PDA

Vollständige Version anzeigen : segelwahl



surfalex1
30.12.2006, 15:55
moin

ich habe schon öfters das problem gehabt, dass ich nicht wusste welches segel ich nehmen sollte und ob ich überhaupt raus kann wenn es richtig hackt. ich wiege etwa 57 kg bin allerdings nicht schwach. meine segel haben die größen 5.8, 5.0, 4.2. kann mir jemand von euch sagen welches segel für welche windstärke empfehlenswert ist? und ab wann ich mit dem 4.2 andauernd weggeschleudert werde?


schon mal vielen dank für die antworten... alexander

Kitesurfer-Versäger
30.12.2006, 16:57
Hi Alex,
ich kann die da leider nicht so ganz weiterhelfen, weil ich bis jetzt nur mit Stoffsegeln von 1980 gefahren bin und damit noch nicht so die Erfahrung mit den neueren Segeltypen habe...aber es wär noch gut, wenn du schreiben würdest, auf was für einem Board du die Segel benutzen willst. Dann könnten die anderen dir wahrscheinlich besser helfen...
Wenn du ein Board um die 100l hast biste mit dem 5.8 bei 5-6 auf jeden Fall gut dabei...das hat man mir zumindest gesagt, als ich mein 5.8 Severne Freek gekauft hab...eigentlich müsste aber auch noch mehr als 6 gehen, denn mit dem einen von beiden Stoffsegeln (6.6, keine Latten, sehr tiefes Profil) bin ich in Rudköbing mal bei 7-8, gefahren...das war schon sehr anstrengend...aber es ging noch so gerade. Zu dem Zeitpunkt wog ich in etwa 60-65kg und recht kräftig war ich da auch...
Wie gesagt...die anderen können dir da sicherlich besser helfen...

Noch einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Steffen

surfalex1
30.12.2006, 17:22
moin,

also ich fahre einen starboard s-type 104 liter.

Kitesurfer-Versäger
30.12.2006, 19:01
Hi nochmal,
als ich meinen Fanatic Hawk 95 gekauft habe, hat mir der Verkäufer sone Art Formel gesagt. Er meinte man könnte Volumen, Gewicht, Segelgröße und Windstärken in Relation zu einander setzten. Bei mir sagte er, dass ich mit meinen 65-70 kg auf meinem Hawk 95l bei nem 7.0 Segel so knappe 4 Beaufort bräuchte. Du kannst es für dich umrechnen, indem du für dein Board rechnest: 10l mehr Volumen = 10kg mehr Gewicht, oder Segel 1m² kleiner, oder 1 Beaufort weniger (bei niedrigen Windstärken passt es nicht so gut, weil es nach unten hin nicht beliebig erweiterbar ist...) Das ist aber mehr sone ganz grobe Richtlinie. Also nochmal: 10l Volumen = 10kg Gewicht = 1m² Segelgröße (= 1 Windstärke)

Naja...ob dir das jetzt so richtig weiterhilft weiß ich auch nicht, aber ich dachte mir halt schreibs lieber hin...

Guten Rutsch ins neue Jahr,

Steffen

Hangman
30.12.2006, 19:02
So ich habe ne Segelgrößen Tabelle aber alles ohne Gewähr das kannst du so vielleicht als grobe Richtline verwenden.
Die Kleinste Skalierung beginnt mit 60Kg um ins gleiten zu kommen und für das Gewicht sagen die dann folgende Segelgrößen an.

2Bf=7,4qm
3Bf=6,7qm
4Bf=6,2qm
5Bf=5,4qm
6Bf=4,5qm
7Bf=4,0qm
8Bf=3,3qm
9Bf=3,0qm

Wobei ich denke das du mit aktivem Anpumpen und nem guten technischen Fahrstil auch schon bei 4Bf mit 5,8 ins gleiten kommen Müsstest und mit 4,2qm lassen sich die 7-8Bf auch noch handhaben nur das wird dann schon anstrengend und du musst eben auch Erfahrung und Technik haben bzw. dann sammeln.

