PDA

Vollständige Version anzeigen : freestyler



latte
02.01.2007, 11:34
hallo,
fahre zurzeit ein f2 eliminator 105 mit 112l lt surf.
möchte mir aber ein freestyleboard zulegen.
frage ist jetzt kann ich auf em 100l freestyleboard mit meinen 85kg noch nen vernünftigen shotstart machen ohne abzusaufen ?
auf em eliminator geht das super

gruß latte

olli1111
02.01.2007, 11:58
Huhu Latte!

Ob Du absäufst oder nicht dürfte schwer von der Volumenverteilung des jeweiligen Brettes und Deiner Technik abhängen. Dass Du damit hart an der Grenze bist, kannst Du Dir ja selbst ausrechnen (100L - 85Kg - 10 Kg Rig - nasser Neo). Die Knöchel werden auf alle Fälle nass :)

Cheers,
Oliver

Hangman
02.01.2007, 17:30
Naja also ich (65kg) auf 95L bekomm den Shotstart noch hin wobei das auch immer son Ackt für sich ist wenn ich den mal machen muss weil zu wenig Wind ist also aber bei 85Kg und nem 100L Brett stell ich mir das dann doch sehr kompliziert vor. da musst du dann schon schnell sein und ne gut Technik haben damit du schnell loskommst denn Das Board wir schon geflutet sein.
Nehm lieber nen 110L Brett oder sowas in der Region

Hang loose

Howie
02.01.2007, 17:46
Ich hab ein Jp Freestyle 100 pro und nur 100% Carbon Zeugs, wiege 82kg und hab dennoch ab und an Probleme mit dem Schotstart. Du must schon echt fix sein. Knöchel sind auf jedenfall im Wasser und bei wenig Wind isses eher ein Kampf. Wenn du Stehrevier hast, kannste es machen, bei tieferem Gewässer wür ich Dir zu 109 L raten, Da passt dann wieder alles...

Monkey Onehand
02.01.2007, 18:01
Hi Latte,
wie jetzt Freestyle oder Shotstart ? Das wird wahrlich ein Balanceakt ohne Spass werden.

latte
02.01.2007, 18:29
hallo,
danke erstmal für die antworten.

hätte halt gerne ein reines freestylebrett da dies besser aus em wasser zu poppen ist und in der regel halt mal breiter und kippstabiler in moves ist als ein freemover, aber wenn ich eines mit 109l nehme kommt halt wieder die breite von 67-69 cm ins spiel.
das ist mir aber zu breit da ich das brett dann nicht bei hack fahren kann.

gibt es nicht ein freestylebrett mit 110l und ner breite von 65 cm?


oder ein freemoveboard mit der daß sich fast so gut fahren und aus em wasser poppen läßt wie ein reiner freestyler??

suche glaube die eierlegende wollmilchsau.

der 04er eliminator den ich fahre soll sich zum freestylen eignen, aber der kommt nicht aus den startlöchern. fahren kann ich den aber mit em 4,7er bis ca 7-8 bft.

mfg

olli1111
02.01.2007, 19:21
Huhu noch mal latte!

Wie wär's mit dem Tabou 3S 107 (66cm)?

Cheers,
Oliver

latte
02.01.2007, 19:27
hi,
der wäre genau richtig. ist nicht zu breit und hat das richtige boardvolumen.
danke für den tip.
kucke mal wo ich den finde.

mfg

latte
03.01.2007, 08:03
hi,
habe mich mal schlau gemacht und den ein oder anderen test gelesen, ist ein spitzenboard,genau was ich suche, kostet als auslauf 06er 699eus

hang loose

fehmarnsurfer
03.01.2007, 10:28
Hm, stehe fast vor dem gleichen Problem mit meinen 86 kg und einer bevorstehenden Wahl wg. Brettkauf.
Hatte mich eigentlich schon so Richtung 100-105 L eingeschossen, jedoch überlegt, ob man da auch bei nachlassendem Wind noch zurückdümpeln kann und zur Not auch mal ein Schotstart hinbekommt. Werde mich aber wohl zum 110-112-L-Board entschließen.

@ latte: Einige Bekannte von mir fahren den RRD Freestyle-Wave in 109 Liter und sind sher begeistert. Gleitet früh an, springt gut, lässt sich auch auf Flachwasser bei mehr Wind noch gut kontrollieren, ist für Old-School und New-SchoolFreestyle klasse.
Wenn überhaupt gibts den nur als 06er Modell oft nur noch in der Glass-Wood-Technologie. Preis liegt so um die 750.-€.

Alternativ ist der Hawk von Fanatic bzw. der Fanatic Skate in 110 L aus 06, der auch gut mal nur Geradeausfahren kann. Ist aber ebenfalls nahezu ausverkauft.

werner

chef
03.01.2007, 17:36
hi,
der wäre genau richtig. ist nicht zu breit und hat das richtige boardvolumen.
danke für den tip.
kucke mal wo ich den finde.

mfg

moin!

der 3s ist sicher ne gute wahl. nen 90 kilo kollege fährt den
mit 7.1-5.3 und ist sehr angetan. gleitet gut an und durch
und ist wohl auch sehr gut kontrollierbar. schotstart sicher
kein thema und ne gute plattform zum fuchteln.

grüssse, tim (neulich am lac)

Heiopeiko
03.01.2007, 22:28
Hi, wiege selbst ca. 88 kg, also mit Neo ca 90.
Schotstarts sind auf dem 105er gut möglich, es erfordert halt ein bisschen Übung.
Wenn es nur ums Zurückdümpeln geht, dann solltest du auch bedenken, womit du dir diesen Komfort erkaufst. Jeder Liter mehr macht ein Board auch etwas träger in der Luft...
Wenn du aber auf Low Wind Action stehst, dann nimm lieber gleich die größere alternative.

Achja, hat ein Eliminator 105 nicht auch 105 Liter Volumen???

latte
04.01.2007, 08:20
Hi, wiege selbst ca. 88 kg, also mit Neo ca 90.
Schotstarts sind auf dem 105er gut möglich, es erfordert halt ein bisschen Übung.
Wenn es nur ums Zurückdümpeln geht, dann solltest du auch bedenken, womit du dir diesen Komfort erkaufst. Jeder Liter mehr macht ein Board auch etwas träger in der Luft...
Wenn du aber auf Low Wind Action stehst, dann nimm lieber gleich die größere alternative.

Achja, hat ein Eliminator 105 nicht auch 105 Liter Volumen???


normal ja,
aber lt test im surf hat der kandidat 112 l.
habe rausgefunden daß es auch noch genug andere boards gibt wo die literangaben nicht stimmen. im surf stehen ja immer die angaben dahinter was sie haben sollen und in wirklichkeit haben.

fahre auch noch wenns mal richtig dick kommt ein 95l axxis, aber da ist an shotstart nicht zu denken und zum freestylen ist der zu schmal.(56,5cm)

mfg latte