Sprünge waren spätestens da kein Problem mehr ( Ich bin jetzt aber kein Freestyler mit einem entsprechenden Repertoire an Tricks!! sondern eher "old school"
). Allerdings bin ich am Anfang, also im Juli sehr sehr vorsichtig gefahren, nicht geprungen, sehr vorsichtig gehalst - im Nachhinein betrachtet war das vermutlich mehr eine Kopfsache, hat aber sicher nicht geschadet vorsichtig zu sein. Was ich immer gemacht habe - auch noch im Oktober - mich mindestens 15 Minuten lang vor dem surfen gedehnt.
Für Dich hoffe ich dass die Saison 2007 wieder richtig gut wird!!

Und unserem "neuen Patienten" wünsche ich weiterhin gute Besserung!!

microwave

Drebbin
05.01.2007, 19:27
Hi zusammen,
ich danke euch schon einmal tausendfach für die Infos.
Am schlimmsten ist bisher das rumgesitze...kann mir gut vorstellen, dass die gesamte Fitness (wenn man das überhaupt vorher so nennen konnte:)) extrem leidet. Da ich im Moment noch den Fuß hochlegen muß, gibts auch wenig frische Luft, oder Ausflüge....nervt total! Ansonsten werde ich wohl mal meine ganzen CD`s auf meinen Rechner kopieren und, und und.....
Am Montag bekomme ich dann auch meine Orthese. Habt ihr während der Orthesen-Phase (ist glaub ich bis ca. Woche 6) schon mit Krankengymnastik begonnen oder zumindest den Oberkörper trainiert? Wenn ja, wie?
Danke für noch eine Info uns Ciao
Simon