Hang loose

Benjamin
31.12.2006, 10:55
hi surfalex1

ich habe die gleiche segelpalette, 4,2-5,0-5,7-6,5. Wiege nur ein bisschen mehr als du. ( so ca. 68 kg.)
Mein 6.5 qm fahr ich auf meinem großen 115 liter Freerider bei 3.-unteren/mitteleren 4 bft. Bei oberen 4 bft bis 5 wechsel ich dann auf 5,7 qm und 77 liter. Wenns dann was windiger wird , ab so ca. 5 bft fahr ich dann mein 5 qm segel. Und alles was über 6 bft wird mit dem 4,2qm bezwungen. Ab 7 bft. bis 8 bft is dann schluss bei mir.

gruß benjamin

Tim86
31.12.2006, 14:11
Ich wiege 66kg und fahre 6,0 , 5,3 , 4,7 , 4,2

TomFlensburg
31.12.2006, 15:31
Also so bei 7Bft bin ich mit 4,2 und 77kg schon ziemlich angeballert. Bei 20kg weniger möchte ich diese grösse dann nicht mehr fahren.

Das Board macht aber auch einiges aus. 7 Bft, 4,2 und 87L ist schon ziemlich unkontrollierbar, wo es mit dem 75er Board gut funktioniert.

Hangman
31.12.2006, 18:57
Hi also ich war am 01.11.2006(Stormchase) mit 4,8qm mit 95L und nem Körpergewicht von 65Kg draußen bei uns auf dem See hatten wir nen Windminimum von ner Knappen 6 und die Böhen gingen bis in die 8Bf und es war extrem Böhig. Ich habs 2 Stunden ausgehalten dann war ich aber auch total fertig und konnte nicht mehr. Also von der Relation her ist es möglich.

JGWindsurfing
01.01.2007, 12:02
Die Hersteller haben tabellen für nen durschnitts gewicht von 75kg surfer. bei gun sails steht bei jedem segel auch der einsatz bereich dabei also die richtige größe auswählen und schon hast du pi mal daumen den einsatzbereich. http://www.gunsails.de/de/car.php?p=1739&art=7SW42 unter der segel größe steht der einsatzbereich in knoten.

hang loose JGWindsurfing

www.JGWindsurfing.de

surfalex1
01.01.2007, 16:32
moin,

vielen dank, ihr habt mir echt geholfen.
grüße alex

lorch
06.01.2007, 11:40
da gibts vielleicht so ne Faustregel.
Ich trainier ja viel mit so Nachwuchsslalom und Racepiloten, die dann oft 30 kg leichter sind als ich. In der Regel kann man so ganz grob sagen wenn ich z.b. mit dem kleinen Sebastian Kördel fahre mit ca 70 kg. Körpergewicht (ich hab 90kg), dann muß ich ca. 2qm größer fahren wie er um etwas sinnvolles austesten zu können (Finnen usw). Also er 10qm ich 12qm.
Jetzt kannst Du ja mal versuchen, wenns viel Wind hat kuckst Du mal was ein mittelmässiger Surfer am Strand so fährt, fragst ihn was er wiegt und welches Segel er nimmt.
z.B. er wiegt 75 kg und fährt 5qm, dann kannst Du locker dein 4qm mit viel Vorliek fahren und muß das Segel halt ein bisschen offen fahren wenns zuviel Wind hat.
Nur so als orientierung immer fragen.
Gruß Günter Lorch

Deadlev
06.01.2007, 11:56
Hmm... Also ich hab keinen Windmesser und orientier mich nur and dem was die anderen so fahren und frag dann wie die das so sehn.

Hangman
06.01.2007, 21:11
Am anfang einfach fragen, aber nach ner Weile wenn du dich und deine Segel kennst, hälst du einfach nur deine Nase kurz in den Wind am Strand und weißt eigentlich was du aufzubauen hast um Spaß zu haben. Wenn man sich unsicher ist einfach andere Fragen manchmal ist der Wind weiter draußen stärker da ist es gut vorgewarnt zu sein.