PDA

Vollständige Version anzeigen : BOOM Angabe



Deadlev
05.01.2007, 20:11
Moin.

Wie sieht das mit den BOOM-Angaben von den Segeln aus?
Muss der Gabelbaum wesentlich länger sein, als die BOOM-Angabe?
Bei der LUFF angabe ist das ja mehr oder weniger egal, weil ich den Mast ja verlängern kann, oder?

Hang Loose,

Deadlev

Wanderpokal
06.01.2007, 09:42
Moinsen
mir wurde erzählt das man so um die 10cm haben sollte zwischen boom und segel es reichen aber auch 5cm kommt auf das Segel an

olli1111
06.01.2007, 10:00
Hallo Deadlev!

Ich würde das von Deinem Gewicht, Deinem Fahrstil und den Bedingungen in denen Du surfst abhängig machen. Bist Du schwer, fährst aktiv und setzt die Gabel zusätzlich hohen Belastungen aus - etwa durch viel Pumpen, Springen, Fahren in der Welle, würde ich minimum 15 cm Reserve einplanen, damit die Gabel sich nicht verformt (ich geh mal davon aus, dass es keine Carbongabel ist) oder zu viel Energie des Segels aufnimmt. Ansonsten dürfte auch weniger ok sein.
Dabei geht's also nicht unbedingt nur um den Trimbereich sondern auch um Sicherheit und Materialschaden.

Cheers,
Oliver

Deadlev
06.01.2007, 11:51
Ok...
Und wie ist das beim Mast? Ich fahr ein 8.5er segel mit 515 LUFF ich hab jetzt so einen 500er Mast im Auge. Sollte ich eventuell einen 490er nehmen, damit ich damit auch ein kleineres Segel (so) 6.8 mit fahren kann. 200€ ist für mich irgndwie schon ne Menge Geld... auch wenn man am Mast nicht sparen sollte.

Hangman
06.01.2007, 21:17
Die Angabe auf dem Segel sagt dir nur an wie lang die Gabel im Minimum sein muss um das Segel fahren zu können. Da liegen die Latten aber mindestens noch zur hälfte am Mast. um sie Tolal frei vom Mast zu bekommen must du so 5-10cm mehr einplanen, das variiert von Segel zu Segel. Der Überstand der Gabel sollte möglichst gering sein, wirkt sich sonnst negativ auf das Händling aus wobei 10-15cm noch ok sind.

Hang loose