PDA

Vollständige Version anzeigen : High durch Surfen- Nach dem Surfen der Flash



Hangman
05.01.2007, 13:39
Ich denke mal jeder der schon mal sonen richtigen Surftag überstanden hat, kennt es. Man kommt zurück an den Strand mit nem hammer Grinsen im Gesicht ist einfach nur übelst fertig aber EXTREM GLÜCKLICH- Schmerzen, Hunger/Durst (und Kälte) spürt man nicht mehr. Man schwebt eigentlich so in seiner eigenen Dimension fühlt sich total frei obwohl der Kopf eigentlich total matischig is.

Kennt irgendwer das PHÄNOMEN? (nur vom surfen ausgegangen, keine anderen Drogen)

Das beim Surfen ja irgendwelche Hormone ausgeschüttet werden is mir ja klar, da wäre zuallererst Adrenalin zu nennen aber weis irgendwer von euch was außerdem noch für Körpereigene Stoffe ausgeschüttet werden?
Bei schwangeren Frauen weis man ja das der Körper Morphine ausschütte, sogar soviele das dies bei nem Drogentest angezeigt wird. Ist das beim surfen vielleicht auch so oder so ähnlich? Oder weis irgendwer ne Antwort auf den Aftersurf-High-Flash?

Gut, wünsch euch erstmal noch viel Spaß beim Surfen

Hang loose
Jonas

novize
05.01.2007, 15:17
Ist ein körpereigenes Glückshormon. Das selbe im übrigen wird auch in rauhen Mengen beim Sex produziert :-)

Hangman
05.01.2007, 15:32
Jetzt wird mir so einiges klar!
Da macht der Vergleich mit SURFEN und SEX ja sogar auf wissenschaftlicher Basis sinn.

@novize- danke für die Info

freeksurfer
05.01.2007, 17:24
@ Hangmann und Co. !!!

Hy leute also von der pysiologischen Seite habt ihr ja schon mal gut mit Adrenalin usw. losgelegt!!!

Aber auch Stoffe die den Stress abbauen spielen sicher mit rein !!!!

Für mich die interresante Seite ist jedoch die Psychologische die Natur und geisteswissenschaftliche Seite!!!!

In diesem Millieau wird dieser Zustand nach aber vorallem direkt bei der ausführenden Tätigkeit also dem Surfen als " FLOW" beschrieben!!!!

Flow kommt vom englischen und soll das fliesen der Bewegung ausdrücken!!!!

Man kann auch sagen, dass man im tun aufgeht!!!

Da man alles andere um sich herum vergisst , sich vollens seiner Tätigkeit widmet und sich darauf total konzentriert!!!!

Die meistren Menschen die so ein Flow vewrspühren beschreiben das Erlebnis mit Merkmalen wie:
- zeitverlust
- völlige Konzentration
- ausschalten der Umwelt
- automatisierten bewegungen und doch kontrollierten bewegungen
also reaktivem teils unbewusstem aber dennoch richtigem handeln!!!
- Situatives handeln
- intrinsische Motivation also eine in sich selbstmotivierende Tätigkeit
( eine Tätigkeit z. B. surfen tun wir nicht weil wir von andern anerkennung oder gar geld bekommen - natürlich bieten diese äußerlichen belohnungen noch mehr anreiz etwas zu tun aber sie sind nicht der ursprung wir würden also auch ohne äußere belohnung surfen weil surfen selbst uns schon spaß macht und motiviert)))

Diese merkmale kommen öfters in Extrem und freestyl aber auch in fun und outdoorsportarten zum ausdruck !!!
Das heißt wir erleben in sportarten wie Windsurfen Wellen reiten klettern, tauchen, falschiermspringen usw.
ofters einen flow als z. B. in Balls sportarten da wir viel sizuativer handeln müssenund in einer Situation nicht groß nachdenken können sowie eine Freiheit einen eroberungsdrang verspühren dieser kommt durch die Natur und dern wewalten bezwingung !!!!

weiteres beim nächsten mal muss noch was arbeiten

hang loose tim

Hangman
05.01.2007, 17:55
Kann ich auch nichts gegen einwenden und is nachfolziebar was du da schreibst, kenn ich nicht anders wenn der Wind stimmt also mindestens 4Bf dann Flowts auch auf dem Wasser. :)
see ya

Deadlev
05.01.2007, 18:28
Hmm.. ich fahr immer mit Fahrrad und Anhänger an See runter... Auch wenn ich immer total kaputt bin hab ich auf'm Rückweg immer gute Laune. Ich hoffe man darf mit so 'nem Rausch auch in Straßenverkehr ^^
Wenn ich surf empfinde ich das immer wie eine endlos lange Achterbahnfahrt, bei der es immer nur bergab geht.. und man muss nicht vorher schlangestehn

hang loose

Tinkerbell
07.01.2007, 12:59
Hi, ein Supergefühl was ich mehr beim Surfen habe!"Grins"

Eine bitte an Euch: Helft mir doch mein neues Forum aufzubauen. Es ist erst ein Tag alt und ich suche die cracks,Ein und Aufsteiger. Schaut doch mal rein und registriert euch. nach der anmeldung bekommt ihr ein Paßwort mit dem ihr euch dann Einloggen könnt.

www.razyboard.com/system/user_wiedemann.html

toe
08.01.2007, 07:39
Ist das nicht das gefühl wenn das adrenalien abgebaut wird?