PDA

Vollständige Version anzeigen : Außergewöhnliche Segelrange ???



ADABEI
05.01.2007, 13:11
Je kleiner die Segel umso kleiner nimmt man die Abstufung - ist soweit klar. Um aber die Anzahl der Segel und deren Mitnahme möglichst klein (kleiner) zu halten, hätte ich folgende Frage:
Derzeit verwende ich 7.4 , 6.5 und 5.5 (neu, noch nicht probiert).
Um auch allenfalls die (für mich) ganz starken Windtage noch am Wasser verbringen zu können, stelle ich mir ein noch kleineres Segel vor. Dieses möchte ich allerdings nicht in der Serie hinzunehmen, sondern als "extremen" Ausreißer mit z.B. 4.0 oder vielleicht 4.2 dazu nehmen.
Ich möchte
a) nicht ANDAUERND die Segelgröße dem Wind angepaßt wechseln müssen und
b) wie gesagt die Anzahl der Segel in Rahmen halten

Vorweg, mir ist klar, dass es sich dann nicht mehr um eine optimale "Besegelung" handeln kann und es natürlich auch von der Boardgröße abhängt.

Ich möchte grundsätzlich nur wissen, ob ich mit dieser Überlegung (allenfalls Umsetzung)alleine dastehe.

Ich fahre nur böige Binnenseeverhältnisse, wobei hier hauptsächlich mein 6.5er verwendet wird. D.h. das allenfalls noch hinzukommende "Sturmsegel" würde ich schätzungsweise dann max nur 3 - 4 x im Jahr benötigen.

lorch
06.01.2007, 11:11
also als Ausreißer würde ich Dir eher ein 4,5 oder vwenn Du schwer bist(90+) ein 4,7er wählen. Sollte es mal wirklich soviel Wind haben der auch so lange und gleichmäßig anhält, dass Du ein 4qm fahren könntest, da musst Du halt mit dem 4,7ner auf die Zähne beissen oder einen Kaffe trinken gehen bis wieder weniger wird und das wirds meistens.
Hab letztes Jahr nicht einmal das 4,2er gebraucht, 4,7 öfters.
Gruß Günter Lorch

ADABEI
06.01.2007, 17:20
Danke für den Tipp !
Ich bin 80 kg schwer. Muß ja eh noch mein 5.5er ausprobieren und weiß deshalb auch noch nicht, wieweit ich dieses fahren kann. Habe halt nur "angedacht" - da ich wegen dem 5.5er auch einen 430er Mast gekauft habe, dass ich ja dann noch ein gebrauchtes kleines Segel dazunehmen könnte.
Mir fehlt noch die Einschätzung/Erfahrung, wie sich die m² Unterschiede bei kleinen Segeln auswirken/fahren lassen.

Howie
06.01.2007, 17:33
Bei dem Körpergewicht und MAx Trimm wirst du es höchstwahrscheinlich bis 24-26kn fahren können, also bis Windstärke 6. Meine Erfahrung, wiege genausoviel :D

ADABEI
07.01.2007, 18:15
@ Howie > bei ÜBER 6 Bft gehe ich eh schon zum "Pausenbrot" über !!!!!

@ lorch > 4.5 (oder 4.7) ist ja dann eh schon die "normale Serie". Aber O.K. wenn es so sein könnte, dass ein 4.0 (4.2) nicht vom surfen sondern vom lagern kaputt wird, macht es natürlich auch keinen Sinn und bei uns am Baggersee gibt es punkto Windausbeute (nach oben) ohnehin keine Nordseeverhältnisse.

Danke Euch