PDA

Vollständige Version anzeigen : Severne Overdrive 2006



drekla
05.01.2007, 11:48
Habe mir eine neues Segel Severne Overdrive 2006 gekauft. Laut Beschreibung werden die Camber erst nach dem Durchsetzen des Vorlieg über den Mast gedrückt. Krieg sie aber nicht um den Mast. Hat jemand eine bessere Lösung?

Gruß drekla

twofingers
05.01.2007, 19:15
Hi, versuch mal, das Vorliek 5-10cm zu lösen, Achterliek jedoch schon mit Spannung. So geht`s bei meinen V8.
Gruß

fehmarnsurfer
06.01.2007, 09:04
Bekannter von mir hatte Anfang des letzten Jahres die Racesegel (Typ weiß ich nicht mehr genau) und wollte die aufriggen.
Normalerweise Mast rein, Gabel anschlagen, Vorliek strecken (aber nicht ganz bis unten), dann Achterliek durchziehen, je nachdem, wie die Camber liegen, das Segel auf die andere Seite legen und die Camber an der Stelle zur Latte bzw. mehr zur Latte hin per Hand an den Mast drücken und einschappen lassen (zur Not die Reißverschlüsse öffnen und da bischen nachhelfen).
Problem war, dass er die Tücher mit normalen Masten fahren wollte, die Masttasche und die Camber aber so eng geschnitten waren, dass da gar kein Platz mehr war, dass die Dinger an den Mast schnappen konnten.
RDM-Masten wollte er nicht kaufen, also 4 Segel zurück in den Laden gegeben. Jetzt fährt er North Daytona.

Ev. bei dir nochmal schauen, ob zwischen Mast und Camber genug Abstand ist, damit man die Dinger an den Mast drücken kann.
Solltest vll mal bei http://www.severnesails.com/products/download.asp
nachschauen, da dürfte das Aufriggen wohl beschrieben sein.
Und wenn die Camber immer noch nicht an den Mast wollen, dann steht da, dass man die Vorliekspannung erhöhen sollte. Ev. alles mal ausprobieren!

werner

drekla
06.01.2007, 14:45
Nach langem Hin und Her hab ich die Camber über den Mast bekommen. Wird wohl das nächste mal schon leichter gehen, wie halt bei allen neuen Segeln mit Cams. Das Vorlieg muß allerdings genau die richtige Spannung haben, sonst besteht keine Möglichkeit den Mast in die Cams zu schieben.
Nochmals vielen Dank für Euer schreiben.

Gruß drekla